Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 19:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Rückmuskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2019, 14:08 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wenn das Pferd gut geritten wird, und der Sattel passt, würde ich auch nach Krankheiten suchen. Allerdings ist meine Erfahrung, das es in den meisten Fällen an den ersten beiden Punkten liegt. Meist kombiniert, Sattel passt nicht, reiten ist nur vorhanden, aber nicht gut.
Sättel die im Stand gut liegen und in Bewegung gar nicht mehr passen sind mir auch schon so oft begegnet, das kann ich gar nicht mehr zählen.
Spannend wäre zu wissen, ob der sich ohne Ausrüstung besser bewegt? Also z.b. am Kappzaum longiert?
Und was mir noch einfällt: wie sehen die Hufe aus? Probleme an den Hufen führen oft zu einem festen Rücken, verändertem Gangbild und in der Folge sicher auch zu Muskelabbau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Rückmuskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2019, 17:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
Spannend wäre zu wissen, ob der sich ohne Ausrüstung besser bewegt? Also z.b. am Kappzaum longiert?
Und was mir noch einfällt: wie sehen die Hufe aus? Probleme an den Hufen führen oft zu einem festen Rücken, verändertem Gangbild und in der Folge sicher auch zu Muskelabbau.


Seh ich auch so. Vor allem bei typischen Spanierhufen kombiniert mit langen Bearbeitungsintervallen kann das durchaus der Fall sein.
Bei so einer Geschichte können aber auch durchaus mehrere Faktoren eine Rolle spielen, bzw. das ist sogar sehr wahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Rückmuskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2019, 09:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Miss Sunshine hat geschrieben:
Keinerlei Widersetzlichkeit o.ä.
Nur leichter Rückgang der Muskulatur.

Warum holt ihr denn da jedesmal den Sattler und fangt das nicht mit entsprechenden Pads auf? Ich hab das bei einer Stute, dass die relativ schnell Gewichtsschwankungen hat, die bei ihrem Exterieur den Sattel nicht mehr optimal liegen lassen. Der kommt bei ihr dann etwas zu tief und aus der Balance. Da kommt dann halt eine Weile das Lammfell rein oder die etwas dicker gepolsterste Sattelunterlage (Flexi-Pad) oder auch mal beides – je nach Bedarf und schon liegt alles wieder so, dass das Pferd zufrieden läuft.

Ich verstehe letztendlich immer noch nicht, was das Pferd denn jetzt für Probleme hat. Wenn ein Sattel grundsätzlich gut liegt, kann der auch ein wenig mehr oder weniger Rückenmuskulatur ab, weil es ja eh der lange ist, wie du sagst. Aber ist es überhaupt der lange Rückenmuskel? Woran seht/merkt ihr denn das genau?

Wurde das Pferde mal osteopathisch gecheckt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Rückmuskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 10:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
evtl Probleme im ISG Bereich wären natürlich auch noch eine Idee

mein Sattel war nur einen (mini) tacken zu lang, die Kissen waren auch einfach ungeeignet ( obwohl die Sattler -2 verschiedene- beide meinten, der Sattel passt ) und schwupst hatte ich auch besagte Kuhlen. Seit nun einem Jahr habe ich einen neuen Sattel, er hatte auch immer wieder Probleme im "ISG"- Bereich, die sind nun weitestgehend verschwunden.

Die Kuhlen kamen von den unpassenden Kissen, dadurch die Verspannung im Rücken /ISG... also da vielleicht dann doch mal die Überlegung ansetzen?

Im Laufe der Jahre hatte ich auch 2 verschiedene Osteos am Pferd und beide haben gepredigt, der Sattel würde nicht optimal liegen, dieses " nicht ganz optimal" habe ich allerdings "ignoriert" weil Sattler sagte ja, passt..- was macht schon der halbe cm... mein Pony ist ne Prinzessin auf der Erbse, ihm machte der halbe cm scheinbar viel aus .. hätte ich mal eher auf die Osteos gehört :wink:

nur ne Idee :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Rückmuskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 11:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ach udn ein BB würde ich evtl auch mal machen lassen, da kan nman wunderbar den Muskelwert sehen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Rückmuskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 12:58 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Hi,

hier nur eine kurze Antwort, bin busy mit Kundenbesuch.

Hufe sind i.O.
Die mache ich als Hufpfleger in kurzen Abständen selbst.

Osteo habe ich ja regelmäßig dran, zur ISG Blockade neigt er.
Das im Winter aber auch öfter als im Sommer.

Spreche mal mit dem Doc bez. Blutbild.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de