Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 22:59 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Nabend, ich brauche mal kurz eine Einschätzung von außerhalb bevor ich mir nen Kopf machen unnötig.


Meine Stute war die letzten drei Jahre aufgrund ihrer diversen Fuß Sachen recht sagen wir rundlich geworden *hust* zeitweise echt fett muss man sagen.

Jetzt war vor gut vier Wochen eine Ostheo da und hat das ganze Pferd an diversen Stellen gerenkt etc. Sprich ganzes Pferd war immens schief.
Seit dem läuft die wie ein Uhrwerk.
Wie früher.
Takt klar motiviert etc.
Ich arbeite jetzt seid drei Wochen ungefähr normal und die hat jetzt echt richtig abgenommen.
Noch ist sie nicht zu dünn ich würde eher sagen die ist gerade an der Schwelle gut bis etwas mehr.

Wenn es jetzt allerdings so weiter geht wie die letzten vier Wochen ist die asap zu dünn.

Sie mag muss man ehrlich sein aber das Heu auch nicht so gerne im Moment. Das ist sehr fein, es fressen alle Eger mäßig davon ( da ich aber eh zwei eher fette habe habe ich mir deswegen keinen Kopf gemacht)
Sie hat jetzt aus dem engen Netz über Nacht gekommen tagsüber fünf h Lose aufm Paddock. Mehr raus geht sie aktuell nicht weil ich tauschen muss da die junge wegen Chip op noch in der steh Phase ist und alle Mal raus sollen.

Auch ist sie extrem wach und lauffreudig im Moment die letzten zwei Jahre echt eher richtig faul...

Meint ihr ich muss mir jetzt schon Sorgen machen?
Im Moment bekommt sie drei handvoll Hafer und Mineralfutter
Und einmal am Tag Rübenschnitzel ein kleiner Eimer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Im Moment bekommt sie drei handvoll Hafer und Mineralfutter
Und einmal am Tag Rübenschnitzel ein kleiner Eimer


Um die Futtermenge beurteilen zu können braucht man Angaben in g, kg , Wie viel ist ein kleiner Eimer?
Auch bei den Futermitteln selber: ganzer Hafer, gequetscht, Rübenschnitzel melassiert, ohne Melasse

Das ganze muß dann auch noch mal in Realtion zur Größe des Pferdes gesetzt werden.

Ich vermute es kommt einiges zusammen, daß deine Stute jetzt Gewicht verliert: sie mag sich wieder besser bewegen, wird mehr gearbeitet, das Heu wird weniger gefressen. Evtl. reicht jetzt im Winter die Energiedichte des Futters nicht aus. Das können wir hier aber nicht beurteilen, wenn man Angaben macht wie "kleiner Eimer", "Handvoll", etc.


Ich würde mich ja erst einmal freuen, daß mein Pferd abnimmt und es weiter beobachten. Sollte es tatsächlich zu sportlich werden (noch nicht dünn!!!), dann würde ich mal eine Blutuntersuchung machen lassen und meine Fütterung überprüfen lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 08:40 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Der Rübenschnitzel Eimer hat nass 3,5-4kg
Hafer ist walzhafer und ungefähr 80-100g
Heu Menge kann ich nicht sagen da sie zu zweit im Paddock sind über Nacht ist es nicht viel schätzungsweise 5kg maximal.
Sie ist 174 Gewicht weiß ich aktuell nicht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 08:43 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Normale melassierte Rübenschnitzel saß gibt es aber erst seit Montag


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 09:32 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Es ist normal, dass ein Pferd, das vermehrt arbeitet, auch mehr Energie braucht. Nach einem langen osteopathischen Problem lohnt es sich aber auch, die Zähne anschauen/machen zu lassen. Häufig hat sich in der Zeit in der das Problem bestand das Gebiss falsch abgenutzt und das könnte jetzt ein Grund sein, dass sie vermehrt abnimmt.

Außerdem können auch Pferde – bedingt durch osteopathische Läsionen – genau wie wir auch, Bindegewebswasser speichern. Das lässt sich oft nicht von Fett unterscheiden, vor allem, wenn letzteres auch vorhanden ist. Bindegewebig eingelagertes Wasser geht relativ zügig weg, wenn die Osteo erfolgreich war – oft innerhalb einer Woche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 10:33 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Das ist ja interessant, kann man das irgendwie feststellen oder abgrenzen?

Zähne sind im Dezember erst gemacht worden, da war aber nix gravierendes nur etwas geschliffen. Sie wird regelmäßig einmal im Jahr gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bluee hat geschrieben:
Der Rübenschnitzel Eimer hat nass 3,5-4kg das entspricht trocken ca 1kg evtl. etwas weinger, das sehe ich als ausreichend bezogen auf die Energieergänzung
Hafer ist walzhafer und ungefähr 80-100gfür so ein großes Pferd ist das nicht wirklich viel, wenn es gerarbeitet wird, ich würde dort ggf etwas zulegen, wenn dein Pferd weiter Gewicht verliert
Heu Menge kann ich nicht sagen da sie zu zweit im Paddock sind über Nacht ist es nicht viel schätzungsweise 5kg maximal. auch hier könnte dies etwas wenig sein, man rechnet mind 1kg/100kg Körpergewicht
Sie ist 174 Gewicht weiß ich aktuell nicht

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 12:56 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
1,5 kg pro 100kg lebendgewicht ist die aktuelle Empfehlung.
Meine großen warmblüter fressen ca. 12 bis 14 kg, 1kg heucobs, 2 kg Hafer und 2 kg Müsli, bierhefe, Leinsamen und mifu.
Und die sind eher sportlich als dick. Eine auf Freizeit Level, eine auf L/M Niveau. Über Nacht haben beide nach der abendfütterung ca. 4 kg zusätzlich im Netz.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 13:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
So wie ich das verstanden habe, hat das Pferd über Nacht 5 kg Heu und tagsüber Heu am Paddock bei dem Bluee nicht sagen kann wie viel das ist. Da sollte dann normalerweise schon eine ausreichende Heumenge zusammen kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 13:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber zu 2. 5 kg verstehe ich.
Und der Rest aus Netzen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 13:36 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bluee hat geschrieben:
Heu Menge kann ich nicht sagen da sie zu zweit im Paddock sind über Nacht ist es nicht viel schätzungsweise 5kg maximal.


:alol:
Da fehlen so viele Satzzeichen, daher ist es tatsächlich völlig unklar.
Ich habe es so gelesen, dass es tagsüber eine unklare Menge Heu ist, da sie zu zweit auf dem Paddock stehen und dort Heu zur Verfügung ist. Und nachts sind es max. 5 kg für sie alleine. Es kann aber auch anders sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 13:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das stimmt, das ist wirklich anstrengend zu lesen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 14:56 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Auch wenn es nicht klar wird, wie viel Heu das Pferd gerade bekommt oder frisst: wenn mir ein Pferd zu schnell zu schlank wird, fahre ich als erstes die Heumenge hoch. Und alle, die nicht zu dick sind, bekommen Heu ad lib.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 15:04 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Fünf Kilo ist die Menge die ich schätze die sie maximal über Nacht isst.

Es ist weit aus mehr, sprich zur freien Verfügung vorhanden.

Die mögen das aktuelle Heu eben nicht so gerne alle und fressen deutlich weniger als zb meine kleinen Bunde ( davon würde sie 1,5-2 pro tag locker fressen)

Das Heu aus den Quarderballen ist etwas feiner ansonsten aber von wirklich guter Qualität. Nur eben wohl nicht so lecker wie die kleinen Bunde


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 19:43 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Gehe mal davon aus, dass im Heu nicht viel Nährwert drin ist dieses Jahr. Ich war letztens nach 4 Monaten beim Pferd einer Freundin - sie füttert schon seit Wochen viel zu (normal garnicht außer etwas Kraftfutter an den Reittagen). Trotzdem ist ihr Moppel grenzwertig schmal. Wie auch der Rest des Stalles...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de