Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hat hier jemand Ziegen/Schafe und kennt sich ein bisschen mit dieser Krankheit im Bezug auf Pferd und Mensch aus?
Die Nachbarziegen sind erkrankt (unheilbar) und laufen weiterhin munter auf meiner Wiese/Stall rum. Meine Pferde sind noch draußen, sollten jetzt aber rein kommen und nachdem ich im Internet quer gelesen habe will ich das nicht wirklich. Zuegenbesitzer behauptet das ist für Pferde nicht dramatisch.
Ich rufe nachher meine Tierärztin und ggf. auch Vetamt an, aber vielleicht habt ihr ja auch Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ok, es hat keiner Ahnung :alol: TA nicht, Amts-Vet nicht.... hmmmm .... jetzt warten wir noch auf einen Rückruf einer Biologin die zumindest diese Krankheit sehr gut kennt, aber auch da eher nicht im Bezug auf Pferde.

Kann man natürlich auch erstmal positiv werten und entspannt sein ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Also in der „Allwissenden Müllhalde“ (Wikipedia :wink: ) steht nur was von Schafe und Ziegen. Ich denke da kann man schon drauf vertrauen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich hab grad mit meinem Ziegenkollegen geredet, der hat seine ZiegenTÄ angerufen

also Übertragung auf Mensch und Pferd ist möglich, aber unwahrscheinlich. Infektiös ist alles, was aus den geschwollenen Lymphknoten kommt, aber eigentlich auch nur dann, wenn eine Verletzung vorliegt.

Ansonsten ist da kaum was gefährlich.

Ich frage mich eigentlich eher, warum die Ziegen bei dir rumrennen....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
zuzi hat geschrieben:
Also in der „Allwissenden Müllhalde“ (Wikipedia :wink: ) steht nur was von Schafe und Ziegen. Ich denke da kann man schon drauf vertrauen...


Das stimmt so leider nicht. Das kann in seltenen Fällen auch aufPferde und Menschen übertragen werden und der Erreger bleibt ewig im Boden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
hexicat hat geschrieben:
ich hab grad mit meinem Ziegenkollegen geredet, der hat seine ZiegenTÄ angerufen

also Übertragung auf Mensch und Pferd ist möglich, aber unwahrscheinlich. Infektiös ist alles, was aus den geschwollenen Lymphknoten kommt, aber eigentlich auch nur dann, wenn eine Verletzung vorliegt.

Ansonsten ist da kaum was gefährlich.

Ich frage mich eigentlich eher, warum die Ziegen bei dir rumrennen....


Ich bin jetzt zumindest so schlau, dass ich weiß, dass der Erreger nicht nur über den Eiterherd, sondern auch über Körperflüssigkeiten, Kot und Milch übertragen werden kann. Da ist mir dann nicht mehr so wohl, wenn die auf meine Weide kötteln und der Erreger unter Umständen im Boden bleibt, wo keine Sonne hin scheint.

Die Ziegen leben zu dritt in einem Paradies (wirklich großes Gehege, klettermöglichkeiten, Wald, Büsche, immer Futter), gehen aber dort ein und aus wie es ihnen passt und gelangen so ganz easy auf meine direkt angrenzende Weide mit Offenstall. Warum sie das tun? :keineahnung: Weil sie es können.... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Kannst Du nicht die Seite zu den Ziegen absichern??? Vielleicht mit ordentlich Strom auf Wildzaun.. dann Platz und dann nochmal den normalen Weidezaun??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudo Tuberkulose
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich glaub, da würde ich erstmal beim Ziegenhalter Rabatz machen, bevor ich mir die Arbeit machen muss... :klappe:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de