Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 07:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 15:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Herpes habe ich vor Jahren aufgehört, da gab es laut TA Lieferengpässe, und nicht wieder angefangen. Ich weiß nicht, wie viele bei uns im Stall noch gegen Herpes geimpft sind, sind ja momentan eh nur 12 Pferde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
keystone hat geschrieben:
Herpes habe ich vor Jahren aufgehört, da gab es laut TA Lieferengpässe, und nicht wieder angefangen...


So habe ich es mit Herpes auch gehandhabt. Mein Pferd ging da aber schon keine Turniere mehr. (Ich halte die Herpesimpfung für Turnierpferde für sinnvoll, auch wenn es keine Pflicht ist.)

Ich lasse noch jährlich Influenza und alle 2 Jahre Tetanus impfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 17:42 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mein Pferd ist durchgängig Herpes geimpft worden und ist mittlerweile fast 20. Ich hab mich bei der letzten Impfung vor ca. 7 Wochen das erste Mal dazu entschieden, kein Herpes zu impfen.Im aktuellen Stall impft das wohl auch keiner. Zumindest haben das alle, die ich gefragt habe, gesagt.
In Kiel musste ich Herpes impfen, weil es im Boxenmietvertrag stand (angeblich wegen der Zuchtstuten, mittlerweile weiß ich aber, dass die gar nicht geimpft wurden :-? ). Die TÄ meinte, dass wir das nächstes Jahr noch mal überlegen können, wenn ich mal wieder los will. Dieses Jahr hatte ich einfach keine Zeit dafür.
Ich kenne aber auch mehrere Pferde mit echt krassen Impfreaktionen auf die Herpesimpfung. Davor haben halt viele Angst und impfen nicht. Meiner ist ja auch so ein Kandidat, wobei seine letzte Reaktion auf Influenza war :-? . Wir haben nämlich mal alles zeitversetzt und einzeln geimpft, um zu gucken.
Auf jeden Fall werde ich meinen TA bei der nächsten Gelegenheit mal auf Tollwut und WNV ansprechen,. Davon hab ich hier bisher tatsächlich noch nie jemanden reden hören.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 10:42 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Wie Daisy und die Meisten hier.

Herpes seit 3 oder schon 4 Jahren nicht mehr.
influenza 1x im Jahr, tetanus alle 2 Jahre.

Tollwut hatte ich zu anfang auch.
Als der Amts-TA mir vor ca. 8 Jahren dann gesagt hat Luxbg. sei seit über 15 Jahren tollwutfrei und meine TÄ bestätigt hat, dass bei Tollwutimpfung gleich Schutz da ist und keine Grundimmunisierung nötig sei hab ich Tollwut weggelassen.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Für die Interessierten:

Da das Virus bis zum August 2018 in Deutschland nicht nachgewiesen wurde, ist die Impfung von Pferden gegen WNV von der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) bislang nicht empfohlen worden. Die Leitlinie zur Impfung von Pferden sah lediglich eine Impfung vor, wenn Pferde in Endemiegebiete verbracht werden sollten [55]. Nach den ersten WNV-Nachweisen in östlichen Teilen Deutschland, die geographisch voneinander weit entfernte Gebiete von Bayern bis nach Brandenburg (siehe Karte) umfassen, ist davon auszugehen, dass das Virus in Wildvögeln dort bereits weit verbreitet ist.
Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) empfiehlt daher, Pferde, die in den bereits betroffenen Gebieten gehalten werden oder die während der Mückensaison z.B. im Rahmen von Pferdesportveranstaltungen in diese Gebiete verbracht werden sollen, gegen WNV zu impfen. Hierfür sollte die Grundimmunisierung vor Beginn der nächsten Mückensaison, d.h. vor Ende Mai 2019, abgeschlossen sein.
In Abhängigkeit vom weiteren Seuchengeschehen ist mittelfristig eine flächendeckende Impfung aller Pferde im Bundesgebiet anzustreben. Die Impfung von Pferden schützt das Einzeltier vor den Folgen einer WNV-Infektion. Auf die Virusübertragung und das Ansteckungsrisiko der Pferde und anderen empfänglichen Wirte hat die Impfung von Pferden nach gegenwärtigem Kenntnisstand keinen Einfluss. Aus Sicht der StIKo Vet ist die Einführung einer Pflichtimpfung daher nicht sinnvoll.


Es gibt momentan 3 in D zugelassene Impfstoffe. 2 inaktive und 1 lebend. Leider ist momentan keiner da [smilie=timidi1.gif] Erst wieder im ersten Quartal 2019 (mit viel Glück)

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Warum willst du WNV denn impfen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe das noch nicht verstanden: Gab es jetzt schon Fälle von WNV bei Pferden oder bisher nur bei Wildvögeln?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:43 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Singvogel hat geschrieben:
Warum willst du WNV denn impfen?


wieso nicht?

Wir in Bayern z.b. sind ja anscheinend Risikogebiet und wenn die Impfung wirklichen Schutz vor der Krankheit bietet, und vielleicht auch noch gut verträglich ist. Was spricht dagegen? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Singvogel hat geschrieben:
Warum willst du WNV denn impfen?


Will ich nicht, aber vorne hatte jemand danach gefragt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:43 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Diva hat geschrieben:
Ich habe das noch nicht verstanden: Gab es jetzt schon Fälle von WNV bei Pferden oder bisher nur bei Wildvögeln?


ich hatte irgendwo gelesen, dass schon vereinzelt Pferde betroffen waren. Ich glaube das stand sogar in der Bayerns Pferde Zucht und Sport. Sicher bin ich mir aber nicht.

edit: hier stehts auch:

https://www.fli.de/de/aktuelles/kurznac ... utschland/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Diva hat geschrieben:
Ich habe das noch nicht verstanden: Gab es jetzt schon Fälle von WNV bei Pferden oder bisher nur bei Wildvögeln?


https://www.fli.de/de/kommissionen/stik ... nil-virus/

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 11:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
2 von 900.000 ist mir auf jeden Fall zu wenig um Impfschäden zu riskieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 12:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
pinablubb hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
wenn die Impfung wirklichen Schutz vor der Krankheit bietet, und vielleicht auch noch gut verträglich ist. Was spricht dagegen? :keineahnung:

Tut sie nicht, und nicht mal die Impfkommission empfiehlt eine Impfung, wie man in dem Zitat von fb weiter oben nachlesen kann. Genau das, was auch Maharani vorher geschrieben hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ne eben nicht.....

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) empfiehlt daher, Pferde, die in den bereits betroffenen Gebieten gehalten werden oder die während der Mückensaison z.B. im Rahmen von Pferdesportveranstaltungen in diese Gebiete verbracht werden sollen, gegen WNV zu impfen. Hierfür sollte die Grundimmunisierung vor Beginn der nächsten Mückensaison, d.h. vor Ende Mai 2019, abgeschlossen sein.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
maharani hat geschrieben:
Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung in sog. endemischen Gebieten. Leider verbreitet sich das Virus nun doch bundesweit über die Vögel.
In Zukunft werde ich wohl meine Pferde impfen.



so habe ich das auch geschrieben

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de