Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Ich habe meine Stute zuletzt nur noch Tetanus geimpft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ihr habt mich verwirrt... meiner wird 2x im Jahr geimpft influenza und influenza/Tetanus ( Kombistoff)..

reicht tatsächlich alle 2 Jahre TE? Warum macht mein TA das dann so? :ashock: :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:06 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Cardia hat geschrieben:
Wenn Sie doch noch mal Turnierpferd werden will, kann ich ja wieder FN-konform impfen.

Du hast aber auf dem Schirm, dass du sie dann neu grundimmunisieren musst? Deswegen habe ich lange meinen Wallach noch FN-konform impfen lassen, weil mir das zu aufwendig, teuer und auch belastend fürs Pferd war.

Jetzt impfen wir nur noch Tetanus und Influenza jährlich. Tollwut nicht, hatte ich früher eine Weile, unter anderem auch deshalb, weil bei Tollwutverdacht wohl relativ unkompliziert getötet werden darf. Da Deutschland aber mittlerweile eine ganze Weile tollwutfrei ist, hab ich das wieder gelassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:08 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Chandra hat geschrieben:
Ihr habt mich verwirrt... meiner wird 2x im Jahr geimpft influenza und influenza/Tetanus ( Kombistoff)..

reicht tatsächlich alle 2 Jahre TE? Warum macht mein TA das dann so? :ashock: :-?

https://www.pferd-aktuell.de/veterinaermedizin/impfung
FN empfiehlt alle 1-3 Jahre, da scheint mir halbjährlich doch etwas viel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
tetanus je nach Impfstoff 2 oder auch 3 Jahre - Kombi halbjährlich - sicher? wir machen die Kombi nur wenn "ohnehin dran"
und ich habe nach der Meldung "Deutschland Tollwut frei" - auch noch "sicherheitshalber weiter geimpft - bestimmt 3 jahre oder länger..." inzw. hat mein TA mir das "verweigert" - wäre quatsch - wenns so weit ist dass fälle auftreten können wir immer noch wieder impfen...
und mein Rekonvaleszenz ed wird nun auch so lange er Auszeit hat - nur noch 1 x jahr Influenza geimpft - der halbjahres Rhythmus ist nur für die fn - nicht vom Wirkstoff her

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:32 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Miss Sunshine hat geschrieben:
Und Fledermäuse können wohl auch übertragen?

Laut meiner AmtsVet-Freundin nur theoretisch.
Es hat noch niemals einen nachgewiesenen Fall gegeben bei dem eine Fledermaus Tollwut übertragen hätte. Deswegen gilt Deutschland ja auch als tollwutfrei obwohl es durchaus noch einzelne Fälle von Fledermaustollwut gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Diva hat geschrieben:
Miss Sunshine hat geschrieben:
Und Fledermäuse können wohl auch übertragen?

Laut meiner AmtsVet-Freundin nur theoretisch.
Es hat noch niemals einen nachgewiesenen Fall gegeben bei dem eine Fledermaus Tollwut übertragen hätte. Deswegen gilt Deutschland ja auch als tollwutfrei obwohl es durchaus noch einzelne Fälle von Fledermaustollwut gibt.


https://verbraucherschutz.sachsen-anhal ... ollwut.pdf

https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... 0906144148

Man sollte bedenken, hatte ein Haustier Kontakt mit einem tollwuterkrankten/- verdächtigen Wildtier/Haustier kommt es zur Nottötung des Tieres. Wenn ein Haustier gegen Tollwut geimpft ist, wird es unter Quarantäne gestellt. Die Inkubationszeit beträgt ca 3- 8 Wochen, je nach Eintrittstelle des Virus.

Das gilt genau so für Pferde wie für Hunde, Katzen etc.
Eine Behandlung ist verboten und auch nicht möglich. Tollwut endet immer tödlich. Eine Notimpfung wie bei einem Menschen gibt es nicht.

Wie steht es eigentlich mit einer Impfugn gegen das West- Nil- Virus aus? Macht das jemand?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hab immer Tollwut impfen lassen und würde das jederzeit wieder tun, auch, weil "ausgerottet" nur so lange gilt, bis der nächste Fall auftritt. :wink:
Beim Pferd kann man natürlich überlegen, ob man es machen *muss*, aber den Kater würde ich ohne Tollwut-Impfung unter keinen Umständen raus lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 11:27 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
maharani hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Miss Sunshine hat geschrieben:
Und Fledermäuse können wohl auch übertragen?

Laut meiner AmtsVet-Freundin nur theoretisch.
Es hat noch niemals einen nachgewiesenen Fall gegeben bei dem eine Fledermaus Tollwut übertragen hätte. Deswegen gilt Deutschland ja auch als tollwutfrei obwohl es durchaus noch einzelne Fälle von Fledermaustollwut gibt.


https://verbraucherschutz.sachsen-anhal ... ollwut.pdf

https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... 0906144148

Man sollte bedenken, hatte ein Haustier Kontakt mit einem tollwuterkrankten/- verdächtigen Wildtier/Haustier kommt es zur Nottötung des Tieres. Wenn ein Haustier gegen Tollwut geimpft ist, wird es unter Quarantäne gestellt. Die Inkubationszeit beträgt ca 3- 8 Wochen, je nach Eintrittstelle des Virus.

Das gilt genau so für Pferde wie für Hunde, Katzen etc.
Eine Behandlung ist verboten und auch nicht möglich. Tollwut endet immer tödlich. Eine Notimpfung wie bei einem Menschen gibt es nicht.

Wie steht es eigentlich mit einer Impfugn gegen das West- Nil- Virus aus? Macht das jemand?


maharani wie handhabst du das?
ich will das schon ewig meinen TA fragen, vergess es aber irgendwie immer... :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Was meinst Du? West- Nil oder Tollwut?

Tollwut impfe ich meine Hunde und bald auch wieder meine Pferde. Jahrelang habe ich die Impfung bei den Pferden ausgesetzt, aber mit Zunahme der Tollwut unter den Fledermäusen und damit ggf auch ein Wiederaufflackern bei Füchsen, möchte ich meine Pferde geschützt haben.

Den Besitzern von Freigängerkatzen rate ich auch zu der Tollwutimpfung (schon als Schutz für den Menschen).

WNV: da bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung in sog. endemischen Gebieten. Leider verbreitet sich das Virus nun doch bundesweit über die Vögel.
In Zukunft werde ich wohl meine Pferde impfen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 11:49 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
maharani hat geschrieben:
Was meinst Du? West- Nil oder Tollwut?

Tollwut impfe ich meine Hunde und bald auch wieder meine Pferde. Jahrelang habe ich die Impfung bei den Pferden ausgesetzt, aber mit Zunahme der Tollwut unter den Fledermäusen und damit ggf auch ein Wiederaufflackern bei Füchsen, möchte ich meine Pferde geschützt haben.

Den Besitzern von Freigängerkatzen rate ich auch zu der Tollwutimpfung (schon als Schutz für den Menschen).

WNV: da bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung in sog. endemischen Gebieten. Leider verbreitet sich das Virus nun doch bundesweit über die Vögel.
In Zukunft werde ich wohl meine Pferde impfen.


ich meinte das WNV. Weißt du wie es da mit der Verträglichkeit aussieht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 12:19 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich Impfe alle im Fn 6 Monats Rhythmus

Vlt wenn die Stute tragend wird jetzt nur noch 1x Influenza und Tetanus wird ja eh alle zwei Jahre gemacht.

Selbst die Jährlinge sind fn gemäß geimpft.
Alle auch zur gleichen Zeit das ist einfacher so wird immer im Januar Februar und Juli August geimpft und fertig.

Sollte die Stute gar nicht mehr Reitbar werden und auch nicht aufnehmen meinte mein Tierarzt Tetanus würde reichen wenn sie dann eh nur noch hier und auf der Weide steht. Das ist dann vermutlich ja eh nicht mehr lange.
Im Moment bin ich aber noch mit Hoffnung und lasse daher normal Impfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
pinablubb hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Was meinst Du? West- Nil oder Tollwut?

Tollwut impfe ich meine Hunde und bald auch wieder meine Pferde. Jahrelang habe ich die Impfung bei den Pferden ausgesetzt, aber mit Zunahme der Tollwut unter den Fledermäusen und damit ggf auch ein Wiederaufflackern bei Füchsen, möchte ich meine Pferde geschützt haben.

Den Besitzern von Freigängerkatzen rate ich auch zu der Tollwutimpfung (schon als Schutz für den Menschen).

WNV: da bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung in sog. endemischen Gebieten. Leider verbreitet sich das Virus nun doch bundesweit über die Vögel.
In Zukunft werde ich wohl meine Pferde impfen.


ich meinte das WNV. Weißt du wie es da mit der Verträglichkeit aussieht?



Ich habe keine persönlichen Erfahrungen dazu. Auch von Kollegen habe ich bisher nichts gehört.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wie ist das mit der Herpesimpfung, ist die inzwischen "aus der Mode" gekommen?
Ich lass ja auch nicht impfen, mir fällt aber grad auf dass ich damit offenbar nicht mehr ganz so allein auf weiter Flur bin wie noch vor ein paar Jahren?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir hatten in der letzten Saison zunehmen mehr Veranstalter, die in ihrer Ausschreibung zusätzlich eine aktuelle Herpesimpfung verlangt haben. Von daher würde ich eher sagen, dass Herpes in nächster Zeit bei den Turnierreitern mehr in Mode kommen wird. Ob wirklich die Impfung oder nur den Stempel im Impfnachweis sei jetzt mal dahingestellt.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de