Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018, 19:43 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ist ein Pferd nach einer Vollnarkose automatisch Nichtschlachtpferd?
Eine Klinik hat uns zwei Pferde umgeschrieben.
Das eine war ein junger Hengst nach einer komplikationslosen Kastration, das andere eine Stute nach einer Athroskopie am Sprunggelenk.

Ist das wirklich so oder hatten die ev. keine Lust auf eine Dokumentation im Equidenpass?
Die haben sich da auf nichts eingelassen, aber auch keine Medikamente genannt, wegen der die Umtragung unumgänglich gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Als mein Pferd damals mit Kolik in die Klinik kam haben sie auch auf eine Umschreibung bestanden. Andernfalls hätten sie die Behandlung verweigert. Scheint Standard in Kliniken zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018, 21:05 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
War bei mir in Telgte sogar nur beim schallen und untersuchen der Sehne..... Fand ich auch semi aber mal eben 100 km für nix ein weg....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018, 21:32 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Wegen einer Ultraschall-Untersuchung haben sie dir ein Schlachtpferd umgeschrieben? :ashock:
Du liebe Güte.....

Dann dürfte es ja keinen Wallach geben, der noch geschlachtet werden dürfte?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018, 07:22 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Also mein Wallach war jahrelang Schlachtpferd bis er irgendwann mal ein Medikament benötigt hat, was eine Wartezeit beinhaltete und damit diese Nachweispflicht (Abgabebelege usw.). Selbst da hätte ich ihn glaube ich nicht umschreiben lassen müssen, aber der Tierarzt hat mich dann mehr oder weniger gefragt, ob das möglich wäre, weil es für ihn weniger Aufwand ist. Und da es eh nicht sehr wahrscheinlich ist, dass er geschlachtet wird, hab ich ihn dann umschreiben lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018, 07:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sebjes hat geschrieben:
Ist ein Pferd nach einer Vollnarkose automatisch Nichtschlachtpferd?

Nein
Ich bin damals vor der Eierstockoperation gefragt worden ob sie Schlachtpferd bleiben soll oder ob sie sie umschreiben dürfen. Wenn sie sie umschreiben dürfen, dann wird es für mich günstiger und sie können bessere Medikamente verwenden, aber sie hätten nicht darauf bestanden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Sebjes hat geschrieben:
Ist ein Pferd nach einer Vollnarkose automatisch Nichtschlachtpferd?

"Automatisch" sicher nicht, aber (Vorsicht: Halbwissen!) viele der guten Narkose- und Schmerzmittel sind nur für Tiere die nicht zum Verzehr geeignet sind zugelassen, also Nicht-Schlachtpferde. Deshalb wurden deine Pferde wahrscheinlich umgeschrieben. Vielleicht wollte sich die Klinik auch einfach Ärger ersparen bzw. ist in Kontrollen aufgefallen, dass z.B. die Abgabebelege nicht sauber dokumentiert waren oder so. Meiner ist noch Schlachtpferd, dürfte er theoretisch wahrscheinlich längst nicht mehr sein, aber wo kein Kläger.... :angellie:
Bluee hat geschrieben:
War bei mir in Telgte sogar nur beim schallen und untersuchen der Sehne..... Fand ich auch semi aber mal eben 100 km für nix ein weg....

Mussten sie sedieren oder so?
Sebjes hat geschrieben:
Dann dürfte es ja keinen Wallach geben, der noch geschlachtet werden dürfte?

Jein, je nach Medikament. Bei manchen Medikamenten ist auch einfach eine ewig lange Wartezeit drauf, d.h. innerhalb dieser Wartezeit darfst du das Pferd dann halt nicht schlachten und essen. Das kann bei Narkosemitteln schon mal 1/2 Jahr sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Auch nach einer Narkose wird ein Pferd nicht automatisch zum Nicht- Schlachtpferd! Es gibt wenige Medikamente, die dazu führen, daß ein Pferd zum Schlachtpferd wird. Bei einigen Medikamenten müssen diese im Paß eingetragen werden mit einer Wartezeit von 180 Tagen.

Aber: viele TÄ/Kliniken haben keine Lust auf die Dokumentation und drängen daher den Besitzer dazu sein Pferd zum Nichtschlachttier umzuschreiben.

Ich habe aktuell 2 Pferde, die keine Schlachtpferde mehr sind: der eine nach der Gabe von Metronidazol und der andere wegen Gabe von Prascent.
Alle anderen sind Schlachtpferde, auch wenn sie Sedationen oder Op´s hatten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de