Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Mein Pferd hat sich geprügelt. Die "Fleischwunden" im Rücken sind total harmlos, das sind nur Schrammen, aber er ist in und um die Sattellage extrem empfindlich. Ein TA kommt da jetzt sowieso nicht dran, behandeln zwecklos. Ich würde die nächsten Tage gerne ein Schmerzmittel geben, damit er nicht massive Schonhaltungen einnimmt und damit das nächste Problem entsteht.

Gibt es irgendwas, das man in der Apotheke bekommt, außer Traumeel? Sowas wie Ibu oder Diclo für Pferde? Ich könnte natürlich meinen TA rufen, aber da würde ich lieber ein paar Tage warten bis er sich wieder anfassen lässt und man ggf was machen kann. Mein TA ist leider ein terminliches Chaos und ich habe keinen Nerv, 3 Stunden zu warten, damit er mir dann ein Päckchen Equi gibt :roll: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Nix was wirklich praktikabel ist :mrgreen:
Fahr beim doc vorbei und hol ne pulle meloxicam oder phenylbutazon.

Soweit ich weiß werden ASS und Ibuprofen zwar auch vom Pferd vertragen, allerdings wird ASS eher zur Blutverdünnung eingesetzt als um schmerzen zu lindern. Es gibt kein für Pferde zugelassenes ibu. Warum? Weil es besser verträgliche und wirksamere Wirkstoffe gibt, die man nur 1-2 mal amTag geben muss. Um mit ibu eine deutlich schmerzstillende Wirkung sowie eine leichte entzündungshemmung zu bewirken, muss ein 75 kg erwachsener 3-4 mal 600-800 mg am Tag nehmen. Bei stärkeren schmerzen und Wenn die entzündungshemmung wichtig ist geht man von 2400 mg aus pro Tag- aber besser nur unter ärztlicher Aufsicht weil die Höhe Dosierung auf den Magen und die Leber geht. Frei verkäuflich gibts glaub nur bis 400 mg. Das wären beim Mensch schon 6 Tabletten am Tag. Bei nem Pferd bräuchtest du dann locker 8 mal so viel - eine Packung ibu pro Tag und du musst das alle 6-8 h geben... nicht wirklich gut machbar :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Mit Ibu kenn ich mich aus :mrgreen: . Ohne die verlass ich nicht das Haus.

Ich ruf mal morgen früh meinen TA an, was der meint. Von hier sind das etwa 40 Minuten zu fahren, das könnte ich morgen vormittag noch irgendwie reinquetschen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
https://vetline.de/23000/150/3252/67694

gilt zwar für Fohlen, aber man kann das auch für Pferde hochrechnen. Allerdings würde ich dann eine geringere Dosis nehmen bzw ich würde es gar nicht einsetzen.

hier noch was dazu: https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.ht ... 211_00.htm

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 15:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Der TA kann doch auch das Schmerzmittel irgendwo deponieren und du oder der, der sich aktuell ums Pferd kümmert nimmt es da dann weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Danke, maharani, das ist interessant, kann ich meinen TA morgen mal dazu befragen. Ich hab auch noch 800er Ibus zu Hause. Die hab ich ihn allen Varianten verfügbar.

Eskadron hat geschrieben:
Der TA kann doch auch das Schmerzmittel irgendwo deponieren und du oder der, der sich aktuell ums Pferd kümmert nimmt es da dann weg.
Ja wie gesagt, ich muß ihn mal fragen betreffend der Logistik. Ich bin noch bis zum WE hier und kann mich selbst kümmern.

Edit: er hat mir gerade ne Whatsapp geschrieben, er ist im Urlaub ich soll morgen anrufen und bekomme dann was von seinen Mitarbeitern. Sehr nett von ihm.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
metacam kriegen wir auch über den Großhandel, da sollte auch ein gefaxtes Rezept an die Apotheke reichen und die geben dir das

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018, 21:35 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hast du in der Nähe keinen anderen Tierarzt?
Einfach Metakam oder equi sollte der dir doch geben wenn du ihm das schilderst?
Hier geht das zb. Ohne Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe Donnerstag das Metacam organisiert, bin abends schnell zum stall gedüst, um dem Gaul das Zeug reinzudrücken. Was war? Rücken wieder unempfindlich. Freitag und Samstag bin ich wieder ganz normal geritten. Was eine Pussy. Aber offenbar hat er gutes Heilfleisch.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de