Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Daumen sind gedrückt! :knuddel:

In die Klinik stellen war auch meine Idee, wenn das möglich ist.

Und wenn sie gerade dann, wenn du kommst, so eine Erwartungshaltung hat, dann würde ich mal überlegen, ob es nicht möglich ist, die ersten Wochen gar nicht hinzugehen, wenn sie in der Klinik steht. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 10:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mein Tierarzt hat gerade zurückgerufen. Er tendiert auch dazu sie in die Klinik zu bringen, will aber bis heute Nachmittag noch mit ein paar Leuten telefonieren ob irgendwer eine bessere Idee hat. Die Lösung wäre die Koppelsaison jetzt einfach zu beenden, aber das kann ich leider nicht verlangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 10:27 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Falko hat geschrieben:
Daumen sind gedrückt! :knuddel:

In die Klinik stellen war auch meine Idee, wenn das möglich ist.

Und wenn sie gerade dann, wenn du kommst, so eine Erwartungshaltung hat, dann würde ich mal überlegen, ob es nicht möglich ist, die ersten Wochen gar nicht hinzugehen, wenn sie in der Klinik steht. :?


Bei uns waren es ja nur 4 Wochen.
Bin nicht hingefahren, da ich wußte, daß sie dort gut aufgehoben ist.
War deutlich besser für mein Nervenkostüm - somit machte ich auch meine Stute nicht geck.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 10:27 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Das ist ja echt doof :asad:

Hast du vll. eine gute Heilpraktikerin, die z.B. mit einem Live-SCIO-System behandeln kann? Die kann dann auch z.B. Bachblüten in der richtigen Konstellation zusammenstellen. Das wird nicht von einer Sekunde auf die andere helfen, aber helfen tun die im Normalfall schon.

Meiner musste zwar grad nicht still stehen, war aber durch eine Spritze gegen Verstopfung vom Tierarzt hormonell völlig durch den Wind (inkl. Wallache decken :evil: :mad: ), da haben die Bachblüten erstmal gut geholfen.
Er brauchte dann aber noch eine 2. Behandlung wegen der Hormone... Danach wars gut.
Aber schon die Behandlung durch das Gerät funktioniert bei guter Behandlung auch schon etwas.

Ansonsten würde ich sie auch in die Klinik fahren. Da ist die Erwartungshaltung raus zu dürfen ja vermutlich nicht gegeben.

Ich drück die Daumen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 10:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
La Traviata hat geschrieben:
Weißt du wie es passiert ist?

Ich war nicht dabei, aber vermutlich stand sie gerade mit vollem Gewicht auf dem Bein, hat eine Drehbewegung gemacht und genau in dem Moment einen Tritt auf die Röhre gekriegt und dann ist das einmal gerissen. Es ist ab der Schlagstelle ein kleines Knochenfragment rausgebrochen und von da aus geht längs, spiralförmig ein Bruch nach oben und unten. Grundsätzlich hätte das gute Heilungschancen da es keine Gelenksbeteiligung gibt, die Bruchstücke nah beieinander liegen und nicht verschoben ist. Aber so wie sie sich aktuell benimmt bringt sie sich um.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
du hast schon erwähnt dass du einen magenschutz fütterst - mich machen solche sinneswandlungen (selbst wenn "begründet") nachdenklich - evtl. hat die gerade richtig magen und das ist der Auslöser für das verhalten? probier doch mal mit maaloxan aus - da dürfest du ja innerhalb kürzester zeit einen eindruck bekommen ob das "hilft" und schaden tuts auch nix ? :keineahnung: ansonsten drücke ich euch die Daumen und dir schicke ich einen sack voll nerven :knuddel: (ich kenne das ja leider alles ...)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 12:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
gigoline hat geschrieben:
evtl. hat die gerade richtig magen und das ist der Auslöser für das verhalten?

Das ist ein interessanter Gedanke.
Würde natürlich auch ganz gut zusammenpassen: Erst 3 Wochen Antibiotika und Entzündungshemmer, dann 48 Stunden Klinik mit 3x richtig starker Sedierung und dann wieder heim, 2 saublöde Autofahrten mit viel Stau und einem nicht verladefrommen Pferd. Ich werde das mal verfolgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 13:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mein Tierarzt hat eben zurückgerufen. Er ist überzeugt davon, dass die Magenprobleme hat, glaubt aber nicht, dass eine simple Behandlung des Magens irgendwas bringt.

Wir überlegen jetzt ob eine Pferdeklinik in der Nähe die ein Schwimmbad hat vielleicht die beste Idee wäre. Da könnte sie sich ohne Belastung auf dem Bein bewegen und wäre vielleicht wieder etwas zufriedener. Das ist irgendwie sympathischer als wochenlang angebunden in der Box...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 13:48 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Diva hat geschrieben:
Mein Tierarzt hat eben zurückgerufen. Er ist überzeugt davon, dass die Magenprobleme hat, glaubt aber nicht, dass eine simple Behandlung des Magens irgendwas bringt.

Wir überlegen jetzt ob eine Pferdeklinik in der Nähe die ein Schwimmbad hat vielleicht die beste Idee wäre. Da könnte sie sich ohne Belastung auf dem Bein bewegen und wäre vielleicht wieder etwas zufriedener. Das ist irgendwie sympathischer als wochenlang angebunden in der Box...


Was ist denn mit dem Seehof in Dießen? Das wurde mir damals für meine Stute wärmstens - ich meine von Schnucki - empfohlen, bei ihr hat nur das Verletzungsbild nicht zu Schwimmbad gepasst, aber für euch hört sich das doch toll an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Blümchen1987 hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Seehof in Dießen?

Ja genau um den geht es.
Ich habe gerade mit Dr. Rattenhuber telefoniert. Sie darf frühestens in 4 Wochen schwimmen. Aber ich denke ich werde sie jetzt hinbringen und dann sollen sie sie halt dann schwimmen lassen wenn sie soweit ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich war da vor ewiger Zeit mit meiner vorherigen Stute..Details gern per PN
Aber auf jedenfall hier schon mal...ob das mit nem Beinbruch geht müsst ihr schaun..
Die gingen zumindest damals über ne Rampe rein und wieder raus...das war jetzt nicht so die schonende Variante
Schon gar nicht beim ersten Mal...meine wollte jedenfalls erstmal nicht rein..und das war nicht so "schonend"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Das hat die Tierärztin mit der ich zuerst telefoniert habe auch zu mir gesagt - also dass die Pferde über eine Rampe rauf und dann runter müssen und dass sie dazu stabil sein müssen und anfangs im Normalfall erstmal sediert werden.

Ich muss mir jetzt überlegen ob ich sie da gleich hinbringe, dann kann sie da rumstehen bis sie soweit gesund geschrieben ist, dass sie schwimmen darf oder ob ich mir das Schwimmen dann spare, weil ich sie dann gesund genug finde um draußen rumzulaufen. Mir ist ja egal wie schnell sie gesund wird, so lange sie gesund wird. Die hat ja keinen Auftrag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:45 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 796
Gibt es bei Euch keine Klinik mit Aquatrainer,das kann ich sehr empfehlen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Doch gibt es. Die von Matthias Baumann, der scheint nur gerade ein Problem mit seiner Webseite zu haben, da landet man auf irgendeiner komischen Schmuckseite.

Ich dachte nur dass ein Schwimmbad besser wäre als ein Aquatrainer. Schwimmen ist ja schließlich was anderes als Wassergymnastik - also die Belastung auf dem Bein ist beim Schwimmen doch weniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bring sie doch dort hin, dann können sie auch gleich den Magen vor Ort behandeln und du hast etwas Zeit zum verschnaufen. Das zehrt ja auch ungemein an den Nerven!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de