Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Snoeffi hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Und dann macht der seinen Sport ja auch noch im Liegen. :muahaha: flitz


Ihr wisst schon, dass die Rodler den Schlitten am Start in einem Kurzspurt anschieben und sich dann erst drauflegen, oder? Also dieser Spurt ist schon eine erhebliche Belastung

Snoeffi
Das sind die Bobfahrer. Einen Rennrodel laufend statt mit den Händen anzuschieben wäre eher kontraproduktiv :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
schnucki hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Und dann macht der seinen Sport ja auch noch im Liegen. :muahaha: flitz


Ihr wisst schon, dass die Rodler den Schlitten am Start in einem Kurzspurt anschieben und sich dann erst drauflegen, oder? Also dieser Spurt ist schon eine erhebliche Belastung

Snoeffi
Das sind die Bobfahrer. Einen Rennrodel laufend anzuschieben wäre eher kontraproduktiv :alol:


Stimmt! Das hab ich verwechselt. :klappe:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
Bis über Silvester werde ich sie da lassen wo sie jetzt ist, danach überlege ich noch ob ich sie weiter einfach dort lasse oder in Reha schicke.

Diva, ich glaube das ist jetzt ein guter Plan.
Diva hat geschrieben:
Mir widerstrebt nur diese rumsteherei so unfassbar. Und ich tue mich hart damit zu akzeptieren dass sie jetzt noch monatelang rumstehen soll. Schließlich hat sie ja auch noch 3 bisher gesunde Beine, eine Lunge, einen Kreislauf, eine Psyche etc.
Für monatelange Rumsteherei entscheiden wir uns, sobald wir beschließen eine Fraktur zu behandeln. In dem Moment wo man anfangen kann drüber nachzudenken ob Boxenhaft immer noch nötig ist hat das Pferd schon den größten Teil der Stehzeit geschafft. Zeit in der wir es völlig okay fanden das Pferd einzuknasten, obwohl es drei gesunde Beine, eine Lunge, einen Kreislauf, eine Psyche etc. hatte, es sollte ja schließlich heile werden. Da machen ein paar Wochen mehr den Kohl auch nicht mehr fett. Besser als wenn das Pferd nach der ganzen Zeit das Bein in fünf Minuten wieder schrottet und die ganze Steherei umsonst war :bussi: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 12:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Vielen Dank für den Zuspruch.
Ich habe mich auch schon wieder einigermaßen beruhigt. Letzte Woche war es echt als hätte mir jemand eine reingehauen.

schnucki hat geschrieben:
In dem Moment wo man anfangen kann drüber nachzudenken ob Boxenhaft immer noch nötig ist hat das Pferd schon den größten Teil der Stehzeit geschafft.

Eben nicht! Ich dachte ja wir hätten es schon fast geschafft: Bein dünn, Pferd lahmfrei, Röntgenbilder hübsch, 3 Monate geschafft. Und jetzt 6 more to go!
Aber wie gesagt: Ich habe mich beruhigt. Das Pferd wird vermutlich nicht jeden Tag darüber nachdenken, dass es hoffentlich bald wieder zu Hause ist und jetzt warten wir halt weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich hätte alles dafür gegeben, wenn man hätte Krümel retten können mit monatelanger Boxenhaft. Auch wenn er nie wieder reitbar gewesen wäre, sondern nur noch schmerzfrei auf der Koppel gestanden hätte.
Ihm war das Glück nicht gegönnt.

Daher freue ich mich an Divas Stelle, wenn das Pferd wieder gesund wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 08:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
maharani hat geschrieben:
Ich hätte alles dafür gegeben, wenn man hätte Krümel retten können mit monatelanger Boxenhaft. Auch wenn er nie wieder reitbar gewesen wäre, sondern nur noch schmerzfrei auf der Koppel gestanden hätte.

Ich muss gestehen, ich eher nicht so...
Klar, wenn es so ist, dann ist es so und dann steht sie da halt 15 Jahre lang rum. Aber dafür geben würde ich nun so gar nichts - ich würde mich kurz darüber aufregen, dass ich jetzt mit 100.000 EUR ein hübsches Feuerchen machen kann und dann würde ich es halt in stoischer Gelassenheit tun, aber meine Freude darüber würde sich in sehr engen Grenzen halten.
Der Vorteil ist, dass dieses Pferd sehr brav ist. Mit der kann ich wunderbar im Schritt ausreiten gehen, wenn das das einzige ist, was sie noch tun kann.
Aber aktuell sieht es ja so aus als wäre das in einem Jahr ausgestanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Von den finanziellen Verlusten musst du dich frei machen. Es nützt ja eh nichts mehr, das Geld für die Klinik ist weg und mit dieser Verletzung ist das Tier auch keinen 6stelligen Betrag mehr wert, egal wie es aus geht. Einmal drüber Fluchen, in den Tisch beißen und abhaken! Und dann versuchen das anzunehmen was nach abgeschlossener Heilung möglich ist. Vielleicht ist alles möglich, vielleicht außer Weide nichts (was ich nicht glaube).
Ich bin bei schnuck: Stehen ist scheiße, egal wie lang. Auf die paar Monate kommt es nicht mehr an und ich würde das wohl wirklich durchziehen, jetzt wo ihr schon so weit seid!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub Diva meint weniger die Klinikkosten und den Wertverlust als die 15 Jahre Weidepferdkosten. Ich kann das verstehen. Das mag etwas anders sein, wenn man die Pferde am Haus hat und mehrere, aber wenn man sich genau ein Pferd in Pension leisten kann, ist es schon bitter, wenn das nur rumstehen kann, da macht man keine Luftsprünge.
Und auch die lange Stehzeit ist wirklich hart. Ich hab meine ja neulich 1 Woche in der Klinik abgegeben zum Zähne ziehen. Und was war? Die erste Nacht habe ich schlecht geschlafen, weil mein armes Pferd diese in einer Innenbox verbringen musste.
Aber ich denke auch, da hilft jetzt nur durchhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Lexi hat geschrieben:
Von den finanziellen Verlusten musst du dich frei machen.

Ja, wie gesagt, ich würde mich kurz aufregen, aber dann wäre das halt so. Es wäre nur nicht so, dass ich mir denken würde "Gott sei Dank, ich hätte alles dafür gegeben." Sondern es wäre so und Punkt. Deshalb käme trotzdem der Hufschmied alle 7 Wochen und der Tierarzt wann immer es nötig ist, aber ganz frei machen könnte ich mich nicht davon, dass ich da jeden Monat ca. 600 EUR zahle um mir ein Pferd anzuschauen (vor allem ein Pferd das traumhaft schön zu reiten ist wenn es mitmacht)


Lexi hat geschrieben:
Auf die paar Monate kommt es nicht mehr an und ich würde das wohl wirklich durchziehen, jetzt wo ihr schon so weit seid!

Ja klar. Ich ziehe das jetzt natürlich durch. Aktuell überlege ich ja auch nur ob ich sie da lasse wo sie ist, weil da bisher alles gut funktioniert hat und sie ruhig und entspannt ist oder ob ich sie lieber irgendwo in Reha bringe, um ihr beim gesund werden zu helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Danke, Bajana.
Genau das meine ich.

Wenn sie jetzt tatsächlich doch noch dauerhaft unbrauchbar würde, dann würde ich mir ein zweites Pferd kaufen, aber dann wäre das Geld halt wieder extrem knapp. Dann würde ich nicht mehr in den Urlaub fahren, mir keine Klamotten mehr kaufen, nicht mehr essen gehen... Klar, geht das auch alles. Aber ich habe es jetzt echt genossen als ich nur noch ein Pferd hatte, dass ich mit einfach ein Leben und ein Pferd leisten konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich glaube nicht daran, dass die zum weiderentner wird! Und wenn sie tatsächlich nur noch chillige Ausritte geradeaus machen könnte, findet sich ganz bestimmt jemand, dem das genügt und der das Pferd übernimmt. Das die Situation jetzt erstmal für Pferd und Reiter/Besitzer extrem bescheiden ist, ist klar. Bejubeln würde ich das auch nicht. Aber es gibt für alles eine Lösung und Gedanken darüber kann man sich später noch machen.
Da ich hier selbst ein Pferd mit ausgeheilter Fraktur stehen habe, der voll belastbar ist, glaube ich ganz fest daran, dass auch hier in dem Fall alles gut geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Lexi hat geschrieben:
Und wenn sie tatsächlich nur noch chillige Ausritte geradeaus machen könnte, findet sich ganz bestimmt jemand, dem das genügt und der das Pferd übernimmt.

Niemals! :alol:
Das ist MEIN Pferd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: ok, dann ist das ja schonmal geklärt. Dann könnte man sie im worst case aber vielleicht günstiger unterbringen. Es gibt ja auch schöne Ställe ohne top Trainingsbedingungen. Aber wie bereits gesagt: ich glaube nicht das du dir darüber am Ende tatsächlich Gedanken machen musst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 09:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Lexi hat geschrieben:
Dann könnte man sie im worst case aber vielleicht günstiger unterbringen.

Klar, könnte man das. Aber ich wohne am Stall und wie gesagt ich würde wieder ein Reitpferd wollen, zwei Pferde in zwei Ställen finde ich extrem blöd. Daher wäre es zwar eine sehr teure Lösung, aber trotzdem meine Lieblingslösung.
Aber wie gesagt, sie bekommt jetzt ein Jahr um zu sehen wie gesund sie wieder wird und bis dahin passiert erstmal gar nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Denk erstmal positiv. Ich habe schon 2 Pferde über längere Zeit mitgeritten, die haben exakt das selbe durchgemacht wie deine Stute. Einer ist dann an Altersschwäche verstorben und der andere lebt noch. Also Kopf hoch!

Allerdings mussten auch beide ca. 1 Jahr stehen bzw. wurden sehr kontrolliert bewegt. Danach war aber wieder alles möglich.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de