Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 08:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Leider kann man den Pferden ja nicht erklären, dass die Inhaftierung ihre einzige Chance zum Weiterleben ist :?

Ich könnte ja einen Tierkommunikator holen, dann können die mal zeigen was sie so können :twisted:

Angeblich funktioniert das ja in beide Richtungen.

Es ist echt "blöd" dass das anscheinend nicht mehr weh tut. Jetzt versteht sie es halt gar nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
schnucki hat geschrieben:
Mir ging es beim Schwimmen nicht um schnellere Heilung (langsamer als es bei ihm heilte - trotz schwimmen - wäre glaube ich eh nicht gegangen :alol: ). Ich hatte halt die Wahl feste Boxenruhe ohne alles oder Boxenruhe und schwimmen. In der Klinik stand er da ja eh schon seit etlichen Wochen da er zuhause die Box zerlegt hatte. Da ich ewige Steherei für Kreislauf, Lunge und auch die Ponypsyche nicht wirklich gesund fand habe ich mich für letzteres entschieden. Auch weil mein allererstes Pony mit einer Ringfraktur im Unterarm monatelang in der Box gestanden hat und dann doch eingeschläfert wurde - der Bruch war prima verheilt, aber der Knochen drumrum so porös geworden dass er nicht belastbar war - und ich die Hoffnung hatte dass die Gefahr dafür mit der Schwimmerei geringer wird.
Ich kenne nur das Schwimmbad in Dießen, keine Ahnung wie andere gebaut sind.In Dießen gehen sie zwar eine Rampe runter (geht ja nicht anders), aber da ist schon Wasser, sie gehen also erstmal in eine "Pfütze" und dann steigt das Wasser langsam an.

Aber ertsmal ist es ja gut, dass dein Pferdchen sich wieder etwas beruhigt hat. Alles Gute weiterhin *daumendrück*



Das wars bei uns auch Schnucki. Ging nicht um schneller oder Muskelaufbau oder oder...sondern lediglich das einzige was sie tun durfte ausser stehen in der Box.
Und die war recht spritzig von Haus aus und tat mir einfach unendlich leid mit der Steherei
Daher das Schwimmen dann
Ja, ab der Hälfte der Rampe ist schon etwas Wasser...aber defacto ist am Ende halt die "Kante" und da gehts direkt ins Tiefe :?

Ich drück die Daumen Diva dass es jetzt vielleicht doch zuhause klappt...echt ätzend sowas..von Haus aus schon. Da braucht man dann sowas wirklich nicht auch noch :?

Edit:

Tierkommunikator ist ne super Idee Diva :-| Hab ich erwähnt dass ich das kann? Äh..günstig? Nehm so 300€ pro Gespräch...dafür geh ich da wirklich ins Detail..gern auch zurück bis in die Kindheit, äh, Fohlenzeit [smilie=timidi1.gif] :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 08:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
sondern lediglich das einzige was sie tun durfte ausser stehen in der Box.

Wer hat das bestimmt und wieso? Das ist jetzt nicht lästerlich gemeint, ich verstehe es nur nicht richtig. Wenn ein Pferd so verletzt ist, dass es keine falsche Bewegung machen darf, dann verstehe ich dass es zu gefährlich ist es zum Schwimmbad und ins Wasser zu führen. Aber wenn es das schon wieder tun darf, dann kann ich es doch auch rumführen?

lucylou hat geschrieben:
Hab ich erwähnt dass ich das kann? Äh..günstig? Nehm so 300€ pro Gespräch...dafür geh ich da wirklich ins Detail..gern auch zurück bis in die Kindheit, äh, Fohlenzeit [smilie=timidi1.gif] :alol:

Mich interessieren keine traumatischen Kindheitserlebnisse.
Aber wenn Du es schaffst dem Pferd zu erklären, dass es jetzt die nächsten 8 Wochen möglichst ruhig in der Box stehen soll und das Bein maximal schonen soll und es sich danach ruhig über den Hof führen lassen soll, dann würde ich Dir im Erfolgsfall hinterher 300 EUR geben. Deal?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Pah. Ich mache das schon für 280 €, inklusive Besprechung von Futterwünschen Ihres Lieblings und ausführlicher Beratung über die Neugestaltung der Box, weil das Pferd ja vermutlich nur so nervös ist, weil die Boxwände in der falschen Farbe gestrichen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich biete 270 € mit Abends zum zu Bett gehen Hufe halten. :mrgreen:

Ne, im Ernst, alles Gute Diva, ich hoffe, sie schrottet sich nicht !

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 09:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Simone hat geschrieben:
Ich biete 270 € mit Abends zum zu Bett gehen Hufe halten. :mrgreen:

Du würdest für 270 € jeden Abend ca. 1.000 km einfach fahren zum Huf halten? Hast Du Dir das gut überlegt?

schnucki hat geschrieben:
...und ausführlicher Beratung über die Neugestaltung der Box, weil das Pferd ja vermutlich nur so nervös ist, weil die Boxwände in der falschen Farbe gestrichen sind.

Das ist tatsächlich sehr wahrscheinlich. Sie stand ja vor gut 2 Jahren schon mal 8 Wochen in der Box nach ihrer Eierstock-Op. Das war die gleiche Box, aber inzwischen ist der Stall renoviert. Damals war das noch ein selbstgebastelter Bretterverschlag, heute ist das eine schicke Gitterbox mit Goldknöpfen.
Allerdings interessiert mich immer noch nicht was das Pferd zu sagen hat, ich möchte dass ihr mitgeteilt wird, dass sie Ruhe geben muss um das zu überleben. Um ihre Bedürfnisse kümmere ich mich dann später wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Diva hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
Ich biete 270 € mit Abends zum zu Bett gehen Hufe halten. :mrgreen:

Du würdest für 270 € jeden Abend ca. 1.000 km einfach fahren zum Huf halten? Hast Du Dir das gut überlegt?


Bin demnächst eh mal wieder unten...Familientreffen und Therme Erding. :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
Wer hat das bestimmt und wieso? Das ist jetzt nicht lästerlich gemeint, ich verstehe es nur nicht richtig. Wenn ein Pferd so verletzt ist, dass es keine falsche Bewegung machen darf, dann verstehe ich dass es zu gefährlich ist es zum Schwimmbad und ins Wasser zu führen. Aber wenn es das schon wieder tun darf, dann kann ich es doch auch rumführen?
Meiner durfte Schwimmen sobald die 50 m zum Schwimmbad "so grade vertretbar" waren. An längeres Rumführen war da noch lange nicht zu denken. Klar kann auch in einer Minute was passieren, ein falscher Hupf und alles geht wieder von vorne los. Aber in 10 - 20 Minuten kann halt 10-20x so oft was passieren. Und zumindest meiner fing (später als er geführt werden durfte) die Spinnerei immer erst nach ein paar Minuten an, nicht auf den ersten Metern aus der Box raus. Bzw. war das bei allen die ich da hatte so, hatte insgesamt 4 "Schwimmer" dort, aber aus unterschiedlichen Gründen, meine eigener war der einzige mit Fraktur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Boooa, ihr macht die Preise kaputt!! :-? :alol:

Ich fass das überhaupt nicht lästerlich auf Diva :wink:
Die hatte damals was an der Sehne und ging schon länger Schritt..dann kam zusätzlich eine Entzündung im Hufgelenk dazu. Das wurde dann operiert und ein Chip entdeckt der den Knorpel geschädigt hatte
Es hiess damals, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein belastbarer Faserknorpel bilden kann umso höher ist, je länger die steht.
Also hab ich sie erstmal so lange wie möglich stehen lassen, und dann die Zeit noch quasi verlängert über das Schwimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2018, 07:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Vielen Dank für den Tipp mit dem Viequo Calm Positiv!
Das scheint Wunder zu wirken. Das ganze Pferd ist wieder ganz anders, das Auge ist wieder ruhig und sie ist richtiggehend entspannt. Gestern Abend ging bei uns im Dorf Gaufest los und als Blasmusik etc. losschmetterte sind neben ihr ca. 10 Pferde durch die Liegehalle galoppiert, sie hat kurz den Kopf gehoben, "langweilig" gedacht und weiter Heu gefressen.

Aber dafür hat sie jetzt kurz unterhalb des Karpalgelenks eine fette, harte Beule die da nicht hingehört und bei der ich keine Ahnung habe was das sein soll. Da ist eigentlich gar nichts mehr kaputt. Sie steht immer noch voll auf dem Bein und geht im Schritt nicht lahm und kann beide Vorderhufe problemlos geben. :keineahnung:

Mal schauen was der Tierarzt dazu sagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2018, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Das klingt doch gut!

Könnte die Beule ein Überbein sein? Wäre doch möglich, dass sich am geschädigten Knochen eines bildet?

Ist sie eigentlich nicht in Gips o. Ä.?
Falkos Fesselbeinfissur damals, bei der er nur im Trab lahm war, wurde für vier Wochen eingegipst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2018, 08:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Das Röhrbein kann man nicht gipsen. Um das ruhigzustellen müsste man ja das Fesselgelenk und das Karpalgelenk ruhigstellen und dann kann sie sich nicht mehr bewegen. Das wäre nur mit Schrauben und/oder Platten gegangen, aber da waren sie in der Klinik der Meinung dass die Gefahr von 2 Operationen größer ist und dadurch dass alles gut liegt die Wahrscheinlichkeit das es so heilt größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2018, 09:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Diva hat geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Viequo Calm Positiv!
Das scheint Wunder zu wirken. Das ganze Pferd ist wieder ganz anders, das Auge ist wieder ruhig und sie ist richtiggehend entspannt. Gestern Abend ging bei uns im Dorf Gaufest los und als Blasmusik etc. losschmetterte sind neben ihr ca. 10 Pferde durch die Liegehalle galoppiert, sie hat kurz den Kopf gehoben, "langweilig" gedacht und weiter Heu gefressen.

Mal schauen was der Tierarzt dazu sagt.


Ich habe es gestern auch gespannt und hoffe, dass es schnell kommt und dann genauso gut wirkt wie bei dir. Bisher geben wir immer ein bisschen Vetranquil, um (nach 10 Wochen) wieder Schritt reiten zu können. Drücke dir die Daumen, dass euer Bein wieder heilt!

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2018, 09:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei mir war es innerhalb von einem Tag da. Ich habe es am Dienstag Nachmittag bestellt und Mittwoch Mittag hat DHL es gebracht.

Woher hast Du das Vetranquil? Mir wurde gesagt das gäbe es schon lange nicht mehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2018, 10:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Oh, das wäre ja sehr schnell!

Ich habe es von einer Stallkollegin, die die Dose nicht mehr brauchte. Unser TA hatte uns auch Sedalin vorgeschlagen, aber das Vetranquil war am Stall, noch haltbar, also haben wir das in Absprache mit unserem TA gerne angenommen. Weißt du warum es nicht mehr erhältlich ist?

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de