Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2018, 13:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber doch kein freilauf.
Auch bei Sehne und Co. Das muss erst wieder stabil mit Muskulatur und Co auftrainiert stabil werden. Z.b. Laufband, Schritt an der Hand, später Reiten und nach Galopp erst wieder freie Bewegung.

Also such dir einen ruhigen boxenstall und trainier die da hoch und mit Glück kommt die zur koppeleröffnung zurück in die alte Herde.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde mir auch einen Turnierstall suche, weil dort die Pferde schwerpunktmäßig nicht raus kommen. Ideal, wenn es noch eine FüMa gibt. Hier könnte man sein Pferd rel. gefahrlos im Schritt wieder antrainieren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2018, 22:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Diva hat geschrieben:

Eben genau wie bei einem Menschen: 6 Wochen Ruhe, 6 Wochen steigernde Belastung, 10 Monate bis man es nicht mehr spürt.


Auch bei Menschen gibt es Brüche, die nicht nach 6 Wochen verheilt sind. Ich hatte ca 16 Wochen Belastungsverbot, 3 Wochen Reha und „Start/Stoppbewegungs“ bzw Joggingverbot für weitere x Monate. Pferde sind ja viel schwerer und handeln leider selten vernünftig und durchdacht :? .ich kann deine Frustration verstehen! Rede doch mal mit deinen SB, vielleicht gibt es doch eine praktikable Lösung. Sonst würde ich auch über 6 Monate Reitstall nachdenken. Drücke euch die Daumen

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Schaut jemand von Euch Wintersport? Am WE ist ein deutscher Rennrodler gestartet, der vor 6 Wochen einen offenen Wadenbeinbruch hatte. Es scheint also doch auch schneller zu gehen...

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 08:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Der ist aber mit Sicherheit verschraubt und verplattet.

Ich habe mich noch nicht so richtig entschieden was ich jetzt mache. Bis über Silvester werde ich sie da lassen wo sie jetzt ist, danach überlege ich noch ob ich sie weiter einfach dort lasse oder in Reha schicke. Ein halbes Jahr in einem Reitstall wäre eine Möglichkeit, aber das verursacht mir kein gutes Gefühl. Nach hause holen wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn das wieder so ausartet wie im September ist da auch nichts gewonnen und bewegungstechnisch ist es da einfach nicht gut. Wir haben kein einziges kleines Paddock, wir haben keine Koppel die kleiner als 5 Hektar ist, wir haben logischerweise keine Führmaschine oder Laufband. Da würde sich also jede Bewegung auf Schritt führen beschränken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Der ist aber mit Sicherheit verschraubt und verplattet.

Richtig. Und zudem, vor allem nach Renntagen, garantiert nicht schmerzfrei.

Diva hat geschrieben:
Bis über Silvester werde ich sie da lassen wo sie jetzt ist, danach überlege ich noch ob ich sie weiter einfach dort lasse oder in Reha schicke.
Finde ich gut: Immer ein Schritt nach dem anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Richtig. Und zudem, vor allem nach Renntagen, garantiert nicht schmerzfrei.

Schmerzfrei wäre mir völlig egal, wenn die humpelt wenn sie sich zu viel bewegt oder das Bein anschwillt, damit könnte ich ohne Probleme leben. Das wäre ja sogar sinnvoll damit sie sich schont. Es darf halt nur nicht wieder kaputt gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:47 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich hab mich jetzt wirklich nur auf den Menschen bezogen, nicht aufs Pferd. Man kann Brüche bei denen und bei uns einfach nicht vergleichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Man kann Brüche bei denen und bei uns einfach nicht vergleichen.

Das habe ich mittlerweile auch begriffen :asad:

Mir widerstrebt nur diese rumsteherei so unfassbar. Und ich tue mich hart damit zu akzeptieren dass sie jetzt noch monatelang rumstehen soll. Schließlich hat sie ja auch noch 3 bisher gesunde Beine, eine Lunge, einen Kreislauf, eine Psyche etc.
Sie ist nicht dazu gemacht 9 Monate auf 16 qm zu verbringen.
Für mich wäre das bestimmt alles noch einfacher wenn das die 90er wären und ich es noch normal fände ein Pferd in einer Box zu halten, aber da ich das seit 15 Jahren nicht mehr mache, verursacht mir das Beklemmungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
:knuddel:

Da ein Beinbruch immer noch in vielen Fällen ein Todesurteil ist, hat deine ja eigentlich noch Glück gehabt.
In freier Wildbahn gäbe es niemanden, der sie einpackt und in eine Box stellt, damit das heilen kann, da wäre sie inzwischen vermutlich gefressen worden oder würde sich monatelang mit einem schlecht und schief verheilenden Bruch rumquälen und entweder irgendwann eingehen oder den Rest ihres Lebens rumhumpeln. (Ich habe mal Berichte über Wildpferde mit verheilten Brüchen gelesen, die kamen echt heftig daher.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Schließlich hat sie ja auch noch 3 bisher gesunde Beine, eine Lunge, einen Kreislauf, eine Psyche etc.

Das ist der Grund, warum inzwischen auch etliche Tierärzte empfehlen, die entsprechend in der Stehzeit zu betreuen: physioherapeutisch und alternativmedizinisch. Um die Folgeschäden möglichst gering zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:07 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Snoeffi hat geschrieben:
Schaut jemand von Euch Wintersport? Am WE ist ein deutscher Rennrodler gestartet, der vor 6 Wochen einen offenen Wadenbeinbruch hatte. Es scheint also doch auch schneller zu gehen...

Snoeffi

Naja, sooo wichtig ist das Wadenbein ja nun auch nicht. Also erstens, wie schon gesagt, vermutlich geschraubt/stabilisiert und zweitens trägt es das Körpergewicht zusammen mit dem Schienbein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Und dann macht der seinen Sport ja auch noch im Liegen. :muahaha: flitz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Singvogel hat geschrieben:
Und dann macht der seinen Sport ja auch noch im Liegen. :muahaha: flitz

Vielleicht könnte Diva ihr Pferd ja auf einen Schlitten schnallen? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Singvogel hat geschrieben:
Und dann macht der seinen Sport ja auch noch im Liegen. :muahaha: flitz


Ihr wisst schon, dass die Rodler den Schlitten am Start in einem Kurzspurt anschieben und sich dann erst drauflegen, oder? Also dieser Spurt ist schon eine erhebliche Belastung, aber sicher kann man das nicht mit einem Pferdebein vergleichen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de