Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2018, 16:58 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich glaube auch, die wird wieder ein reitpferd.
Mein sehnenpferd läuft auch. Die schafft Das!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2018, 09:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich gehe auch davon aus, dass sie wieder ganz gesund wird. Die Prognose dafür ist auch sehr gut. Der Klinikchef meinte zu mir wenn jetzt nicht noch was richtig schief geht, dann wird die wieder zu 100%

Die Diskussion jetzt hatte sich ja auch nicht ergeben, weil ich denke, dass sie dauerhaft unbrauchbar bleibt, sondern weil Maharani meinte dass sie alles dafür gegeben hätte, dass ihr Krümel schmerzfrei auf der Weide laufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Tja, Krümel hatte einen Fehltritt gemacht und er mußte eingeschläfert werden. Schmerzfrei auf der Weide hätte bedeutet, daß er wenigstens als Deckhengst noch ein nettes Leben gehabt hätte. Und dafür hätte ich eben alles auf mich genommen. Auch monatelanges Stehen in der Box, Umzug in einen Stall, der dies ermöglicht hätte, etc.

Mehr wollte ich eigentlich mit meinem Geschreibsel nicht gemeint haben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2018, 10:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ja, das hatte ich schon so verstanden und ich verstehe Dich da auch.
Die Situation war ja auch eine ganz andere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 15:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Diva, wie geht´s denn Deinem Pferdchen?
Hast Du Dich schon entschieden wie es weitergeht?
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018, 16:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich bin zur Zeit krank und war jetzt schon fast 2 Wochen nicht mehr da, aber grundsätzlich geht es ihr gut. Sie steht da halt rum, geht 2x 10 Minuten Schritt und frisst Heu.
Der aktuelle Plan ist sie bis Ende Februar da zu lassen wo sie jetzt ist und dann noch 4-6 Wochen in Reha, damit sie schon wieder einigermaßen Muskulatur aufgebaut hat, bevor ich sie in die Freiheit entlasse. Ich habe mich nur noch nicht entschieden wohin sie in Reha soll. Da habe ich jetzt 4 Adressen und noch keinen Plan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018, 12:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
und schon wieder sind ein paar Wochen um, der Rest vergeht jetzt bestimmt auch ganz schnell.

Euch Beiden dann wohl eine Gute Besserung
+lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2019, 11:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Da lore eben im allgemeinen Gesundheitsthread nachgefragt hat, hier mal wieder ein Update.
Das letzte Röntgenbild Anfang Januar war sehr gut und sie hätte da direkt in Reha gedurft, aber leider war da in der Reha noch kein Platz frei und dann kam so viel Schnee dass wir eh nicht hätten fahren können/wollen.
Am Sonntag in einer Woche wird sie sich jetzt auf den Weg in die Reha machen: http://www.thesalutory.com/ (Ich hoffe das ist kein Bingo, aber da ich nichts daran verdiene...)

Der Bruch gilt als verheilt, jetzt geht es nur darum dass sie nach der ewigen Stehzeit wieder Muskulatur aufbaut bevor ich ihr zumute in der Herde klarzukommen.

Mittlerweile hat das Stockholm Syndrom voll zugeschlagen und sie will nicht mehr aus der Box und hat draußen Angst. Anfangs wollte sie nicht mehr zurück in den Stall wenn man spazieren gegangen ist, jetzt möchte sie nicht mehr raus und ist sehr erleichtert wenn sie wieder zurückdarf. Also genau das Verhalten das so viele beschreiben die ihre Pferde mit kaum Auslauf halten und der Meinung sind ihr Pferd will gar nicht raus - einfach nur eine ganz bittere Verhaltensstörung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2019, 22:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Wie lange stand sie denn jetzt Diva?

Ist sie sehr zusammengefallen oder lässt sich das durch viel Heu auffangen? Frage, weil ich mir das wirklich nicht vorstellen kann.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 11:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Diva, freut mich dass es der Maus besser geht und zum Thema Verhaltensstörung kann ich jetzt sagen: das wird wieder!
Sobald Alles wieder "normal" ist wird auch Deine Maus wieder so gern in der Gruppe draußen sein wie früher - davon bin ich absolut überzeugt :-)

@schlaflos: Ich kann nach meinen 8 Wochen stehen sagen dass der mit Heu zu freien Verfügung eher rund geworden ist; klar Muskeln an der Hinterhand hat er abgebaut aber eingefallen war der keineswegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 11:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Schlaflos82 hat geschrieben:
Wie lange stand sie denn jetzt Diva?

Ist sie sehr zusammengefallen oder lässt sich das durch viel Heu auffangen? Frage, weil ich mir das wirklich nicht vorstellen kann.

Sie steht jetzt seit 29.8. - also jetzt genau 5 Monate.
Sehr zusammengefallen ist sie nicht, also sie sieht jetzt nicht mitleiderregend aus, aber die Kruppe ist sehr dreieckig geworden, der Hals sehr schmal und Schulter und Hinterhand ist eben auch nichts mehr da. Der Fütterungszustand ist ok


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 16:03 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Mein Wallach hatte nach einer längeren Boxenhaft und anschließender Zeit mit Weidegang auch Probleme mit der Herde. Er stand schon wieder mit der Herde zusammen, kam aber direkt zu mir galoppiert, wenn er sich erschreckt hat. Das ging aber flott wieder vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2019, 08:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Am Samstag habe ich sie nun in der Reha abgegeben und bin jetzt echt froh dass sie endlich wieder ein bisschen was tut. Aber richtig froh bin ich erst wenn sie diese 3x3 Meter vollvergitterte Box wieder ganz verlassen darf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich kann total nachvollziehen, dass du das nicht mehr möchtest. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Pferde dann doch soviel mitmachen. Mein Energiebündel war ja auch lange eingesperrt bzw. nur Schritt und war so erstaunlich brav, dass weder mein Umfeld noch ich selbst das glauben konnte. Ich drücke dir weiterhin alle Daumen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Schön dass sie in die Reha umziehen konnte, es geht bergauf :daumen: . Und vor allem ist das Ende der Knastzeit langsam in Sicht.
Ich bin immer noch überzeugt, dass dieses Zurückziehen in die Box, wie es viele Pferde nach langer Zeit zeigen eine Art Selbstschutz der Psyche ist um nicht durchzudrehen, „Stockholmsyndrom“ trifft es da glaube ich ganz gut. Nicht weil sie ihr Box „lieben“, sondern weil der Kopf sich quasi nicht erlaubt Freiheit als was normales zu sehen, bis wieder deutlich wird, dass es was normales ist. Das gibt’s ja sogar bei Menschen, sowohl bei Knackis als auch bei Menschen die lange im Krankenhaus/in der Reha oder pflegebedürftig daheim sind - und die sind ja (meistens :-| ) sogar in der Lage zu verstehen warum die Situation grad so ist wie sie ist.
Zum Glück gibt sich das bei Pferden die eigentlich normalerweise ein schönes Leben führen können ganz schnell, wenn sie dann wirklich wieder raus dürfen und nicht nach kurzer Zeit wieder eingesammelt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de