Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
leider nicht - aber trotzdem danke ! ich ziehe wirklich jede Überlegung in Betracht - evtl. bin ich ja morgen wieder einen schritt weiter... fakt ist - dass er dringend abnehmen muss - der wird dauernd fetter obwohl er nicht übermässig zu fressen bekommt - (Hafer heu) - das macht es dann Noch schwerer

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 16:08 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
La Traviata hat geschrieben:
Ich kriegs leider nicht mehr ganz zusammen, da ich der Logik nicht so ganz habe folgendes können. Aber vielleicht hat ja hier jemand schonmal davon gehört?

Finde ich auch unlogisch und hab ich auch noch nie gehört.

Und wenn die Satteldecke (also auch das Kammern) bei dem Pferd ein Problem machen würde, hätte er es ja ohne Schabracke nicht.

Singvogel hat geschrieben:
Sebjes hat geschrieben:
Entweder zieht du den Sattel beim Aufsteigen zu einer Seite runter und richtest ihn danach nicht oder du belastet ungleich.

Was sagst du denn dazu? Das finde ich nämlich grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Mich würde immer noch eine Antwort dazu interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
@ Singvogel vermutlich findet sich für fast jede Theorie irgendwo ein Anhänger, wenn es sich nur schlau genug anhört. Ich hab es nicht nachvollziehen können und hatte es schon fast wieder vergessen, bis ich hier über das "kammern" gestolpert bin. Da das eigentlich ein selbstverständlicher Handgriff ist, erwähnt man sowas normalerweise ja nicht.

Sagt ja auch niemand "mein Pferd lahmt, dabei kratze ich jeden Tag die Hufe aus".

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Sorry- steige immer mit Hocker auf und trete danach die Bügel r. Li. Aus- was nicht heißt dass das nicht sein kann :keineahnung:
Der Knubbel ist zwar relativ mittig - war aber auch schon - wenn versetzt - mehr rechts- und linken ans macht er eher dicht als rechte hand

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 19:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
gigoline hat geschrieben:
überlege gerade schon wieder so ein teures ogilvy pad aus Canada zu bestellen....


Das Geld würde ich mir sparen. Hattet es schon in der Hand und finde es nicht gerechtfertigt, was die dafür verlangen. Das ist wie das Acavallo-Pad :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Findest du ? Hab das acavallo und boxennachbarin das oglivy und finde das wesentlich besser

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2018, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich finde, die geben sich nichts. Das sagt auch eine bekannte die darauf umgestiegen ist. Ich glaube auch nicht, dass ein Pad deine Probleme löst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2018, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
nein das glaube ich ja auch nicht - aber ich fühle tatsächlich einen sehr deutlichen unterschied :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2018, 09:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
aus einem drückenden sattel macht ein pad keinen passenden sattel.... je mehr ich unter den sattel stopfe, desto enger wird der

mein ansatz wäre ein anderer:
Osteopath: 6.7. Halswirbel prüfen lassen (dazu ist wirklich viel Erfahrung notwendig, da schwierig zu ertasten)
brustwirbelsäule/rippen prüfen lassen

zu deiner sicherheit: rücken/widerrist röntgen lassen

wenn du hast, mit faszienrolle hals und rücken rollen

wenn das alles ok ist und nichts bringt, dann ist es der sattel
die heutigen sättel sind meiner meinung nach fast alle auf "nah am pferd" und butterweich für reiter und sitzkomfort mti pauschen gemacht.
versuch an ein altes schätzchen zu kommen(ich wäre für einen dressursattel ohne pauschen mit kurzen strupfen und veränderbarer kammer) und den würde ich eher einen ticken zu weit anpassen lassen , so dass du bei bedarf was dickeres drunter packen kannst
und dann das pferd langsam an diesen sattel gewöhnen.
z.b. am ersten tag nur 10 min reiten, nächsten tag etwas steigern
zunächst am langen zügel... also immer wohlfühlprogramm
und sich dann langsam an die arbeit rantasten und schauen, wie er sich macht.

der tipp mit dem alten schätzchen deshalb, weil das exterieur der pferde vor 20-25 jahren einfach deutlich massiger war als heute
heute wollen alle hochbeinige barbiepferdchen haben, die von der rückenformation deutlcih schmaler sind als die "wagenpferde" von vor 20 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
danke hurra - er ist weit weg von barbie Pferd... :angellie: er muss halt auch wirklich deutlich abnehmen
osteo hab ich Termin gerade veranlasst - ist aber erst ab montag aus Urlaub zurück (die kann das, mein großer hat auch öfte rmal den 7. HW blockiert - der zeigt das dann mitunter "hi re. an")
röntgen kommt auch - muss erst mut fassen - so lange ich nicht in der lage bin eine weitere Hiobs-Botschaft zu ertragen
"für den sattel" als schuldigen spricht - dass er ja mit dem springsattel läuft und keine knubbel hat (hoffe und bete ich zumindest)
faszienrolle gehe ich jetzt googlen
heute mittag Sattlerin mit wintec und sommer sätteln ....

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
so, Erkenntnisse aus dem gestrigen satteltermin:
Die Herangehensweise war glaube ich gut:
erstmal alle sättel im stand aufgelegte (mind. 40...) - davon dann direkt alle aussortiert die gar nicht lagen -
Favoriten auf seite
die gehen könnten... nochmal andere seite
dann auf diese alle "1 runde nur im schritt draufgesetzt" - wieder die no go s aussortiert usw.
-> hier haben wir tatsächlich direkt im "antritt" gemerkt was geht und was nicht
blieben nachher noch ca. 5
im Endeffekt noch 2 mit denen traben und galoppieren ging - kein :drunk: knubbel... aber nach ca 2,5 stunde dann auch ein unleidliches Pferd (verständlicherweise)
Ich habe diese beiden Sättel nun fürs WE zum Testen da - es ist ein Passier ABS und ein Sirius ...
Was mich grübeln lässt:
-> er "schaukelt" im schritt mit der Anlehnung (Fokus am WE beim Testen darauf) - weiß nicht ob uneidlich nachher... oder eben doch unangenehm - oder "Hand" - Trab Galopp ok - mit beiden
-> wir hatten beschlossen es mit pad drunter (mein acavallo Memo...) zu probieren - nach dem aussortieren haben wir auf das TEP Pad von passier gewechselt und ab da "wurde tatsächlich alles besser
-> will ich einen Sattel der nur mit Pad geht?
-> wintec/bates oder sommer hatte sie nicht dabei .. hätte ich schon gerne probiert
seufz
evtl. macht mich das WE schlauer - heute hat der arme kerl frei

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 08:15 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Hatte sie doch kein Wintec und Sommer oder hatte sie bloß nichts dabei? Sonst kann sie doch bestimmt noch mal mit Sätteln dieser Marken kommen. Du musst ja eh noch 1 oder 2 Sättel zurückgeben und nun hat sie ja auch schon evtl. einen Plan, was von den Marken passen könnte.

Du könntest ja auch noch mal ohne Pad mit den Sätteln reiten oder ist definitiv ausgeschlossen, dass es ohne auch gehen könnte? Ich kann deine Bedenken auf jeden Fall sehr gut verstehen. Vielleicht könntest du auch noch mal auflisten welche Sättel du mittlerweile schon probiert hast (oder Marken), damit man mal einen Ansatz hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
das muss ich sie nochmal fragen - ich war gestern gelinde gesagt - irgendwann echt überfordert - war alles dabei - schumacher, erreplus, Prestige usw.

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 08:32 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich fände es halt nur gut, wenn du mal konkrete Marken/ Modelle benennst, dann kann man die Sachen schon mal streichen und keiner von uns brauch sich die Mühe zu machen, die Fürsprache für eine bestimmte Marke zu halten, wenn du sie schon getestet hast und ausschließen kannst. Vielleicht hast du die Tage ja mal Zeit hier etwas ausführlich zu schreiben.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht.

Ich selbst reite mittlerweile ja mit Ikonic und bin super zufrieden. Bei uns kam die Sattlerin damals kostenlos zur Probe. Vielleicht wäre das sonst auch noch was.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
das bekomme ich nicht mehr zusammen - ärgert mich auch - einzelne weiß ich noch (acavallo ging weder für mich noch fürs Pferd - ja die haben nun auch sättel, schumacher ging auch nicht, Prestige x-breath auch nicht, erreplus - aber mit langen kissen vorne nicht )...aber bei 25 wo ich drauf saß...d.h. egal wie ausführlich ich gerne berichten würde - ich weiß es nicht mehr - und sollte ich keinen sattel kaufen (dann weiß ich nicht wie auskunftsfreudig die Dame nach noch ist... sie wusste def. um die Problematik und denkt glaube ich: kein knubbel alles gut...so einfach ist es ja dann doch nicht (ich werde ihr natürlich den aufwand bezahlen - aber die lösung sollte mich dann schon überzeugen können)
egal wie der test morgen und übermorgen (abs und Sirius) ausfällt werde ich das TEP Pad kaufen...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de