Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 10:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Diva hat geschrieben:
Fienchen hat geschrieben:
Allerdings erst, nachdem er wirklich 2 Winter massive Probleme hatte, quasi nicht reitbar war, auch Longieren etc ein Unding, binnen weniger Wochen wurde er des Herbsts unwillig und steif. (...) Im Frühjahr: quasi von heute auf morgen lief er wieder. Im zweiten Winter kam dann eben raus, das nach auch leichter Bewegung die Muskelwerte ins Astronimische schossen.

Das ist spannend. Genau das Thema habe ich mit meiner Stute auch schon seit Anfang an, wobei es sich jetzt nicht mehr auf den Winter eingrenzen lässt.
Wie stellt man denn die Muskelwerte fest?
Magnolyte S 100 hilft bei ihr gar nichts. Mordskerl bringt ein bisschen was, aber jetzt auch nicht den mega Durchbruch.


Vielleicht hilft deinem Pferd ja auch das Vit. E für den Muskeltonus. Der Gehalt ist in den Magnolythen nämlich deutlich höher und wie gesagt, der Tierernährer meinte zu mir, dass das der entscheidende Zusatz ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 10:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
@Singvogel
Ich habe nur einen Bruchteil des Artikels verstanden, aber so wie ich es verstanden habe, werden die Pferde erstmal richtig krank. Darüber ist mir aber nichts bekannt und ich habe das Pferd direkt vom Züchter und laut Tierarzt war die Akte so gut wie leer, also während der gesamten Aufzucht und Jungpferdezeit gab es keine ernstzunehmenden Erkrankungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 11:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Danke für eure vielen Antworten.

Bei uns ist es so, dass ich auch immer wieder Probleme mit einem blockieren beim Reiten hatte. Aufgrund dessen habe ich sie in die Klinik gebracht und auf Links gedreht. Dabei kam raus das der Rücken in Ordnung ist, sie aber eine entzündete Wurzel vom Backenzahn hat. (das würde den leicht erhöten CK Wert auch erklären) Diesen habe ich ihr entfernen lassen und nun läuft sie auch wieder ohne zu blockieren. Am Montag hatte ich die Ostheo da und die hat noch einmal darauf hingewiesen das die Muskulatur sehr fest ist.
Das kann nun zum Einen damit zu tun haben das sie nach über einem Jahr Pause wieder ordentlich etwas tun muss oder zum Anderen das die Muskulatur nach der Zahngeschichte, welche erst seit Mitte Mai ausgetanden ist, immer noch fest ist da sie ja nun sehr lange mit Schmerzen gelaufen ist. Eine dritte Idee wäre tatsächlich eine Stoffwechselerkrankung wobei ich zB keinen Unterschied merke ob ich sie Getreidefrei füttere oder nicht.

Vielleicht probiere ich wirklich einmal das magnolite aus und schaue ob es etwas bringt. dazu bekommt sie von mir jetzt regelmäßig Massagen und Dehnübungen.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Dann würde ich auch erst mal manuell an die Muskulatur gehen. Akupunktur ist bei meiner Stute super.

Und was jetzt in der tiefen Muskulatur der HH (ist nach dem Unfall natürlich alles nicht mehr wie vorher) echte Wunder gewirkt hat: Equitape.

Ich war selbst ordentlich über den auch anhaltenden Effekt verblüfft jetzt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 16:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva, das sind halt Fälle, die in der Klinik gelandet sind. Ich habs verlinkt, damit nicht wieder jemand sagt, das gibt es nicht beim Pferd. So wie bei uns die TÄs ums Eck jahrelang. Ich bin ja fest überzeugt, dass es nur dehalb jetzt Anaplasmose heißt, weil die alle vorher sagten: Ehrlichiose gibt es beim Pferd nicht. :mrgreen:

Die Pferde, die ich kenne damit (durch Labor nachgewiesen) waren nie krass krank. Ein paar Tage etwas schlapp. Wenn das ein Jungpferd während der Weidezeit so hat, schätze ich mal, das würde niemand merken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 08:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Kann man gegen Anaplasmose was machen oder ist das einfach nur eine Diagnose mit der man dann halt leben muss?
Dann nützt das Wissen ja nichts, damit leben kann ich jetzt auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 10:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Kann man gegen Anaplasmose was machen

Jap.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ohne Befunde im Blut habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fütterung von Masterhorse Mag-B12 gemacht. Muskeltonus ist deutlich runter- was u.A. auch die Osteo bestätigte- sie war sehr angetan!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Muskulatur beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 10:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank für eure Ideen. Ich werde nachher mal zu meinem Futterhändler fahren und schauen das ich das Mordskerl bekomme. Vielleicht bringt das ja etwas. Wenn nein, dann muss ich weiterschauen.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de