Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 10:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde dir trotzdem empfehlen, den mal ein paar Tage ganz stehen zu lassen. Wie gesagt, schwappt die Magensäure mehr im Magen rum, wenn sich das Pferd bewegt und je schneller, desto unangenehmer. Ich würde da erstmal etwas Ruhe reinkommen lassen, denn sonst wird man es nie los und damit ist leider echt viel Aufwand (Kosten, Sorgen etc.) verbunden! Ich weiß leider wovon ich rede, denn ich hab so einiges falsch gemacht und mit der Zeit lernen müssen :wallbash: .
Das Lavisano was ich füttere hilft auch bei Kotwasser sehr gut. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Futterumstellungen nicht so gut für Magenpferde sind. Man sollte nach Möglichkeit nichts verändern. Der Verdauungstrakt von Pferden braucht um die 3 Monate, um sich an eine Fütterung zu gewöhnen.
Und was mir noch einfällt... Ich habe mal in irgendeinem Artikel/ Studie (weiß es nicht mehr ganz genau) gelesen, dass das füttern von kleinen Mengen Rauhfutter vor dem Reiten einen deutlich positiven Effekt für den Magen hat. Ich lasse meine daher immer etwas Heu fressen während ich fertig mache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe es gerade die ganze Zeit mit dem Pferd einer Bekannten mit gemacht. Ihr Pferd bekam auch Omeprazol und es ging ihr darunter deutlich besser, aber so richitg gut eben auch nicht. Lange hat sie sich vor der Magenspiegelung gedrückt, schon wegen der Fastenzeit.
Aber dann hat sie es doch gemacht und das Magengeschwür saß am Magenausgang. Dort wirkt das Omeprazol aber nicht ausreichend. Um dieses Geschwür zu bekämpfen braucht man ein weiteres Medikament. Und dieses muß auch noch vor dem Fressen gegeben werden.

Es hat sich aber gelohnt. In der Nachuntersuchung Wochen später war alles ausgeheilt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 11:48 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Mich würde mal Interessieren, ob ihr bei den Pferden eine Ursache / einen Auslöser für die Magenprobleme ausmachen konntet?

Meine TÄ meinte, die häufigsten Ursachen seien 1.) Stress (Stallwechsel, Turnier, Rangordnungsprobleme in der Herde,...), 2.) zu wenig Rauhfutter + zu lange Fresspausen und 3.) schlechte Qualität / verdorbenes Rauhfutter.

Was soll sich sagen, bei uns treffen leider genau alle drei Punkte zu. Wir haben den Stall gewechselt, ich schätze mal die Umgewöhnung ist/war schon stressig. Wobei sich aber alles zum Guten gewendet hat im Vergleich zu vorher. Punkt 2 + 3 sind die Hauptgründe, warum wir den Stall gewechselt haben.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 15:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube, dass das auch eine Typsache ist, die da mit reinspielt. Meiner ist ein, nach außen, sehr ruhiges Pferd, aber trotzdem ist der sehr aufmerksam und fein. Außerdem will der immer gefallen und alles richtig machen. Man sieht ihm den Stress nicht unbedingt an, aber ich glaube, dass der schon empfänglicher ist für so was. Das sieht man auch am sehr aufmerksamen Ohrenspiel.
Insgesamt glaube ich aber, dass bei uns erst die Rauhfuttermenge ein Problem war und beim zweiten Mal kam es durch die lange und hochdosierte Medikamentengabe, noch dazu der Stress von der Kolik kurz davor...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich bin auch davon überzeugt, dass das neben den äußeren Faktoren auch Typensache ist.
Meine alte Blüterin z.B. regt sich gerne auf, die kann von 0 auf 100 gehen und so richtig ausflippen, kriegt sich dann aber auch genau so schnell wieder ein. Die hat nie Magenprobleme gehabt. Meine Halbblüter hingegen sind alle vermeintlich nervenstark, aber wach und aufmerksam und an allem generell interessiert, ohne deswegen blöd im Kopf zu werden. Die neigen dafür zu Magenproblemen - vermutlich weil sie alles in sich rein fressen, statt es auszuleben.

Ist bei mir auch nicht anders. Bin auch Magenpatient und dauerhaft auf Medikamenten. Haben sie wohl von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 11:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
allrounder hat geschrieben:
Ich bin auch davon überzeugt, dass das neben den äußeren Faktoren auch Typensache ist.
Meine alte Blüterin z.B. regt sich gerne auf, die kann von 0 auf 100 gehen und so richtig ausflippen, kriegt sich dann aber auch genau so schnell wieder ein. Die hat nie Magenprobleme gehabt. Meine Halbblüter hingegen sind alle vermeintlich nervenstark, aber wach und aufmerksam und an allem generell interessiert, ohne deswegen blöd im Kopf zu werden. Die neigen dafür zu Magenproblemen - vermutlich weil sie alles in sich rein fressen, statt es auszuleben.
.


Da kann ich voll und ganz unterschreiben. Habe einen Vollblüter und ein Warmblut mit dem gleichen Ergebnis wie von Allrounder beschrieben!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 08:20 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Die Magensache scheint ausgestanden zu sein... Keinerlei Symptome mehr wie gähnen und flehmen, beim gurten steht er ganz ruhig ohne schnappen oder Ohren anlegen.
Zur Sicherheit gebe ich nach wie vor 1/4 Spritze Gastrogard am Tag, am Montag gibts die letzte Dosis und dann kontrollieren wir gleich den Entzündungswert.
Sofern dieser passt gibts frühs und abends wieder ne handvoll Hafer und dazu das Magnoguard von iWest.

Wir steigern die Arbeitseinheiten jetzt langsam wieder, weil er sowas von frech und unkontrollierbar ist. Am Samstag wollten wir zu zweit gemütlich ausreiten gehen, fängt er in der Hofeinfahrt das Steigen, Bocken und wild umherrennen an... ich konnte weder lenken noch bremsen. Rausführen kein Problem. Bin dann ein paar hundert Meter weiter weg vom Hof aufgesessen, fängt das Spiel wieder an. Steigen, rumschmeissen und zur Krönung das Feld runter rennen. Unsere Begleitung blieb oben stehen und wollte schon den Krankenwagen rufen.
Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt "dem tut bestimmt was weh"; ich war dann "etwas" wütend, hab ihn aufgeladen und zur Halle gefahren. Da durfte er erstmal an der Longe arbeiten und anschließend bin ich geritten. Wie ein Glöckchen ist er gelaufen. Gestern hab ich mich vorsorglich bewaffnet und jemanden zum führen dabei gehabt, solang die Person nebenher gelaufen ist war alles gut. Wenn sie stehen geblieben ist, wollte er wieder mit dem Tänzchen anfangen. Nach ein paar Minuten hat er aber eingesehen, dass er jetzt eben nicht mehr durchkommt und ist dann friedlich zur Halle marschiert und toll gelaufen.
Die anderen Einsteller raten mir dazu eine Psychotherapie anzuhängen :muahaha:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 09:03 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo :wink:

Ich hab jetzt nicht Alles durchgelesen, aber sollte nochmal Bedraf sein dann kuck mal hier :
https://www.abler.com/horse-ulcers/gast ... -bulk-210g

Da ist Omeprazole + Probiotic drin.

In meinem alten Stall sind 3 Einsteller für ihre Magenpatienten darauf umgestiegen.

Machen dann immer Grossbestellung von diesen Grosspackungen.

Hier kann man ausrechnen pro Produkt wieviel man geben muss : https://www.abler.com/dosage-calculator/

Z.B. bei dem Abprazole Plus zur Behandlung von einem 600kg Pferd 3 Einheiten/Päckchen pro Tag.
Wenn man es vorbeugend füttert reichen sogar 2 Einheiten/Päckchen.

Heisst mit 1 Grosspackung kommt man ca. 16,6 Tage. Preis 90.-€ ohne Versand.
Gegenüber von 225.-€ für 7 Gastroguard.

Kauft man das Abprazole Plus in den einzelnen Päckchen kosten 100 Päckchen 198 Dollar = 161.-€.
Natürlich wirds noch billiger wenn man 5 Grosspackungen oder noch mehr kauft ...

Ansonsten als Kraftfutter evtl. das hier : https://www.pferdefutter-havens.de/gastro-plus
Nach der Kolik meiner Stute März 2017 bin ich auch von dem Havens Cool Mix Müsli auf das Gastro+ umgestiegen.
Allerdings nur als Zusatzfutter abends. Ansonsten kriegt meine Stute im Aktivstall Müsli von Lanoo.
Füttern aber auch Einige aus meinem jetzigen Stall als alleiniges Kraftfutter und sind sehr zufrieden.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 11:23 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Carole hat geschrieben:
Ansonsten als Kraftfutter evtl. das hier : https://www.pferdefutter-havens.de/gastro-plus


Also wenn ich mir die Inhaltsstoffe von dem Futter anschaue, bin ich wenig begeistert...
Weizenkleie, Sojabohnenschalen (*), Luzernemehl (16%), Zuckerrohrmelasse, Mais (*), Mais aufgeschlossen, Sonnenblumenextraktionsschrot, Zuckerrübenschnitzel, Sojabohnen getoastet, Soja-öl (*)(2,0%), Hafer, Kalziumkarbonat (1,3%), Natriumchlorid, Leinsamenöl (0,6%), Palmfettsäuren, Natriumbicarbonat (0,5%), Dicalciumphosphat, Magnesiumoxid (0,2%)
Die guten Sachen wie Weizenkleie, Soja, Leinsamenöl bekomme ich einzeln deutlich günstiger; auf einige Dinge wie insbesondere den Mais möchte ich gerne verzichten.

Das Abprazole wäre wirklich eine günstigere Alternative gewesen... aber zu spät. Hab das Gastrogard ja schon bezahlt und brauche es hofftl kein weiteres Mal. Sollte aber nochmal was sein, komme ich auf deinen Tipp zurück. Danke schon mal!

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Pavo hat aktuell auch ein neues Futter bei Magenproblemen im Angebot:

http://www.pavo-futter.de/sport/produkte/pavo-easeexcel

Wäre das was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 12:24 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Dann dürften wir den Pferden wirklich nur noch puren Hafer geben.

In den Meisten Müslis sind Diese teils "Abfallprodukte" drin.
Auf einige dieser Dinge würd ich auch gerne verzichten, aber Die sind wie gesagt leider in fast jedem Müsli drin.
Zumindest haben sich aber hier wohl auch TA's Gedanken gemacht und wohl mitentwickelt.
Die Pferde bei uns im Stall Die es bekommen fressen es gerne und sehen jetzt besser aus wie zuvor.
Es wurde einer Stallkollegin sogar in einer Klinik empfohlen für ihr Magenpferd.

Was mir an den ganzen anderen Müslis speziell für Magenproblme nicht gefällt sind die Luzernehäcksel.

Mittlerweile steht ja fest, dass
Zitat:
Luzernehäcksel verletzen die Magenschleimhaut
Für Pferde und Fohlen mit Magengeschwüren wird häufig die Fütterung mit Luzerne empfohlen. Doch aktuelle Studien aus Leipzig zeigen, dass es dabei auf die Partikelgröße ankommt. Luzernehäcksel können zu Läsionen der Magenschleimhaut führen.
Die raue Struktur der Häcksel schien zu mechanischen Verletzungen zu führen.
Am Antrum pyloricum führten die Luzernehäcksel hingegen bei den erwachsenen Pferden genau wie bei Absatzfohlen zu vermehrten Magenschleimhautveränderungen.
Damit gehen die Autoren davon aus, dass die scharfkantige Struktur der Häcksel tatsächlich mechanische Irritationen verursacht und für die festgestellten Läsionen verantwortlich ist. Sie fassen zusammen, dass Luzernehäcksel keine herausragend positiven Effekte auf die Magenschleimhaut haben, sondern im Gegenteil zu Schleimhautschäden führen können

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich dachte Hafer/Getreide sei tabu bei magenproblemen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Ve ... equin.html
Noch eine Alternative

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 12:58 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Keine Ahnung Gigoline :keineahnung:

Kenne mich da nicht aus.

Meinte das nur im Bezug auf die Zusammensetzung diverser Müslis und dem Gastro+.
Wo ja leider dann doch Sachen (Abfallprodukte) drin sind Die man eigentlich nicht wirklich drin haben will.

Hafer ist halt pur und ohne irgendwelche Zusatzmittelchen oder Abfallprodukte.

So war das gemeint [smilie=timidi1.gif]

Wollte aber hier eigentlich auch nur den Tipp mit dem Abler geben weil doch viel billiger wie Gastrogard oder Pepticure.

Und halt das Gastro+ erwähnen weil das bei uns einige Magenpferde bekommen. Sogar von Klinik empfohlen.
Und die Pferde es gerne fressen und gut aussehen und es ihnen seit der Futterumstellung auch gut geht in Bezug auf Magen.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 13:02 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Carole hat geschrieben:
Dann dürften wir den Pferden wirklich nur noch puren Hafer geben.
In den Meisten Müslis sind Diese teils "Abfallprodukte" drin.


Seh ich genauso und deshalb weigere ich mich, meinem Pferd Müsli zu füttern!
Ich hab schon einige "Magenmüslis" auf ihre Inhaltsstoffe gecheckt, die meisten enthalten einen hohen Anteil an Luzerne... was ja nicht schlecht ist, aber unser Stallbetreiber macht super tolles Luzerneheu selbst. Da sehe ich natürlich keinen Bedarf nochmal extra "Luzernemüsli" zu füttern... insbesondere mit der Häcksel-Problematik.
Mir wird ganz schlecht, wenn ich Mais, Gerste, Weizen, Zucker in sämtlichen Formen, usw... in Futtermitteln speziell für magenempfindliche Pferde sehe. Mag ja sein, dass die Pferde das gerne fressen und dass es ihnen damit auch gut geht, aber ich sehe keinen Sinn darin auf der einen Seite was teures zum Magenschutz (Magnoguard) zuzufüttern und das dann in Verbindung mit so einem Müsli zu geben.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de