Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 13:11 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
gigoline hat geschrieben:
ich dachte Hafer/Getreide sei tabu bei magenproblemen?


In der akuten Phase auf jedenfall. Magenpferde sollten stärke- und zuckerarm gefüttert werden. Wenn der Magen "abgeheilt" ist, kann man wieder kleine Mengen zufüttern. Die Dosis macht das Gift. Wobei es bestimmt auch Pferde gibt, denen man gar keinen Hafer mehr füttern darf.
Hafer ist noch das bekömmlichste Getreide; Gerste, Mais, Weizen und Dinkel gehen gar nicht. Deshalb verstehe ich nicht, warum das ausgerechnet in "Magenmüslis" reingemischt wird.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hier noch mal was zum Thema Stärke/KH
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesu ... le-energie

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 14:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also mir gefällt die Zusammensetzung des "Magenfutters" auch nicht, aber mir gefallen generell fast keine Zusammensetzungen. Luzernehäcksel sind ja leider momentan schwer im Trend und nahezu überall drin. In den "akut" Futtern finde ich es allerdings nochmals schlechter, aber gut. Die Unternehmen beugen sich der Nachfrage und dem was Umsatz bringt :keineahnung: .
Generell sind aber nicht alle "Abfallprodukte" schlecht. Das Wort hat halt ein schlechtes Image, aber macht die Sache an sich nicht schlecht. Abfallprodukte in der Tierernährung sind absolut üblich. Man muss sich halt aber etwas auskennen, was wofür sein soll und was wie im Organismus verdaut wird.

Und zum Thema Hafer... Viele TÄ empfehlen ganzen Hafer für Magenpferde, weil dieser noch den Schleim im Magen bildet und zudem besser gekaut werden muss, was die Speichselproduktion anregt und somit als Puffer für die Magensäure agiert. Allerdings ist halt auch bekannt, dass Getreide den pH-Wert im Magen herabsetzt, daher ist es ratsam die Rationen möglichst klein zu halten.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wäre es sicherlich das beste, man würde das Kraftfutter bei Magenpferden gänzlich streichen. Die meisten Pferde brauchen es eh nicht bei dem Pensum, dass wir täglich reiten (und damit meine ich auch Pferde, die täglich intensiv 1-2 Stunden geritten werden :wink: ).
Ich persönlich habe bisher festgestellt, dass Magenpferde eine Umstellung auf Getreidefrei besser tut. Wer einmal richtig vorgeschädigt ist, der wird ein Leben lang damit zu tun haben und man kann auch ohne Getreide leben. Ist halt aber meist eine teurere Fütterung im Vergleich zu Hafer, wenn man gängige Mengen füttert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 13:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich habe auch ein magenpferd.

als KF gibt es nur ganzen Hafer mit ÖL (damit der staub gebunden ist) und das auch nur in kleinen mengen
ich weigere mich auch, irgendwelche ach so tollen magenmüslis oder pellets in das pferd zu schütten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2018, 08:22 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Nachdem mein kleiner Gourmet ganz offensichtlich die Schnauze voll hat von Heucobs / Wiesenflakes und die "Magensache" ausgestanden scheint, stelle ich langsam wieder auf Hafer um.
Aktuell gibts früh und abends drei handvoll gequetschten Hafer, 100g goldenen Leinsamen und zwei handvoll Wiesenflakes; mit kochendem Wasser zu einer schönen Matschepampe verrührt.
Das Gastrogard ist seit dem Wochenende leer, Montag haben wir Blut abgenommen um den einen Entzündungswert zu kontrollieren. Das Ergebnis kommt hofftl heute oder morgen.
Sollte dieser wieder auf normalen Niveau sein, werde ich noch eine "alternative" Magenkur füttern: Apfeltrester, Bentonit und Magenkräuter mit der Hafer / Leinsamen Pampe. Das sind nämlich die Hauptinhaltsstoffe der meisten Magenzusatzfutter, einzeln wesentlich günstiger und ohne die ungewollten Füllstoffe.
Dazu ausreichend Heu und Luzerneheu und Wiese.
Ich hoffe, dass sich das Problem damit über den Sommer von selbst erledigt und wir dann zukünftig Ruhe haben.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde bei Magen gerade keine "Pampe" füttern. Denn das wichtige ist der Speichel, der den pH- Wert im Magen senkt. Wenn man "Pampe" füttert, kauen die Pferde nicht mehr ausreichend. was nicht sinn voll für den Magen ist.

Anders natürlich, wenn die Zähne schon so schlecht sind, daß Kauen nicht mehr möglich ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2018, 10:41 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Maharani ich geb dir grundsätzlich recht, es kommt aber auch darauf an, WAS gefüttert wird und in welcher Menge!
Eine hohe Getreidefütterung sorgt für ein saures Milieu im Magen, egal wie gut gekaut bzw. eingespeichelt.
Der Schleim vom Leinsamen und Hafer legt sich wie ein Film um die Magenwand und schützt diese vor der Magensäure. Zudem sind die Mengen, die ich da aktuell verfütter sehr gering. Davor und danach gibts auch immer ausreichend Heu. Offensichtlich tut ihm die Fütterung gut, da er keinerlei Beschwerden mehr zeigt *auf Holz klopf*.

Da ich dir aber wie gesagt zustimme, genug Zähne vorhanden sind und die aktuelle Futterzubereitung echt aufwändig ist, werde ich das nach und nach wieder umstellen.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de