Ententeich
http://unserententeich.de/

Wie schnell wirkt Metacam?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=58049
Seite 1 von 1

Autor:  Isjaki [ 5. Februar 2018, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Wie schnell wirkt Metacam?

Hallo ihr lieben,
Meine Frage könnt ihr dem Threadtitel entnehmen. Bei uns kommt morgen der Schmied und bei den feuchtkalten 0-1 Grad, die wir gerade haben ist die Arthrose bei meiner RB gerade so richtig fies. Da sie letztes Mal beim Schmied schon sichtlich Schmerzen hatte wollte ich ihr vor dem Termin Metacam geben, das uns die TA für die schlechten Tage dagelassen hat. Das Problem ist nur, dass der Schmied schon um 7.30 kommt. Jetzt wüsste ich gern, ob ich ihr das heute Abend geben sollte, lieber morgen früh um halb 5 die SB das verabreichen lassen sollte oder es um kurz vor 7 selbst gebe.

Autor:  lottehotte [ 5. Februar 2018, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wirkt Metacam?

Ein Pferd bei uns am Stall hat immer abends und morgens früh Equipalazone bekommen. Das hatte Verschleiss in den Hufgelenken und deswegen einen orthopädischen Beschlag.
Da hatte der Tierarzt gesagt gegen Schmerzen hilft am besten Equipalazone oder Flunidol, weil beides eher auf das Schmerzzentrum wirkt und Metacam wirkt eher gegen Entzündungen. Das würde er eher einsetzen wenn man es für ein paar Tage gibt, aber für diese einmalige Sache, wenn der Schmied kommt und das Pferd schmerzfrei beschlagen werden soll ist es nicht optimal.

Autor:  seldom [ 6. Februar 2018, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wirkt Metacam?

Da stimme ich Lottehotte zu. Aber wenn du nur Metacam hast, gib es am Abend davor. Es braucht gut einige Stunden bis es komplett anschlägt und zumindest etwas Schmerzentlastung eintritt.

Autor:  Isjaki [ 6. Februar 2018, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wirkt Metacam?

Danke für eure Beiträge. Habe es ihr jetzt doch nicht gegeben, da sie gestern abend sehr fit wirkte.

Dass das eher gegen Entzündungen wirkt ist mir bewusst, allerdings macht das bei Arthrose ja durchaus Sinn. Unserem anderen alten haben wir da in Absprache mit der TA Equi gegeben, aber das darf sie wegen ihrem Schlachtpferdstatus nicht haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/