Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
So die Egel kommen am Donnerstag. Da ich den Tierarzt erst am Donnerstag kriege ( und somit auch kein Enelbin) habe ich aus der Apotheke Retterspitz geholt und einen Umschlag gemacht. Mal sehen ob das ein hilft

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 20:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich glaube, es wurde schon angesprochen, Egel sind sehr geruchsempfindlich. Also wenn du jetzt Retterspitzumschläge machst, ist die Gefahr recht groß dass die Egel nicht beißen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 20:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kannste vergessen! Mindestens eine Woche kein Zeug drauf!!!! Enelbin ist frei in der Apotheke zu kaufen. Ich finde bei mir Retterspitz super, bei meiner Stute ist Enelbin besser. Wenn Egel, dann nichts mehr schmieren. Egel finde ich dafür auch einfach ungeeignet. Aber die halten sich ja lange im Glas bei entsprechender Pflege :-D

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Hmmmmmm. Schauen wir mal

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 20:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nicht falsch verstehen, haben selber Egel bei Sehnenverletzung mit Schwellung gesetzt und auch beim Fohlen von 4 Monaten am Hals bei fetter Beule, was ein Muskelfaserriss war. Ich finde diese ekeligen Mistviecher klasse in der Wirkung! Aber trotz anritzen war es ein Drama! Und erst nach 14 Tagen biss da ein Mistvieh. Und beim 2 Mal war es ein Profi mit anderen Egeln. Meine kleine ekeligen Würmer gingen gar nicht dran. Und das mit anritzen und 1 Woche Schmierpause von allem.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Deckt sich ja mit meiner Erfahrung Cora. :alol:
Zickige kleine Biester :roll: :alol:
Wenn jetzt Retterspitz dran war würd ich min ne Woche warten mit den Egeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2017, 09:26 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Ich glaube mit Egeln ist es ähnlich wie mit Zecken; die bevorzugen einen gewissen Geruch...
Wenn mein Freund und ich im Wald zum biken sind, habe ich keine einzige Zecke, er hat immer mehrere.
Vor ca. vier Wochen habe ich bei meinem Jungen einen Egel am Bein angesetzt, weil er da plötzlich ein Überbein hatte. Der hat sofort zugebissen, ohne rassieren, ohne schischi. Raus aus dem Glas, draufgehalten und zack hing er dran.
Danach habe ich drei frische an einem älteren Pferd mit Sehnenverletzung angesetzt, da hat es länger gedauert, bis die dran hingen. Wir haben rasiert, warmes Wasser drauf, gepiekst,... war etwas anstrengend. Aber am Ende haben sie ihren Job erledigt und trotz kürzerer Saugdauer war das Bein / die Sehne am nächsten Tag schon viel klarer.

Wenn allerdings Retterspitz am Bein war, sehe ich für die nächste Tage schwarz. Das Zeug ist zwar genial, aber hat einen scharfen Geruch und das mögen die Ekelis nicht.. aber probieren geht über studieren. Wenn sie nicht beissen, einfach ein paar Tage warten und nochmal probieren.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Also heute morgen war das Bein schon etwas dünner
Werde das mit dem Retterspitz mal weiter machen. Vielleicht brauche ich die Würmelinge ja gar nicht

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Vermelde, die Retterspitzumschläge helfen erstaunlich gut. Bis auf das Fesselgelenk ist das Bein schon wieder richtig dünn. Und das schwillt nach der Bewegung auch fast vollständig ab. Habe den Würmelingen jetzt erst mal abgesagt. Die helfen einem anderen Pferd bei uns im Stall ( Sehne).

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2017, 10:47 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Freut mich zu hören, dass sich der Zustand so gut und schnell bessert!
Steht nochmal ein Tierarzt Besuch an? Oder therapierst du alleine fertig?

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phlegmone
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Nein die Tierärztin kommt heute Abend sowieso nochmal zum drüber schauen. Hatte die Umschläge auch mit ihr abgesprochen. Entweder, will ich die Behandlung des Tierarztes oder ich Doktor selbst dran rum. Aber beides gibt es bei mir nicht. :wink:

Wie gesagt das Fesselgelenk ist auch noch gut dick, wenn ich sie aus der Box hole...

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de