Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:03 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Unser junger Wallach (ist jetzt ein Jahr bei uns) zeigt folgendes Verhalten:

Ziemlich von Anfang an rieb er sich vor allem mit Gebiss im Maul am Bein oder wahlweise an Mauern, Menschen usw. Teilweise zog er die Oberlippe hoch und rieb quasi seine Oberlippe von innen irgendwo, das aber eher selten. Meist reibt er sich Maul/Nüstern/Nase so seitlich am vorgestellten Bein, wie es eben Pferde machen. Am Mensch schubbert er nicht mehr, nachdem es da ein paar Mal geraucht hat. Ich kenne das nur von Pferden, die das eben nach dem Reiten machen, man steigt ab, Pferd schubbert sich am Bein und dann ist gut.

Der Wallach macht das teilweise schon beim Hochreiten zur Halle, manchmal würde er es gerne während dem Reiten machen (was ich aber nicht zulassen, der kann ja nicht einfach von sich aus die Bremse reinhauen und Nase reiben). Wenn ich merke, dass es ihn ganz furchtbar kitzelt (er wird dann hibbelig und schlägt ganz leicht aus mit dem Vorderbein und rollt sich auf), pariere ich ihn durch und lasse ihn reiben.

Übern Sommer wurde es besser und war fast ganz weg. Jetzt im Winter wird es wieder schlimmer.

Er macht es allerdings unabhängig davon, ob man in der Halle reitet, Reitplatz, Gelände usw.

Er ist sonst kein Allergiker. Rund um seine Nüstern, am Maul und auch im Maul kann ich nichts feststellen. Er hat ein ganz normales Edelstahlgebiss ohne „Schnickschnack“.

Nachdem er es auch zum Beispiel beim Runterreiten von der Reithalle macht und im Gelände, schließe ich Arbeitsverweigerung aus.

Hatte das schon mal jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:10 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hast Du ein REithalfter drauf? Ist es vielleicht das Leder was juckt und nicht das Gebiss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hatte unserer auch - sein leben lang (ist jetzt 27) - auch kein Allergiker ... so ein nasennetz z.b. hat es dann auch potenziert und schlimmer gemacht - also schon ein "mechanischer Reiz" - habe es nie herausgefunden - tendenziell ging die Meinung zu einer Form vom headshaking

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich würde das schon auch als HS-Symptomatik bezeichnen. Blockierungen im Bereich Atlas aber auch Kopf generell können so etwas mit Trense verschlimmern.

Wenn es meiner wäre würde ich mal durchtesten: ohne!!! Reithalfter, gebisslos, anderes Gebiss (Gummi, Nathe oder Leder).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:51 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Macht er das auch nur mit Halfter?

Gibt es irgend einen größeren Unterschied bei euch zwischen Sommer und Winter? Zusatzfutter? Aufgestallt? Stroh? Ausrüstung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:53 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
headshaker verschlimmern sich aber tendenziell über Sommer, hier ist es genau andersrum. spricht also eher für was "mechanisches", muss man aber trotzdem aufpassen, dass sich das nicht verselbständigt und zum Muster wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 16:11 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Er macht es unabhängig vom Reithalter, am Anfang hatte er ein englisch-kombiniertes und jetzt eine ganz andere Trense mit mexikanischem RH. Er macht es beim Spazieren gehen mit Halfter, aber mehr mit Trense. Es gibt von der Haltung her nur den Unterschied, dass er im Sommer auf Graskoppel steht und im Winter auf der Matschkoppel. Er hatte eine Augenverletzung und musste eine Fliegenmaske tragen. Die hat so ein Nasennetz mit dran, das aber abmachen kann. Ich hab es gut gemeint und hab das dran gelassen, da ist er mir schier ausgeflippt und hat ständig gerieben und wollte das loswerden. Zum Anfang der Reiteinheit (unabhängig ob Reithalle/Platz oder Ausritt) schnaubt er ein, zweimal ab, aber ein zufriedenes Schnauben und kein so hektisches Schnauben. Er speichelt nicht viel, dass ihn das vielleicht stören könnte. Beim Fahren möchte er sich auch gerne mal schubbern, das gestatten wir ihm aber nicht, weil ich keine Lust darauf hab, dass er samt Kutsche die Bremse reinhaut und hinfällt (er ist manchmal ein bissl "ungeschickt"), da fragt er immer mal an, wenn er nicht darf, läuft er kurz trippelig und dann sofort wieder brav. Ich werde ihn mal ohne Reithalter longieren und mit Kappzaum und testen. Wer ist da der richtige Ansprechpartner? Physio?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Teste noch einmal ein englisches RH, rel hoch geschnallt und locker. Aber kein komb. RH, in dem man nur den Sperriemen raus macht, das ist nicht das gleiche.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 18:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
headshaker verschlimmern sich aber tendenziell über Sommer

HS ist nur ein Symptom. Die Auslöser sind häufig Fliegen, dehalb wird es meist als Sommerphänomen betrachtet. Da aber viel mehr Auslöser in Frage kommen, kann es auch im Winter schlechter werden oder überhaupt erst auftreten.

Mit der Augenverletzung: Trat das zeitgleich damit auf oder war es danach schlimmer?

Ohne jetzt sponatn mehr zu wissen würde ich in Richtung Osteo/Cranio oder Akupunktur denken.

Mach das RH mal ganz raus und schau dann wie er reagiert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Hatte er es denn vor der Augenverletzumg auch schon?- evtl. würde da unbemerkt ein Nerv in mitLeidenschaft gezigen ? Und unserer machte das auch nicht wegen der Fliegen - und eben auch das ganze jahr

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 19:57 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Er macht das schon seit er bei uns ist. Das mit dem Auge war im Mai/Juni. Danach wurde es weder besser noch schlechter. Ich probiere es mal ohne RH und mit hannoveranischem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das hann. RH liegt doch noch tiefer auf der Nase. Und du hast doch geschrieben, daß das Nasennetz an der Fliegenmaske das Problem noch verstärkte. Daher würde ich auch ohne RH probieren und dann mit einem engl. RH (= Kandaren- RH)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 21:47 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
maharani hat geschrieben:
Das hann. RH liegt doch noch tiefer auf der Nase. Und du hast doch geschrieben, daß das Nasennetz an der Fliegenmaske das Problem noch verstärkte. Daher würde ich auch ohne RH probieren und dann mit einem engl. RH (= Kandaren- RH)

Äh sorry das meinte ich auch. Bin gespannt wie er sich damit reiten lässt. Zum longieren hat er ein englisches RH, da macht er es auch aber weniger... ich werde ihn mal genau Beobachten und berichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2017, 07:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
baura hat geschrieben:
headshaker verschlimmern sich aber tendenziell über Sommer, hier ist es genau andersrum. spricht also eher für was "mechanisches", muss man aber trotzdem aufpassen, dass sich das nicht verselbständigt und zum Muster wird.


Nein, es kann auch z.b. durch Regen ausgelöst werden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckende "Nase"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was mir noch einfällt: wo verlaufen denn die Riemen des RH?

Ich erinnere mich, daß eine Reiterin bei ihrem Pferd den Riemen, der das RH hält immer versetzen lassen mußte, weil der sonst auf die Jochbeinleiste drückte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de