Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (leichter) Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 11:52 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Bei uns im Stall husten gerade einige Pferde mehr oder weniger.
Selbstverständlich ist meiner auch dabei :drunk:
Ein Tag hustet er 1x beim antraben ab, am nächsten nicht, dann mal wieder,... geht jetzt seit ca. einer Woche so.
Er hat dann auch mal etwas durchsichtigen / weissen Schnodder an der Nase, ist aber äußerst arbeitsfreudig, kein Fieber, normaler Allgemeinzustand.
Mit der Tierärztin habe ich schon gesprochen, sie meinte entweder Sputolysin oder Bronchopulmin von Derbymed geben.

Wer hat Erfahrung mit den beiden Mitteln, was wirkt besser? Oder hat hier jemand eine anderes "Geheimrezept"?

Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber verschleppen tu ich sowas auch nicht.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (leichter) Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:05 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

ich gebe bei sowas gerne erstmal den stinknormalen Spitzwegerichhustensaft von Rossmann, Lidl, etc.
Zusätzlich noch Thymian-Tee und wenn es dann nicht besser wird, muss der TA kommen. Wenn es nichts wildes ist, geht das dadurch meist weg.

LG N.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (leichter) Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Meine Erfahrung ist, schiess lieber mit Kanonen auf Spatzen. Ruck zuck wird sowas chronisch, grad das Abhusten beim antraben, das nehmen viele nicht ernst.
So wird das verschleppt und dann wird es chronisch.

Problem ist halt, einer hat was eingeschleppt so verteilt sich das dann gern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (leichter) Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2017, 09:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
vorsicht bei der gabe von Kräutern, wenn man die ursache für den husten nicht kennt.
gerade pferde haben gerne allergien auf spitzwegerich und thymian... dann giesst man öl ins feuer.

Punkt 1 : es ist wie immer november = fellwechsel und stoffwechsel-umstellzeit, das immunsystem der pferde ist dadurch angreifbarer
Punkt 2: die stroh und heuernte war diesees jahr in einigen teilen katastrophal, dem entsprechend mies ist die qualität

ICH würde
-heu und strohqualität prüfen
-TA kommen und unter belastung !! abhören lassen
-schleimlöser nur dann geben, wenn auch wirklich schleim vorhanden ist
-lieber einmal korrekt behandeln als verschleppen

gab es bei euch einen sammelimpftermin?... leider meinen ja viele noch, dass es günstig ist, zum ende der saison zu impfen.
wenn du einen hast, dessen immunsystem nicht ganz fit ist, reicht unter umständen ein nachbar, der geimpft wurde, damit deiner das husten anfängt (influenza oder Herpes Impfung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (leichter) Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 09:37 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
TA war gestern nochmal da zu abhören, minimale Geräusche am linken Lungenflügel, Husten durch Bearbeitung des Kehlkopfs kaum auslösbar.
Hab mich jetzt für Sputolysin entschieden... erstmal eine Woche und dann sehen wir weiter.
Ansonsten sollen wir ganz normal weitermachen wie bisher auch.
Der junge Mann ist gerade soooo gut drauf und arbeitsfreudig, macht einfach nur Spaß :rosawolke:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (leichter) Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich schätze B-Vetsan. Das puscht zusätzlich noch das Immunsystem


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de