Ententeich
http://unserententeich.de/

Vergiftung?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=57789
Seite 1 von 1

Autor:  Yvel [ 17. Oktober 2017, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Vergiftung?

Ihr Lieben,
am Sonntag lag der zweijährige Junghengst auf der Weide, zitternd, krampfend, wollte nicht mehr aufstehen. Nach Infusionen stand er dann, hat normal gepinkelt, geäppelt, kein Fieber, kein Herzrasen. Auf dem Weg zur Klinik hat er sich wieder hin gelegt, mochte dann auch dort angekommen nicht mehr aufstehen, hatte sich aufgegeben :evil:
Hatte jemand von euch so etwas schon mal?
TA meinte Botulismus- was aber mit hohem Fieber verbunden ist- hatte er nicht. Oder atypische Weidemyopathie- er hat aber normal hell gepinkelt, Bergahorn steht dort nicht wobei es da ja nicht nur daran liegen kann.
Sie waren noch auf der 24h Weide, mein Banjo stand dort mit ihm, und dem geht es gut....

Autor:  Singvogel [ 17. Oktober 2017, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung?

Hm, bei Grass Sickness soll ja auch Clostridium botulinum involviert sein. Von Fieber ist da nicht die Rede und es gibt unterschiedliche Formen: https://en.wikipedia.org/wiki/Grass_sickness und https://vetline.de/diagnostik-equine-gr ... 230/70096/

Lebt er denn noch?

Autor:  maharani [ 17. Oktober 2017, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung?

Botulismus macht eine schlaffe Lähmung und beginnt eigentlich mit Schluckbeschwerden. Bei Krämpfen fällt mir Tetanus ein, aber dank Impfungen (?) auszuschließen. Evtl, was ganz anderes: Unfall mit Kreislaufprobleme? Trauma der HWS?

Autor:  Diva [ 18. Oktober 2017, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung?

Ich habe mal ein Pony sterben sehen dass am Stamm einer Robinie geknabbert hatte. Das war sehr ähnlich.

Autor:  Hurra [ 18. Oktober 2017, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung?

ich würde auch eher an vergiftung durch gartenabfälle denken
gibt es evt. neben der wiese gärten oder hecken, an die die pferde dran kommen können?
ansonsten fallen mir evt. noch eicheln ein... die fallen aktuell recht viel.
habt ihr viele bäume auf der weide, kann er sich mit laub überfressen haben, das in der menge giftig ist?
gerade im herbst ist die gefahr hoch, weil die wiesen nciht mehr viel gras haben und die pferde aufgrund der temperaturen und dees fellwechsels mehr hunger haben

Autor:  Yvel [ 18. Oktober 2017, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung? Weidelgras...

Nein, er war bei der Klinik nicht mehr zum Aufstehen zu bewegen, es ging ihm so schlecht dass er auf dem Anhänger eingeschläfert wurde.
Nach einiger Recherche und Überlegungen sind wir der Vermutung nahe, das Weidelgras eventuell dazu geführt hat. :evil: Dies wurde auf Empfehlung vor ein paar Jahren dort wohl mal nachgesäet. Davor gab es nie einen Fall, danach auch schon mal ein Jungpferd, auch mit der Vollblutlinie, der auch erkrankt war und ein paar Tage später eingeschläfert werden musste. Die Jungpferde danach liefen auf anderen Weiden oder nur mal einen Sommer dort, hatten nicht die Vollblutabstammung, den älteren Pferden ging es immer gut...

Nein Eichel Bergahorn etc. ist dort alles nicht vorhanden, es war auch genug Gras dort auf der Weide. Und eben nur das Jungpferd betroffen.

http://www.barnboox.de/pferdewissen/haltung/fuetterung/vergiftungen-von-pferden-durch-graesergifte-deutsches-weidelgras-und/

Autor:  gigoline [ 18. Oktober 2017, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung?

tut mir sehr sehr leid yvel :? 2017 ist ein asrchlochjahr

Autor:  diealtekitti [ 19. Oktober 2017, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergiftung?

:cry:

:knuddel:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/