Ententeich
http://unserententeich.de/

schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=57767
Seite 1 von 2

Autor:  gigoline [ 9. Oktober 2017, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

mein kleiner hat sich - wie auch immer - eine relativ tiefe "Schnittwunde" im Maul zugezogen - direkt hinter dem Hengstzahn und so halb Drumherum... gesehen hab ich das vor ca. 1,5 Wochen - und seitdem dentinox, kamille, Myrrhetinktur usw. ausprobiert... ich seh irgendwie keinen Heilungsprozess... :? hab schon 3 TÄ gucken lassen und alle sagen wär nicht schlimm... trotzdem - was habt ihr für hilfreiche Erfahrungen gemacht?

Autor:  Blümchen1987 [ 9. Oktober 2017, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Maulbutter von Effol (?), das hat bei einer Bekannten super geholfen.

Autor:  Pernod [ 9. Oktober 2017, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Zeit... Meiner kam mit einer Wunde kurz vorm Maulwinkel vor der Wiese rein. Genau da, wo das Gebiss liegt. Es hat einfach gedauert, bis alles zu war. Ich habe nur Zinksalbe geschmiert. Danach dann vor dem Reiten immer Effol Maulbutter.

Autor:  Eskadron [ 9. Oktober 2017, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Im letzten Stall hatte das auch ein Pferd. Der hat wohl mit der Litze gespielt :keineahnung: . Da war einen Tag der Strom ausgefallen und die lag dann quer über der Wiese. Da hat auch nur Zeit geholfen. Die ist 3 Wochen nicht geritten und hatte eine Salbe vom Tierarzt, weil man ins Maul ja auch nicht alles schmieren kann.

Autor:  gigoline [ 9. Oktober 2017, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

wie lange denn - ich weiß ja dass ich generell zu ungeduldig bin - aber wenn ich mir akute Sorgen mache - ist das "noch schlimmer" :evil:

Autor:  Pegasus [ 9. Oktober 2017, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

gigoline hat geschrieben:
wie lange denn - ich weiß ja dass ich generell zu ungeduldig bin - aber wenn ich mir akute Sorgen mache - ist das "noch schlimmer" :evil:



Bei normalen Hautverletzungen kannst Du rechnen, daß es 7-10 Tage dauert, bis die Wunde vorläufig zu ist und 3-4 Wochen, bis die Narbe voll belastbar ist. Da darf aber auch nichts schief gehen (Wundinfektion). Wenn Schleimhäute betroffen sind, kannst du mit Faktor 2 rechnen.

Pegasus

Autor:  gigoline [ 9. Oktober 2017, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

eigentlich ist es mir ja "egal" - da er gebisslos läuft - und das als 4-jähriger Halbstarker :rosawolke: aber ich möchte halt nicht dass er dauernd schmerzen in der schnüss hat und würde halt gerne die Heilung beschleunigen

Autor:  maharani [ 9. Oktober 2017, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Eigentlich heilen Verletzungen im Maul sehr schnell, 1.5 Wochen finde ich schon arg lang. Sicher, daß der Knochen nicht betroffen ist?

Salben im Maul ist schon blöd. Versuchen kann man es mit Betupfen der Wunde mit Chlorhexidin. Gibt es für Menschen, und muß auch für Pferde verdünnt werden wie für die Menschen.

gerade gesehen: gibt es auch als fertiges Gel http://www.chlorhexamed.de/static/produ ... gIZVvD_BwE

Autor:  gigoline [ 9. Oktober 2017, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

hihi - das habe ich gerade bestellt :-)
ja ist kein knochen betroffen - sagen 3 TÄ ... aber ist auch recht tief und ne saublöde stelle

Autor:  maharani [ 9. Oktober 2017, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

ich bin ja ein Kontrollfreak -ich würde es röntgen lassen :-|

Autor:  gigoline [ 9. Oktober 2017, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

jo - ich doch auch - aber die halten mich alle für bekloppt :cry:
seufz

Autor:  Singvogel [ 9. Oktober 2017, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Mit Traumeel flüssig betupfen oder spülen (da gibt es wohl sogar eine Studie aus dem Humanbereich sagte eine Freundin neulich, dass das im Mundbereich gut hilft). Ich nehme meist Propolistinktur (auch bei mir) verdünnt. Brennt nicht und wirkt irre schnell.

Autor:  Pernod [ 9. Oktober 2017, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Bis es zu war, hat es schon 2-3 Wochen gedauert. Leider liegt das Gebiss genau auf der Narbe, sprich bei zu viel Reiten ging es immer wieder auf.

Autor:  maharani [ 9. Oktober 2017, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Pernod hat geschrieben:
Bis es zu war, hat es schon 2-3 Wochen gedauert. Leider liegt das Gebiss genau auf der Narbe, sprich bei zu viel Reiten ging es immer wieder auf.


Wenn das Gebiß auf der Wunde zu liegen kommt, wäre ich ja so lange nicht mit Gebiß geritten bis die Wunde vollständig verheilt ist. Nur wenn die Wunde nicht belastet wird kann sie ausheilen.

Autor:  Pernod [ 10. Oktober 2017, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlecht heilende Verletzung im Pferdemaul

Ich bin selbstverständlich nicht mit Gebiss geritten, bis alles vollständig zugeheilt war. Die Aussage bezog sich auf die Zeit danach.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/