Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
mein kleiner hat sich - wie auch immer - eine relativ tiefe "Schnittwunde" im Maul zugezogen - direkt hinter dem Hengstzahn und so halb Drumherum... gesehen hab ich das vor ca. 1,5 Wochen - und seitdem dentinox, kamille, Myrrhetinktur usw. ausprobiert... ich seh irgendwie keinen Heilungsprozess... :? hab schon 3 TÄ gucken lassen und alle sagen wär nicht schlimm... trotzdem - was habt ihr für hilfreiche Erfahrungen gemacht?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:59 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Maulbutter von Effol (?), das hat bei einer Bekannten super geholfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 13:01 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Zeit... Meiner kam mit einer Wunde kurz vorm Maulwinkel vor der Wiese rein. Genau da, wo das Gebiss liegt. Es hat einfach gedauert, bis alles zu war. Ich habe nur Zinksalbe geschmiert. Danach dann vor dem Reiten immer Effol Maulbutter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 13:33 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Im letzten Stall hatte das auch ein Pferd. Der hat wohl mit der Litze gespielt :keineahnung: . Da war einen Tag der Strom ausgefallen und die lag dann quer über der Wiese. Da hat auch nur Zeit geholfen. Die ist 3 Wochen nicht geritten und hatte eine Salbe vom Tierarzt, weil man ins Maul ja auch nicht alles schmieren kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wie lange denn - ich weiß ja dass ich generell zu ungeduldig bin - aber wenn ich mir akute Sorgen mache - ist das "noch schlimmer" :evil:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 14:00 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
gigoline hat geschrieben:
wie lange denn - ich weiß ja dass ich generell zu ungeduldig bin - aber wenn ich mir akute Sorgen mache - ist das "noch schlimmer" :evil:



Bei normalen Hautverletzungen kannst Du rechnen, daß es 7-10 Tage dauert, bis die Wunde vorläufig zu ist und 3-4 Wochen, bis die Narbe voll belastbar ist. Da darf aber auch nichts schief gehen (Wundinfektion). Wenn Schleimhäute betroffen sind, kannst du mit Faktor 2 rechnen.

Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
eigentlich ist es mir ja "egal" - da er gebisslos läuft - und das als 4-jähriger Halbstarker :rosawolke: aber ich möchte halt nicht dass er dauernd schmerzen in der schnüss hat und würde halt gerne die Heilung beschleunigen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Eigentlich heilen Verletzungen im Maul sehr schnell, 1.5 Wochen finde ich schon arg lang. Sicher, daß der Knochen nicht betroffen ist?

Salben im Maul ist schon blöd. Versuchen kann man es mit Betupfen der Wunde mit Chlorhexidin. Gibt es für Menschen, und muß auch für Pferde verdünnt werden wie für die Menschen.

gerade gesehen: gibt es auch als fertiges Gel http://www.chlorhexamed.de/static/produ ... gIZVvD_BwE

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hihi - das habe ich gerade bestellt :-)
ja ist kein knochen betroffen - sagen 3 TÄ ... aber ist auch recht tief und ne saublöde stelle

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich bin ja ein Kontrollfreak -ich würde es röntgen lassen :-|

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
jo - ich doch auch - aber die halten mich alle für bekloppt :cry:
seufz

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 16:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Mit Traumeel flüssig betupfen oder spülen (da gibt es wohl sogar eine Studie aus dem Humanbereich sagte eine Freundin neulich, dass das im Mundbereich gut hilft). Ich nehme meist Propolistinktur (auch bei mir) verdünnt. Brennt nicht und wirkt irre schnell.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 18:51 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Bis es zu war, hat es schon 2-3 Wochen gedauert. Leider liegt das Gebiss genau auf der Narbe, sprich bei zu viel Reiten ging es immer wieder auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Pernod hat geschrieben:
Bis es zu war, hat es schon 2-3 Wochen gedauert. Leider liegt das Gebiss genau auf der Narbe, sprich bei zu viel Reiten ging es immer wieder auf.


Wenn das Gebiß auf der Wunde zu liegen kommt, wäre ich ja so lange nicht mit Gebiß geritten bis die Wunde vollständig verheilt ist. Nur wenn die Wunde nicht belastet wird kann sie ausheilen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 07:24 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich bin selbstverständlich nicht mit Gebiss geritten, bis alles vollständig zugeheilt war. Die Aussage bezog sich auf die Zeit danach.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de