Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
So, nachdem jetzt der Winter kommt und Wiese weniger wird, würde ich gerne mal erfahrene Shettiebesitzer fragen, was Shetties fressen dürfen (außer Heu), bei mir blinkt dauernd im Hinterkopf "Rehe, Rehe!"

Momentan kriegen die eine kleine Handvoll Luzerne, jeweils einen viertel Becher Bierhefe und Mineralfutter und 4 mittlere Karotten zum Abendessen, wenn auch die beiden großen was kriegen.

Ist das ok? Schaffen tun die nichts, die große wird ein bisschen geritten, die mittlere ist vielleicht tragend (das wird die Tage abgeklärt) und der kleine ist halt klein.

Mager ist keins..... :-|

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Mein Shetty hat Heu + Mineralfutter gekriegt. Mehr nicht, wofür auch? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Damit die Tiger beschäftigt sind, bis die großen gefressen haben...

Ich steh da eh schon mit dem Laubrechen dazwischen, damit vor allem die Oma aufessen kann.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Uh ja, das Problem hatten wir auch. Haben dann einfach ein paar Heucobs eingeweicht und die verfüttert, damit der Zwerg nicht so renitent wurde.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Da helfen je nach Stall entweder Halfter+Strick oder ein E-Band :wink:
Zu dritt lässt es sich doch gut gemeinsam "leiden".
Bei uns kriegt von drei Pferden nur eins Kraftfutter. Die anderen haben es bis jetzt ohne seelische Schäden überlebt, dem Kumpel bei Fressen zusehen zu müssen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
schnucki hat geschrieben:
Mein Shetty hat Heu + Mineralfutter gekriegt. Mehr nicht, wofür auch? :keineahnung:


Machen wir genau so! Mehr brauchen sie einfach nicht - und unsere arbeiten sogar noch mind. 2-3 Mal die Woche...
Nach der Arbeit gibt es ein Belohnungsmöhrchen, das war's...
Wenn ich mal Medikamente untermischen muss oder ähnliches, dann gibt's Heucobs.

Früher habe ich ihnen morgens & abends eine Hand voll Rehefutter in den Trog geworfen, weil sie mir so leid taten... :aoops:
Aber diese Zeiten sind vorbei...nach meinen ersten Reheerfahrungen (keiner der beiden) habe ich eine panische Angst vor dieser Krankheit entwickelt - und manchmal ist weniger einfach mehr... :wink:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
schnucki hat geschrieben:
Mein Shetty hat Heu + Mineralfutter gekriegt. Mehr nicht, wofür auch? :keineahnung:


Genau so mach ich es auch. War zwar am Anfang schwer seine schmachtenden Blicke zu den Großen zu ertragen, aber inzwischen hat er sich irgendwie damit abgefunden dass er nur ein Mineralwürfel im Trog hat und geht dann eben an sein Heu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 08:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich füttere ja gerne Olewo Rote Beete Chips wenn ich möchte dass mein Pferd etwas zu fressen bekommt, aber eigentlich nichts braucht. Das ist kalorienarm, relativ geschmacksintensiv also gut geeignet um bei Bedarf Medikamente oder Zusatzfutter unterzujubeln und es ist angeblich absolut verträglich auch für sämtliche Allergiepferde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 10:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei Luzerne und Bierhefe hätte ich schon bauchschmerzen bei einem shetty.
heu und mineralfutter wäre auch mein tipp

wenn es unbedingt was zu fressen bekommen soll, während die anderen fressen, dann besorg das aspero von agrobs.
das sind heuhäcksel, die extra reduziert sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 10:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Ein Shettymix und 5 Welsh A Ponys. Wenig altes, hartes Heu, gutes Weizenstroh, MF, Weiden- und Buchenäste und ab und zu Möhren.

Zum Glück stehen die jetzt alle im Offenstall, da herrscht eh kaum Langeweile und der Bewegungsdrang ist höher. Futter ist dann nicht alles was zählt und sie brauchen auch mehr als in der Box.

Ansonsten wenig, weniger und gut ist. Zuviel Heu macht fett, zuviel Stroh kann Verstopfungen erzeugen. Und nicht auf die großen Kulleraugen rein fallen.

Ggf. ein paar Spielzeuge besorgen.

Bei nur einem Pony ist ein Heuball ganz ok.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
davon dass im Offenstall Futter nicht alles ist, was zählt, wissen meine nix....

Heu ist immer da und auch kein Problem, die sind zwar rund, aber es geht, nur die große ist fett, aber die arbeite ich jetzt dann wieder mehr, dann passt das...

Heu portionieren geht nicht, sonst kriegen die Oma und die große zu wenig.

Das Problem ist, dass die untereinander echt streiten, wenn die gar nichts kriegen, die prügeln sich dann, ich hoffe, dass wird noch besser, aber da zwei aus schlechter Haltung sind, müssen die erst noch lernen, dass man zum Überleben bei mir nicht kämpfen muss. Die zwei kennen nur rationiertes Futter, wenig Gesellschaft und grobe Behandlung, da wurde am Anfang wegen Futter echt wild um sich getreten.

Ich besorge jetzt das Aspero anstatt der Luzerne, die Bierhefe lass ich aber, die hatten so schlechte Haut und Fell und das wird gerade echt besser. Ich wiege sicherhaltshalber den Becher noch mal ab und schau genau nach der Fütterungsempfehlung. Am Donnerstag kommt eh der TA, da frag ich auch noch mal.

Wieviel Möhren sind denn ok, ab jetzt gibt es dann abends mal zwei mittlere Karotten.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
so, also mit dem TA geredet, der meint, eines der Pony ist/war ein Rehepony. Nach den Hufen ist er sich ziemlich sicher, dass da was war.

Jetzt bau ich halt den Stall um, hilft ja nix, die Ponys kommen dann stundenweise extra und kriegen dann halt nicht viel. Sind ja eh alle zu fett.

Wird aber echt eine Herausforderung, da muss ich einiges ändern, damit ich die Ponys immer mal weg sperren kann. Aber was tut man nicht alles.

Wie ist denn das bei ehemaligen Reheponys, dürfen die noch auf die Weide? Dieses Jahr sind die ja ganz normal mit den Großen mitgeschlappt, da war ja auch nichts, aber jetzt hab ich halt doch Bedenken....

Was muss ich denn so alles genau beachten bei so einem Ponyle...ich hab so gar keine Rehe-Erfahrung

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017, 09:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wir hatten ja 15 Jahre lang eine Rehestute. Die wäre sonst in die Wurst gegangen.

Im Winter bei uns normal gehalten, also freies Heu, Futterstroh, MF, Möhren und Äpfel und auch Mash. Hafer nur eine handvoll zum MF, bekommen aber alle so, außer den Aufzuchtpferden und hochtragenden Stuten.

Im Frühjahr sehr langsam anweiden. Am besten erst Heu fressen lassen, dann 5 Minuten an der Hand, steigern bis zu 30 Minuten ggf. auf einen kleinen abgezäunten Stück.

Wenn es unter 10 Grad ist nicht auf die Weide stellen. Möglichst ein Stück so lange wie möglich wachsen lassen, auch bis nach der Blüte. Die kleinen werden dann zwar unsichtbar, aber das alte, harte Gras ist genau richtig.

Unsere Stute hat immer mit den anderen in der Gruppe gestanden, kam zum Teil später raus, weil sie erst Heu fressen musste.
Sie war allen "Kennern" immer zu dick, obwohl man die Rippen immer gut fühlen konnte. Sie hat bei uns 5 Fohlen bekommen, immer im Abstand von 2 oder 3 Jahren. Die letzten Jahre ist sie dann schnell alt geworden und letztendlich waren die 3 Reheschübe, die sie bei der Vorbesitzerin gehabt hat, auch ihr Todesurteil. Einen Sommer wurde sie immer fühliger und ein Röntgenbild hat gezeit, dass die Sohle nur noch 2-3 mm dick war. Außerdem konnte man ihr ansehen, das sie nicht mehr wollte.

Auf jeden Fall hat sie noch 15 schöne Jahre gehabt und ist 23 Jahre alt geworden. Rehepferde machen etwas Arbeit, aber das ist nur im Frühjahr und Herbst.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
danke schon mal...in die Richtung geht es ja eh schon bei mir, das macht mir Mut.

Nächste Woche röntgen wir mal, damit man sieht, wie und was da los war/ist. Dann kann man noch mehr sagen.

Ich les mich mal durch das Rehe-Forum.

Gestern hab ich beim Spaziergang mit dem Ponymann meine doofe Nachbarin von dem lottrigen Ponyhof, den sie betreibt, getroffen, die mich gleichmal gefragt hat, was ich den mit den Viechern (Sie meinte meinen kleinen Shettytrupp) will und sie einen super Händler kennt, wo ich sie wieder loswerden könnte. Mein Hinweis, dass ich Shettys, die durch schlechte Haltung gegen Kinder ängstlich und agressiv sind, sicher nicht mehr in den Handel geben werde, wischte sie mit den Worten weg, dass der die Ponys in kurzer Zeit wieder "hinbekäme"...ohne Worte....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Shetties
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Anstatt Möhre könntest auch frische rote Beete oder Runkelrüben (Futterrüben) geben. Gefährlich ist wirklich kurzes Stressgras, wenn nachts Frost und tagsüber Sonne, wo das Gras wieder wachsen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de