Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 15:42 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Der amerikanische Barhufpionier Jaime Jackson sagt, um den Huf an den herausfordernsten Boden zu gewöhnen, auf dem er laufen soll, braucht er eine Stunde täglich auf genau diesem Boden. Ich habe festgestellt, dass deutlich weniger reicht, wenn die anderen Faktoren stimmen, die eine Rolle spielen.

Diva hat geschrieben:
Bei uns wurde vor ca. 7 Jahren alles auf Rasengittersteine umgestellt eben wegen der beschlagenen Pferde mit Stiften. Die haben mittelfristig die HIT-Paddockmatten einfach zu sehr kaputt gemacht, deswegen musste was robusteres her als Kunststoff.
Ja, aber doch nur um den Geldbeutel des Stallbesitzer zu schonen, nicht die Pferdebeine. :angellie: Ich stand jetzt auch schon in einem Stall wo beides aufeinandertraf, aber wie Schnucki so schön schrieb: Meine erste Wahl wären Rasengittersteine bei Pferden mit Stiften nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 17:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mal ne andere Frage... Wieso haben bei euch denn so viele Pferde Stifte? Bei um haben vereinzelt welche im Winter welche drauf gehabt, aber sonst :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Eisenträger hatten alle Stifte, weil es hier Ausritte ohne bergauf/bergab auf Asphalt nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 19:31 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ah, okay [smilie=timidi1.gif] . Davon bekommen wir in Norddeutschland nicht so viel mit :angellie: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Selbst hier bei uns, wo es nicht ganz so bergig ist wie bei Schnucki, macht man Stifte drauf. Es gibt halt doch recht viele asphaltierte Wege, die ordentlich bergab gehen und da rutschen die mit Eisen sonst doch ziemlich stark.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 07:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Ja, aber doch nur um den Geldbeutel des Stallbesitzer zu schonen, nicht die Pferdebeine.

Da ging es weniger um den Geldbeutel als um die Verletzungsgefahr. Diese Plastikpaddockgitter sind alle gebrochen und dann lagen überall diese Hartplastikteile rum. Da hatten wir eine relativ schwere Verletzung weil sich ein Pferd das tief in die Sohle gebohrt hat und dann entstanden natürlich überall da wo keine Platten mehr waren Löcher. Also musste eine haltbarere Lösung her auf der sowohl beschlagene als auch unbeschlagene Pferde gut gehen können und die ein möglichst geringes Verletzungsrisiko bedeutet, also nicht rutschig ist. Ich gestehe ich war anfangs nicht begeistert von den Rasengittersteinen, aber sie haben sich wirklich bewährt. Zwischen den Hauptwegen gibt es große Sandflächen zum spielen und wälzen, so dass die Pferde selbst entscheiden können wo sie sich aufhalten und das funktioniert gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 08:50 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Eskadron hat geschrieben:
Mal ne andere Frage... Wieso haben bei euch denn so viele Pferde Stifte? Bei um haben vereinzelt welche im Winter welche drauf gehabt, aber sonst :keineahnung: .


Unsere Pferde müssen, um auf die Koppel zu kommen ca. 100m bergab / bergauf auf Asphalt laufen.
Beim ersten mal beschlagen hatte mein Pferd noch keine Stifte; ganz dummer Fehler, passiert mir nie wieder. Der lag nicht nur einmal auf dem Weg, egal ob runter oder rauf! Und der lief ganz artig und ruhig nebenher. Gott sei Dank ist nie was ernstes passiert.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 13:13 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Diese Plastikpaddockgitter sind alle gebrochen und dann lagen überall diese Hartplastikteile rum. Da hatten wir eine relativ schwere Verletzung weil sich ein Pferd das tief in die Sohle gebohrt hat und dann entstanden natürlich überall da wo keine Platten mehr waren Löcher.

Das hab ich auch noch nicht gehört. :ashock:
Ich hatte als du "Matten" schriebst zwar ein anderes Bild im Kopf, aber das hab ich noch nie gehört. Welche waren denn das? https://aktivstall.de/de/hit-bodenraste ... ochmatten/ Die Bodenraster, oder?

Ich hab welche von zwei anderen Herstellern in Betrieb, auf denen die Pferde tw. inzwischen auch an einigen Stellen direkt ohne Tretschicht laufen. Aber die waren auch ohne Tretschicht zu verlegen und gebrochen ist davon auch nach zehn Wintern noch keine. Die verbiegen sich nur.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 13:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich nehme an dass das die waren. Ich kann hier leider das Video oder das Bild nicht sehen, das wird hier geblockt. Aber es waren auf jeden Fall die Teile von HIT
Bei uns stehen halt über 60 Pferde und davon viele mit Eisen und Stiften, da wird das schon anders belastet als in kleinen Gruppen. Auf jeden Fall waren die Dinger nach 8 Jahren zu 90% kaputt. Unter den Sandflächen haben wir noch welche. Da geht das, aber die anderen sind alle ausgetauscht. Das wurde echt gefährlich (und sah auch verwahrlost aus)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 14:32 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
So wie das in dem Link aussieht ist bei denen Sand als Tretschicht ein Muss. Sohlengegendruck im Sinne von Barhuftraining für Schotterwege übrigens Null. Nur um wieder einigermaßen zur letzten Abzweigung zurück zu kommen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Im alten Stall hatten/haben wir die TTE Platten in den Paddocks. Vorschriftsmäßig verlegt , Deckschicht Sand. Auf 90% der Fläche kein Problem. Die Ponys können spielen, raufen, rennen, der Radlader kann rüberfahren, alles kein Thema.
Nach 8 Jahren finden die an den Futterraufen langsam an sich zu „verdichten“ (=beim Ausbauen waren sie tatsächlich niedriger als die neuen) und dann auch zu brechen. Da von der Firma weder per Mail noch telefonisch eine Antwort kam und auch auf der Messe nur ein „wir rufen sie an“ Versprechen kam das nie erfüllt wurde wurden sie jetzt durch etwas anderes ersetzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de