Ententeich
http://unserententeich.de/

Jodoform-Äther
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=57691
Seite 1 von 1

Autor:  melle1 [ 8. September 2017, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Jodoform-Äther

Meine Stute hat an einem Huf Strahlfäule und es liegt sogar ein kleines Stückchen der Lederhaut frei. :ashock: Der Schmied riet zu Jodoformäther. Jetzt stand ich vorhin in der Apotheke und sie wollten wissen, wie hoch prozentig das sein soll. Hm, keine Ahnung. Und der Schmied hatte das Handy aus (oder keinen Empfang). Könnt ihr mir das sagen? Dann könnte ich das morgen früh noch ansetzen lassen in der Apotheke.

Autor:  maharani [ 8. September 2017, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Wenn die Lederhaut frei liegt, muß zwingend ein Druckverband drauf, sonst kann sie vorfallen. Und dann müßte das vorgefallene Stück entfernt werden.

Jodoformäther 3%, würde ich aber hier nicht nehmen.

Autor:  melle1 [ 8. September 2017, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Was würdest du nehmen?

Davon hat der Schmied nichts gesagt :ashock:

Autor:  Killerfauli [ 8. September 2017, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

jodoformäther nur auf intakten huf...ansonsten wollte die Apotheke sich wohl eher aus der Herstellung rausnehmen, weil die auf die Doku und co keinen Bock haben

Autor:  maharani [ 8. September 2017, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Kannst Betaisodona (Vetsept) nehmen, Watte damit naß machen, in das Loch stopfen (fest) und Hufverband drum (ggf. Kinderwindel). Wenn es oberflächlich verhornt ist, dann mit Jodoform weiter.

Autor:  melle1 [ 8. September 2017, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Ok danke ihr zwei.

Autor:  melle1 [ 8. September 2017, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Betaisadonna kenn ich natürlich. Woher krieg ich aber vetsept?

Autor:  Irish [ 9. September 2017, 00:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Apotheke...

Meine hatte ja jetzt nehrere minate maleur mit sowas. Inkl. Freiliegender huflederhaut und so.

Am ende haben wir, nach röntgen und co und hufverbänden mit jod tamponiertem loch auf keralit undercover mit tupfer tamponade umgestellt.

Autor:  maharani [ 9. September 2017, 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Man kann auch nichts nehmen, wichtig ist aber das ordentlich Druck auf die Lederhaut kommt. Nur dann kann die Wunde ordentlich verheilen.

Autor:  Gwendoline [ 9. September 2017, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Gute Besserung für Magic!

Autor:  melle1 [ 9. September 2017, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Danke euch. Druckverband mit Betaisadonna ist dran. :-D

Autor:  Hurra [ 11. September 2017, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

gerade bei strahlfäule kann ich dir strahlmed empfehlen (kein bingo)

http://go-optenplatz.de/shop/hufgesundh ... stuff-59ml

mein TA hatte mir das empfohlen.

bei strohm gibt es das gleiche auch von einer anderen Firma

https://www.strohm.de/de/Strahlpflege-R ... ,1253.html

Autor:  melle1 [ 11. September 2017, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Danke für den Tipp, schau ich mir direkt an.

Autor:  TinyTin [ 12. September 2017, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Genau Go wollte ich gerade auch empfehlen. Jedoch nehme ich die Pads wenn mal was anfällt.

Autor:  melle1 [ 23. September 2017, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jodoform-Äther

Danke für eure Hilfe. Alles schon wieder gut. :-D Betaisadonna hat gereicht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/