Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 05:57 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
feuerblitz hat geschrieben:
Ich tippe eher darauf, dass die Pferde alle ein Problem haben, dass nie komplett behandelt bzw "ausgeheilt" ist. Der Husten ist ja nur ein Symptom. Mit Hustensaft bekommt man in der Regel kein schwerwiegendes Bronchialproblem in den Griff.
Schaut nach einem TA der auf so was spezialisiert ist.


Das, oder das Futter: Du schriebst von 2 Pferden mit positivem Test auf Schimmelsporen. Habt ihr das Futter mal testen lassen? Oder habt ihr seit Frühjahr ein neues?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 07:11 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Die zwei hochgradig allergischen Pferde leben leider nicht mehr in dem Stall. Die Heulage habe ich selbst testen lassen, das Heu hat der Bauer testen lassen, und das Stroh ist nicht getestet. Angefangen hat Pferd Nr 1 mit Heulage ohne Stroh, nach 3-4 Wochen hatten dann alle Husten, bis auf Pferd Nr 1 und den Senior sind sie es mit Husten Saft losgeworden. Die auf die Heulage folgende Heu Fütterung in der anweidezeit hat nichts geändert und mit der weidezeit plus Stroh war eine ganze Weile alles gut, etwa von Ende Mai bis jetzt.
Wir können wirklich keinen Zusammenhang zum Futter herstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich lese mal interessiert mit da wir einen ähnlichen "fall" haben -. bei uns wird es wohl an den "dazwischen nicht behandelten" Pferden liegen - vermute ich leider- wir haben allerdings leider viele tauben z.b. im stall :evil:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 07:36 
Offline

Registriert: 27. September 2013, 07:16
Beiträge: 39
Vielleicht hat sich in den Wasserleitungen etwas angesammelt bzw. gebildet, nichts ist unmöglich.
Wo wird denn bei euch das Raufutter gefüttert, könnten sich dort evtl. Pilzsporen o.Ä. gebildet/gesammelt haben?

Wenn euch weder die Haustierärzte noch die Klinik wirklich weiter helfen können, könntet ihr vielleicht noch mal einen Tierheilpraktiker rufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 08:34 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wenn etwas in den Wasserleitungen wäre es immer da, oder? Angefangen hat es im februar/März, ging bis Ende Mai und fängt jetzt wieder an. Futterplatz im Winter ist eine metallraufe die draussen auf Steinen steht und täglich gereinigt wird (mit dem handfeger) oder Netze (die waschen wir von Zeit zu Zeit)) im stall, bzw vom Boden im Stall. Alles unverändert seit Jahren so und immer unproblematisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:06 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Noch ein Gedanke: der Fellwechsel war im Februar / März im vollen Gange und fängt jetzt langsam wieder an. Vielleicht ist das ein Zusammenhang? Zumindest das Immunsystem ist ja schon mehr beansprucht in den Fellwechsel-Phasen.
-> Irgendwas fürs Immunsystem geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:29 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ich kenne einen ähnlichen Fall/Stall. Auch Offenstall und Hustenproblematik. Fängt sicher mit einem Allergiker oder Infekt und dann setzen sich multiresistene Keime fest. Und da gerade in Offenställen alle Pferde aus den gleichen Raufen fressen und nicht individuell gefüttert werden stecken sie sich reihum immer wieder an. Ist ja nachvollziehbar - wenn ein Pferd ins Heu hustet mit den Bakterien und die anderen fressen es dann, ist es schon passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
aus meiner sicht gibt es hier 2 ansätze:
1) die zugrundeliegende Erkrankung (Bronchitis) ist immer noch latent vorhanden und sobald eines der pferde immuntechnisch einen hänger hat, flammt das wieder auf.
das hatten wir bei meiner in der aufzucht.
Ruhe reinbekommen haben wir, in dem wir den kandidaten über 3 wochen (=3 Injektionen) Draxxin verpasst haben. da hält eine spritze 7 Tage, es ist ein für atemwegserkrankungen spezialisiertes mittel.
damit sollten bei allen alle keime abgetötet sein und da durch die lange antibiose weitere übertragungen ausgeschlosen werden, es heilt aus.

2) ziemlich zum anfang hast du geschrieben... der 2. war einer, der es nach der impfung bekommen hat.
herpes macht genau solche symptome. 1-2x anstossen zubeginn der bewegung.
häufig sieht man bei den pferden nichts, ab und an mal ne follikulitis auf dem kehlkopf (hat der TA da beim bronchoskopieren nach geschaut)
in dem fall würde es aus meiner sicht sinn machen (auch jetzt noch), den pferden immunstärker und lysin zu verabreichen
hier kann es wochen/monate dauern, bis endlich ruhe ist
hier muß man beim zukünftigen impfmanagement doll aufpassen. bei immunschwachen pferden kann es reichen, wenn ein nachbarkandidat geimpft wird, um das ganze wieder aufflammen zu lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:52 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Danke, Hurra und Grandessa, das passt jedenfalls besser als die Sache mir den Allergien. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der ganze Pferdebstand zeitweise allergisch ist...

Zu den resistenten Keimen: bei der Bronchoskopie wurden ja Proben genommen und getestet, welches Antibiotikum anschlägt und das wurde Pferd Nr 1gegeben. Danach war es dann auch weg, die anderen jungen Pferde sind es ja so losgeworden. Es wurde aber hinterher nicht überprüft ob das wirklich weg ist, und es kam ja dann auch noch mal kurz und harmloser wieder.

Herpes: Das geimpfte Pferd ist, wie alle anderen auch nicht Herpes geimpft worden, das schreibt der Stall nicht vor. Es gab also nur die normale Impfung, die das Pferd ja haben muss, weil Turniere geht. So weit ich weiß sind alle anderen gar nicht ( also nur Tetanus geimpft), sicher weiß ich das Pferd Nr 1 nicht geimpft ist.

Die Sache mit dem Fellwechsel war uns auch aufgefallen, Pferd Nr 1 hat Kerabol bekommen und nachdem es gut 10 Tage gehustet hat Zylexis. War wohl zu spät...

Ich bitte die Besi von Pferd 1 nach Draxxis zu fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 13:58 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Rasselbande hat geschrieben:
Vielleicht hat sich in den Wasserleitungen etwas angesammelt bzw. gebildet, nichts ist unmöglich.
Wo wird denn bei euch das Raufutter gefüttert, könnten sich dort evtl. Pilzsporen o.Ä. gebildet/gesammelt haben?

Wenn euch weder die Haustierärzte noch die Klinik wirklich weiter helfen können, könntet ihr vielleicht noch mal einen Tierheilpraktiker rufen.


Brunnen? Spontan fällt das in die Düngezeiten der Landwirtschaft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 14:35 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
lottehotte hat geschrieben:
Was könnte denn im Wasser sein? Wir haben Trinkwasser am Stall, das wird nach Vorschrift überprüft, und alle Menschen die das trinken haben nichts


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 04:57 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
So, weiter gehts. Der Husten geht jetzt wirklich in die dritte Runde :?
Pferd Nr 2 und 3 hatten Besuch vom Tierarzt, der ist nicht der Meinung, das es etwas allergisches ist, eben auch weil es ansteckend zu sein scheint. Bei unveränderten Bedingungen, monatelang Ruhe und dann beginnt es wieder bei Pferd Nr 1, und andere husten 10 Tage später.
Warum aber Pferd Nr 1 immer wieder anfängt wusste er auch nicht zu erklären. Wir hoffen jetzt auf eine Antwort aus der Klinik, die Pferd Nr 1 behandelt.
Es ist echt für die ganze Gruppe eine beschissene Situation, ein Pferd sollte zum Lehrgang fahren, ein anderes geht Turniere und sollte jetzt geimpft werden, und für den Senior ist es allemal Mist. Dem gehts eh schon schlecht genug, da braucht der nicht noch einen Husten obendrauf... Unnötig zu sagen, das Pferd Nr 3 der Senior ist?
Ich denke, der Husten konnte sich bei uns jedes mal so ausbreiten, weil Pferd Nr 1 nicht schnell und konsequent behandelt wurde. Das wäre dann so ähnlich wie bei Gigoline, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich kann auch leider keine "regel" ausfindig machen - angefangen hat alles im frühjahr mit einem Pferd der wohl "akut" war - dann wurden es immer mehr. die sb sind leider "machtlos" - die können ja nicht anordnen dass jemand sein Pferd vom TA behandeln lässt- sinnvoll wäre halt eine Behandlung des ganzen stalls (also dieser Trakt) - da machen aber die anderen Pferdebesitzer nicht mit - der Trakt des SB wurde seperat korrekt behandelt als es dorthin übergegriffen hatte - und da ist ruhe - also richtig ´gehandelt - nur hier sind 21 Pferd (3 mir, 1 betroffen) und es gibt im ganzen sonst nur noch 1-2 die nicht betroffen sind - alle anderen husten mal - mal nicht - oder "bereits seit jahren sowieso" usw, aber die Besitzer der Pferde (einige - nicht alle) machen halt nix :twisted:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 13:19 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wieso kann der SB nichts sagen? Bei uns im Vertrag steht drinnen, dass die den TA auf Kosten des Einsteller rufen, wenn es erforderlich ist. Wenn die nichts tun und sich alle immer wieder bei dem anstecken, dann ist es doch erforderlich. Und man hat ja jüngst bei mir gesehen, dass es leicht zu praktizieren ist. Kommt kein TA, darf das Pferd nicht mehr raus. So einfach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungwöhnlicher Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 06:49 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Tja, dann brauchts aber einen so guten Vertrag und den dazu passenden Stallbesi. Bei uns steht so was drin wie "bei lebenswichtigen Krankheiten", und das ist ein blöder ansteckender Husten eher nicht. das passt dann für so was wie Kolik, Schlundverstopfung, Bein gebrochen oder große Wunden.
Bei uns ist ja zusätzlich das Problem, das bei Pferd Nr 1 inzwischen so viele Tierärzte dran waren, und es kam immer nur die Info zurück "Der Tierarzt sagt, das kommt vom Staub, das ist allergisch,..." Ob das dann wirklich an der Unfähigkeit der Tierärzte lag, oder ob die schlicht mit den falschen Informationen versorgt wurden, kann ich nicht beurteilen. Denn irgendwie scheint die Besi des Pferdes den Husten nur dann ernst zu nehmen, wenn sie den direkt sieht, wenn ihr alle anderen im Stall sagen "das Pferd hat gehustet, Rotz in der Nase, und dicke Lymphdrüsen" ist es nicht schlimm.
Trotz allem, kenne ich so einen Form von Husten nicht, das die Pferde wirklich selten husten, wenig rotzen und das der Mist so ansteckend ist.

Gigilone, ist es bei euch auch so?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de