Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Irgendwie passt was mit dem Immunsystem meines Wallachs nicht, glaube ich zumindest. Weil immer wenn ein "immunschwächendes Ereignis" ansteht hängt er durch.
Letztes Jahr im Fellwechsel hat er sich einen Pilz eingefangen, den wir mit diesem Abwaschzeugs wieder wegbekommen haben. Im nächsten Fellwechsel hat er am ganzen Körper Quaddeln bekommen. Ein Pulver vom TA hat nichts geholfen, es musste Cortison gespritzt werden. Dann Impfen: Ein riesiges Ei an der Brust, dicke Hinterbeine und Abhusten. Kann man da irgendwas machen? Ein vitaminisiertes Mineralfutter bekommt er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Grundsätzliche Frage, was bekommt er denn sonst alles zu fressen?
Hast du denn mal ein grosses Blutbild machen lassen?
Leberwerte usw gecheckt?

Ich mache zB 2x im Jahr eine Leberentgiftung mit Produkten von Pernaturam. Und Futtertechnisch gibts nur Hafer und Mineralfutter (Force von Marstall).

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Blutbild und Leberwerte habe ich nicht.
Zu fressen bekommt er recht vielseitig: Hafer, Mineralfutter (Force :wink:), Luzerne, Müsli, Heu, Stroh und Weide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Dann würde ich doch erstmal die Werte checken lassen bevor du einfach etwas fütterst.
Für was Müsli und Luzerne?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Dann wäre ein großes Blutbild mit Leberwerten das erste, was ich machen lassen würde.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Ich würde auch den Ansatz von feuerblitz und Snoeffi vorschlagen.

Wenn das ergebnislos bleibt kannst du evtl. überlegen, einen THP hinzuzuziehen. Ist sicher nicht jedermanns Sache und kann auch sehr aufwendig sein, aber ich schwöre wirklich drauf. Meiner Stute geht es so gut wie nie, seit regelmäßig die THP zu uns kommt.

LG Winnie

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
feuerblitz hat geschrieben:
Für was Müsli und Luzerne?

Luzerne sind von Hartog und Müsli das was gerade günstig & lieferbar ist :-| Sind jetzt auch nicht so die Mengen.

Danke euch allen für die Anregung. Werde wohl um ein Blutbild nicht herumkommen. Habe auch mit meinem TA telefoniert, "was für's Immunsystem" zum Füttern gibt es nicht, d.h. Ursache herausfinden und diese ggf. behandeln. Allerdings war der TA ziemlich relaxed, da mein Pferd bisher alle Impfungen gut vertragen hat solle ich mal abwarten. Homöopathie hat er auch noch gesagt, da kann er mir aber nicht weiterhelfen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 06:53 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo,

Homeop. dann evtl. Engystol ad.us.vet.

Gibts als Ampullen, Tropfen und Tabletten.

https://www.apo-rot.de/details/engystol ... 58744.html

Ich hab es immer gegeben vor Impfungen oder wenn 1 Erkältung/Husten im Stall rund ging. Oder auch bei 1 Stallwechsel.

Hier ein Thread aus einem anderen Forum :
https://www.reiterrevue.de/forum/medizi ... rkung.html

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 07:27 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Hallo Zuzi,

hast du inzwischen ein Blutbild machen lassen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leberwerte außerhalb der Norm sind.. evtl. auch Zink und Selen.

Sollte das Blutbild in Ordnung sein, könnte eine Stoffwechselkur helfen oder du änderst was an der Fütterung. Ich gebs zu, ich bin ja Müsli-Gegner :twisted:
ABER es kommt natürlich auf das Pferd an; Alter, wie viel Belastung, Futterunverträglichkeiten,.... usw.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de