Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
was haltet Ihr davon ? gibt's so was ? Magen?
ist das Pferd einer Freundin...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 07:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde definitiv auf Magen tippen! Generell ist der Großteil der koppenden Pferde ein Magenpferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 10:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Generell ist der Großteil der koppenden Pferde ein Magenpferd.

Da ist man sich heutzutage nicht mehr so sicher, seit man festgestellt hat, dass ca. 75% aller in Boxen gehaltenen Pferde Magengeschwüre haben, zumindest wurde das auf einem Vortrag über Magengeschwüre so erzählt.
Trotzdem ist Koppen nahezu immer ein Stresssymptom, daher kann der Magen durchaus die Ursache sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 10:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich würde auch auf Magen tippen. Hat er noch andere Anzeichen?

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 11:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
gigo: hat sich irgendetwas an den haltungsbedingungen geändert?
stallwechsel, boxenwechsel, der nachbar gewechselt, besi krank, neue wiedepartner, schmerzen durch krankheit/verletzung?

ich kenne einen fall wo durch den stall wechsel inerhalb von 24 stunden das symptom aufgetreten sit.

in der WB Zucht gibt es auch bestimmte linien , die eine prädisposition dafür haben. da reicht ein minimaler grund und es tritt hervor.

bei magen würde ich erwarten, dass das pferd vorher bereits anzeichen (gähnen, fressunlust etc) zeiugt, bevor dieses extreme verhalten beginnt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
neue boxennachbarin - jetzt wo du es sagst

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Koppen ist ja eine Übersprungshandlung, ausgelöst durch Stress - welcher Art auch immer. Von daher ist auch der Zusammenhang zu Magenproblemen schwer zu "beweisen", weil die ja auch von Stress herrühren, das Pferd kann also koppen weil es Magenprobleme hat oder auch Magenprobleme bekommen weil es Stress hat (was wiederum das Koppen bedingt). Ist also wie die Frage nach dem Huhn und der Ei.
Nachbarwechsel ist auf jeden Fall eine gute Erklärung.


Zuletzt geändert von schnucki am 27. Juli 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe ja auch einen Kandidaten, der immer mal wieder koppt. Zur Zeit koppt er wieder, weil er nicht geritten wird und nur mit seinem Kumpel im Paddock steht (Boxentür Tag und Nacht offen, Pferde können machen was sie wollen). Wenn er regelmäßig arbeiten darf, koppt wer fast gar nicht.

Ich vermute hier mal, daß das Pferd schon immer unterschwellig gekoppt hat, jetzt aber durch den neuen Nachbar etwas mehr Straß hat. Von jetzt auf gleich mit dem Kopppen zu beginnen, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Vorstufe dazu ist oft das Krippenbeißen oder an anderen festen Gegenständen rum spielen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 14:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Es gibt Studien darüber, das Pferde mit Rennie-Tabletten behandelt wurden und ich meine 90 % haben aufgehört zu koppen. Ich glaube ehrlich gesagt auch weniger an die Verhaltensstörung, als an das Koppen in Folge von körperlichen Problemen, dass Stress aber erst Magenprobleme auslösen kann und damit erst zum Koppen führt, ist dabei die logische Konsequenz.

Mich würde interessieren welche Linie der Warmblutzucht dafür prädestiniert sind? Und heißt es da, dass sie für Koppen oder Magenprobleme bekannt sind?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 14:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Und heißt es da, dass sie für Koppen oder Magenprobleme bekannt sind?

Die ganze Forschung zu Magenproblemen ist glaube ich noch zu neu als dass man das an Linien festmachen könnte. In den letzten 10 Jahren hat man festgestellt dass Magenprobleme viel, viel verbreiteter sind als man dachte.
100% aller Rennpferde haben nach einem Rennen Magengeschwüre. Bedeutet das jetzt, dass Vollblüter dafür besonders prädestiniert sind oder doch eher dass sowohl die körperliche Belastung (beim Rennen schwappt die Magensäure in den ungeschützten oberen Teil des Magens) als auch der Stress dazu führt, dass sie eben reagieren?
75% aller Pferde die aufs Turnier gehen haben Magengeschwüre. Bedeutet das dass bessere Pferde schlechtere Mägen haben oder doch eher, dass der Transportstress (selbst wenn ein Pferd es nicht zeigt) und ein aufgeregter Reiter für ein Pferd eine erhebliche Belastung sind?
Usw.

Übrigens zeigen die allermeisten Pferde keinerlei Symptome - also so Dinge wie leerkauen, giften beim Sattelgurt anziehen oder so sind schon Zeichen für Magenprobleme, aber nur weil ein Pferd nichts zeigt, heißt das nicht, dass da nichts ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 15:24 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Das ist mir bekannt, aber Hurra schrieb so was und mich würde das halt interessieren, weil ich so was bisher noch nicht gehört habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
[quote="Eskadron"]

Mich würde interessieren welche Linie der Warmblutzucht dafür prädestiniert sind? Und heißt es da, dass sie für Koppen oder Magenprobleme bekannt sind?[/


Eine Freundin hat eine Rockwell - Tochter, die koppt ( und auch Magenprobleme hat). Rockwell selbst koppt wohl auch.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 16:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Aber zwei Pferde sind doch keine representative Menge :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Es gibt wohl einige Rockwell- Nachkommen mit demselben Hobby. Eine Statistik wird es darüber aber kaum geben.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bei den Bs ist auch einer dabei, dem man das nachsagt. Also Magen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de