Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 06:50 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Morgen zusammen,

Mein Pferdchen steht ja seit Ende April jetzt in einem Aktifstall und nun bin ich mit vielen neuen "Sachen" konfrontiert Die ich so vorher noch nie hatte und mich null auskenne :keineahnung:

Dem Aktifstall stehen 2 grosse Weiden zur Verfügung die abwechselnd genutzt werden.
Vor ca. 1,5 Wochen wurde wieder umgestellt.

Vor ca. 6-7 Tagen ging es nun bei einigen Pferden mit Grasmilben los.
Meine ist leider auch betroffen :asad:

Habe mich gleich durch Internet gelesen und bin da auf den Tipp mit Schwefelblüte gestossen.
2:1 mit Olivenöl mischen zur äusserlichen Anwendung und 1 Messerspitze ins Futter.

Hab dann in der Apotheke bestellt und als meine Mutter es nun gestern abgeholt hat musste Sie 1 Zettel ausfüllen mit Namen und Anschrift und wofür Sie es braucht.

Und auf der Dose steht nun Schwefel sublimiert ??????????
Ist das wirklich das Gleiche ?
Ich hab wirklich mehrfach betont, dass es SchwefelBLÜTE sein muss.

Hier vielleicht Jemand der Ahnung hat ? Es evtl. auch schonmal selbst porbiert hat ?

Danke :thxs:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 07:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hat ja fast jährlich mit Grasmilben zu kämpfen und wird dann immer mit Sebacil vom TA gewaschen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 07:59 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Eskadron.

Vielleicht jetzt nicht das richtige Vorgehen, aber ich wollte es erstmal ohne Chemie versuchen.

Mein Pferd reagiert meist heftig auf so Chemizeugs mit Fieber über 40°C und dicken Beinen.

Und hab gelesen dieses Sebacil wäre schon heftig ? :keineahnung:

Und das wäre jetzt im Aktifstall kontraproduktif.

Sie ist ganz hinten in der Rangordnung und wird teilweise noch stark von anderen Pferden verjagt.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 08:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also meine Rist ja auch ne Mimose, der das hat er immer gut vertragen.

Kannst du nicht in der Apotheke noch mal anrufen und nachfragen oder hast du wen im Stall, der dir das empfohlen hat und der dir sagen kann, ob das bei ihm auch auf der Verpackung stand? Das du da was ausfüllen musstest, finde ich prinzipiell nicht so ungewöhnlich. Jodoformäther bekommst du sich nicht mehr so leicht wie früher. Aber wenn du kein gutes Gefühl hättest (was ich ehrlich gesagt auch nicht hätte), dann würde ich das nicht verwenden! Schon gar nicht füttern!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Schwefelblüte ist einfach nur Schwefel...vorab informieren ist dank dr. Google möglich....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 08:33 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Eskadron und Killerfauli :thxs:

Nee im Stall hab ich Keinen.
Auf meiner Suche bei Dr. Google nach Tipps bei Grasmilben bin ich in diversen Foren sowie auf 1 Seite Die Schwefelblüte für Tauben verkauft drauf gestossen.
http://www.muehle-gladen.de/Brieftauben ... ferde.html

@Killerfauli : doch hab Dr. Google auch gefragt.
Hab aber so direkt nicht gefunden ob Schwefelblüte = Schwefel sublimiert ist.
Nur, dass Schwefelblüte wohl bei Tauben, Geflügel, Kaninchen sehr oft und erfolgreich eingesetzt wird bei Milben.
Und eben auch in einigen Foren von Leuten Die es beim Pferd einsetzen. Sowie im FB auf der Seite von Zylinderzicke.
Aber da weiss man irgendwie Nie ob die Beiträge ernst gemeint sind oder ironisch :keineahnung:

Aber so wie ich deine Antwort verstehe wäre es das Gleiche ?

Ah doch warte ... hier evtl. : http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Schwefel
Zitat:
Weitere Bezeichnungen für verschiedene Schwefelqualitäten:
...
Sulfur sublimatum - Sublimierter Schwefel, Schwefelblüte, Sulfur crudum, Flores Sulfuris


Hab gestern etwas mit Olivenöl vermischt und mir auf die Hand geschmiert.
Alles ok. Keine Reaktion.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Sebacil ist dir zu heftig, aber Schwefel ist kein problem???? Na dann....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 08:54 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Killerfauli : für mich hat es sich nicht so gelesen bei den ganzen Beiträgen zu Schwelfeblüte als sei das giftig und gefährlich.

Ich wusste ja auch nicht als ich Schwefelblüte in der Apo bestellt habe, dass ich dann Schwefel sublimiert bekomme und was da für einen Gefahrenhinweis drauf steht.

Und da ich es nun zu Hause stehen habe versuche ich nun mich zu informieren ob es das Gleiche ist und ob ich es benutzen kann oder nicht.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Es ist Schwefel...das allein sollte doch an wissen reichen, dass man sowas nicht benutzt

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 09:05 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ok Danke Killerfauli.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich habe damals mit einem Shampoo namens "Galopp" medzinisches Shampoo gewaschen. Das hat gut geholfen. War ein Tipp von Stallkollegen. Die bereits gebildeten Borken habe ich mit Balistrol animal behandelt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine Pferde hatten Grasmilen letztes Jahr das erste mal und bei meiner Stute hat sich das rasant ausgebreitet. Erst nur ein Krüstchen hier und da und dann fast die komplette Fesselbeuge zu. Zwei mal hatte ich dadurch Tierarzt da um die Entzündung (wurde dann ein richtiger Einschuß) wieder in den Griff zu bekommen. Daher würde ich jetzt bei kleinen Krüstchen sofort handeln bzw. vorbeugen und die Fesselbeuge mit Melkfett/Ringelblume einschmieren. Sebacil hat bei uns gut geholfen. Leider habe ich wie du gedacht erst mal ohne Chemie. War zumindest bei uns ein Fehler den ich erstens nachher teuer beim Tierarzt bezahlt habe und zweitens, dass was der Tierarzt dann Spritzen musste war mit Sicherheit belastender als Sebacil.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2017, 12:09 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Sternschuppe und Maja :thxs:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 08:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

davon kann ich bei den Behangpferden ein Lied singen.

https://www.natural-horse-care.com/haut ... siten.html

Das hilft und ist absolut nicht schädlich.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 09:12 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
:thxs: Bellinchen !

Das kann ich auch auf die ganzen Krusten/Wunden aufsprühen zu deren Behandlung ?
Sowie, wie ein Fliegenspray, auf's ganze Pferd ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de