Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 23:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 09:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja kannst du.
Da meine es an den Beinen haben, sprühe ich die Krustenstellen explizit ein damit, und dann noch die Beine und bürste es mit einer Wurzelbürste ein.

Allerdings wasche ich die Beine vorher um die Krusten zu lösen (je nach Bedarf) mit einer Seife (Parasitenseife) der Fa. Joveg.
Also Krusten ab, abtrocknen und dann einsprühen. Wenn es etwas angetrocknet ist, nehme ich dann, falls Wunde Stellen da sind, die Creme ebenfalls aus dem NHC Shop, Muddy und Skin Creme.

Die Sachen sind sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 10:00 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
:thxs: nochmal Bellinchen !

Ist Alles Neuland für mich :keineahnung:

Im alten Stall mit Boxenhaltung + stundenweise Weidegang hatte ich mit Sowas Nie Probleme.

Aktuell haben es auch nur 4 von 25 Pferden.

Meine + noch 1 wirklich schlimm an Kopf, Beinen, Kronrand, Fesselbeuge, Flanken, Mähnenkamm.
1 nur Fesselbeugen + Kronrand und noch 1 nur Kronrand.

Zu blöd, dass es keine Internetsete gibt wo ich Alles zusammen bestellen könnte.
Porto nach Luxbg. ist immer so teuer :asad:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 10:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Sternschnuppe hat geschrieben:
Ich habe damals mit einem Shampoo namens "Galopp" medzinisches Shampoo gewaschen. Das hat gut geholfen. War ein Tipp von Stallkollegen. Die bereits gebildeten Borken habe ich mit Balistrol animal behandelt.


Genauso habe ich es auch gemacht!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 10:29 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
:thxs: Catris.

Ballistol hab ich auch noch.
1 Rest normales Öl und 1 kleine Flasch Ballistol Animal.

Evtl. mit der Joveg Seife waschen und dann Ballistol.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 06:52 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Morgähn :zzz:

TA einer Stallkollegin war gestern da und ich hab den drauf kucken lassen, weil jetzt gestern leider 1 Hinterbein dick war.

Hat was gespritzt und will mit heute Antibiotika vorbeibringen.
Klar für dicke Bein aber auch weil das arme Tier so voll ist.

Ansonsten soll ich weiter mit desinfizierender Seife waschen, einreiben/eincremen und Alles sauber halten.
Mehr könne man da nicht machen.

Eins der Pferde der besagten Stallkollegin hat es wohl jetzt auch.
Das wäre dann Nummer 5 (von 25).

Sch** Viecher :schimpf:

Eigentlich müsste man da jetzt auch etwas mit den 2 Weiden vom Aktifstall machen ?
Aber ob die SB da rangehen ? :keineahnung:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also ich hab meinen Tierarzt letztes Jahr befragt, der meinte man kann da auf der Weide nichts machen. Falls es doch was gibt lass es mich wissen. Die Grasmilben gehen ja auch an andere Körperteile, aber am schlimmsten war es bei meiner an den Fesselbeugen. Daher würde ich wenn jetzt nochmal was wäre (sie stehen auf diesem Weidestück erst seit ein paar Tagen) Melkfett/Ringelblume oder eben irgend etwas fettiges in die Fesselbeugen schmieren. Also schon beim ersten Krüstchen. Weil wenn da Fett dran ist kommen die Mistviecher nicht an die Haut :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Was soll man denn da an der Weide machen? Grasmilben gehören da hin, genauso wie Zecken, Bremsen, Mücken etc.. Ist doof, aber Natur :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Hatten wir es hier nicht kürzlich vom Zeckenbär, analog zum Ameisenbär? Vielleicht wäre ja ein Grasmilbenbär was? :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Können wir dann nicht gleich den Grasmilbzeckbremskriebelwurmbär erfinden? :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2017, 19:52 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich nehm dann einen, wenn ihr so weit seid :-| . Vielleicht auch zwei, weil die sicher gesellig sind. Gruppendynamik und so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 06:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Carole, was man in harten Fällen machen kann, Ivermectin spritzen, 2x im Abstand von 2 oder 3 Wochen.
Das Problem ist, das Zeug ist für Schafe und Co. zugelassen und nicht für Pferde. Viele TA machen das nicht.
Helfen tut das aber, und zwar schneller wie alles andere, bei so extremen Fällen.

Ich sprühe grad auch fleissig, unser grosser hat hinten Stellen und Gisi hat nun auch eine der wird heute gleich mal gewaschen.
Damit bekomm ich es gut weg.

Aber in harten fällen oder wenn es mir zu bunt wird (kam nur 2x vor bisher) spritze ich Ivermectin.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Joveg Parasitenseife und Natural Horse Care.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 07:51 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallöle,

Au ja bitte ... so einen Grasmilbzeckbremskriebelwurmbär nehm ich dann auch :mrgreen:

Hatte noch etwas im Internet recherchiert und da hatte Jemand was von abmähen und kalken geschrieben.

Ob's wirklich hilft ? Keine Ahnung :keineahnung:

Hab gestern 1 Seife von joveg bestellt.
Allerdings die Mauke Ekzemer Seife.

1 nette Bekannte, die ich übrigens hier im Forum, kennengelernt habe, hat mich im FB in eine Ekzemergruppe eingeladen.
Da wird auch viel über Grasmilben diskutiert und eher mit der Mauke Ekzemer Seife behandelt.

@Maja : hab wegen Zecken die Fesselbeuge und Fesselköpfe mit Kokosöl eingerieben. Allerdings nicht jeden Tag. Das war vielleicht der Fehler. Die Tierchen haben auf den Tag gelauert wo ich nicht geschmiert hab.

Da es mein armes Pferdchen ja leider überall erwischt hab muss Sie grad als "Versuchskaninchen" herhalten bis die joveg Seife da ist.
Hinten reib ich mit Olivenöl (Tipp einer Freundin Die es so bei ihren Hunden macht) ein.
Vorne mit Kokosöl. Und Kopf mit Ballistol.
Mal kucken was besser hilft ....

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
ich schwör auf Sebacil. Bei meiner früheren Reitbeteiligung habenwir jahrelang herumexperimentiert, Pilz... mauke... Waschen... desinfizieren... Cremen... alles nix gebracht. Im Internet stieß ich auf die Milben-Diagnose und den Tip mit Sebacil (Milben waren damals noch nicht so bekannt und dass sich Friesen an den Beinen jucken "war halt so"). Nach 3 x waschen heilten jahrelange Krusten und Knubbel ab - ich war fasziniert.

Auch jetzt bei meinem eigenen ist eine Behandlung gelegentlich notwendig (nicht jedes Jahr), aber bei Bedarf ist Sebacil innerhalb kürzester Zeit das rettende Mittel. Obwohl beide Pferde ansonsten sehr empfindlich sind, was die Haut angeht, haben sie es gut vertragen.

Wenn jemand Interesse hat, ich hätte noch ne Sprühflasche mit "Milben-EX" von Terrahip abzugeben. Gegen Porto, ist schon älter und weiß nicht ob das Zeug noch hilft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de