Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich habe jetzt öfter gesagt bekommen, dass es vielleicht gut wäre wenn ich meiner Stute nach dem Training oder Turnier Elektrolyte geben würde.
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sie hat in der Box einen Himylaya Stein, ignoriert ihn aber.
Elektrolyte habe ich so noch nicht gefüttert bzw. nicht bewußt.
Im Springstall wo ich früher war, bekamen die Pferde immer nach dem Training oder Turnier sowas, glaube ich. Die Eimer wurden aber schon von Eimer Pflegerin vorbereitet und ich weiß nicht was da genau drin war.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Sie ist sehr empfindlich was Futter betrifft und bekommt sonst nur Haferflocken und mittlerweile auch entspelzten Schwarzhafer mit Wiesenfasern gemischt und dazu Magnolythe S100.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Am wichtigsten ist Salz. Wenn sie den Leckstein ignoriert, kannst du ganz einfaches Speisesalz nehmen (ohne Zusätze) und ihr nach schweißtreibender Arbeit davon 20g ins Futter geben. Die restlichen Elektrolyte sollten es mit dem MiFu abdecken sein.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 06:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Schwitzt sie den doll? Ich kenn das nur bei Pferden die extrem zum Schäumen neigen oder halt wirkliche Hochleistungspferde in der Vielseitigkeit, wobei ich auch da mal gelesen habe, dass einige Profis ihren Pferden da nur einen Teelöffel Salz zum Futter geben. Ob das nun wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Meiner schwitzt nicht übermäßig, auch nicht bei 30 °C, das schaffen selbst die Bereiter nicht. Und der hat noch nie Elektrolyte bekommen.
Wenn sie an den Salzleckstein nicht rangeht, würde ich sagen, dass sie es halt nicht braucht. Wenn die einen Bedarf/ Mangel haben fressen die die Dinger ja quasi regelrecht auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
das hört sich ja eigentlich gut an, was ihr sagt :thxs:

Sie schwitzt schon, ist aber geschoren weil sie auch im Sommer sehr dichtes (nicht langes!) Fell hat. Das ist auch so mit dem Tierarzt abgeklärt und mit Blutbild bereit kontrolliert, ob da was nicht stimmt. Aber ihr geht es bestens. Wobei man Im Schnitt hat sie wohl normales Fell, aber es macht ihr halt sehr zu schaffen wenn sie arbeiten soll und so ist es eine deutliche Erleichterung.

Von daher: sie schwitzt, aber nicht übermäßig.

An Salz übers Fütter geht die mir garnicht ran, das hatte ich mal versucht. Lecksteine findet sie allgemein blöd.

Aber wenn Magnolythe vielleicht ausreich, dann wäre mir das schon ganz recht. Ich war nur wirklich etwas verunsichert weil viele meinte das würde ihr bestimmt gut tun.


Zuletzt geändert von Liesi am 10. Juli 2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich habe meinen Pferden im Hochsommer auch ab und zu Elektrolyte zugefüttert. Also den Pferden, die voll trainiert wurden und dementsprechend viel geschwitzt haben. Der Fuchs war auch nie geschoren und hat allgemein ordentlich geschwitzt. Ich habe immer ein Pulver gefüttert. Meistens das von Makana, weil ich da eh immer was bestellt habe und es günstig ist. Gefressen haben meine Pferde das immer problemlos, einfach übers Futter und das Futter leicht anfeuchten, damit das Pulver kleben bleibt. Wenn man das ab und zu mal zufüttert, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ Liesi. du kannst doch ganz kleine Portionen Salz füttern, fang doch mit 5g an. Das ist nicht viel und sollte ohne Probleme mit dem Futter verschwinden. Wenn nicht mit der ersten Mahlzeit, dann aber über den Tag.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich habe jetzt auch mal eine Dose Elektrolytpulver gekauft, weil unser Wallach auch recht schnell und viel schwitzt und nicht so wirklich wild auf seinen Salzstein ist. Salz direkt ins Futter geben war bei ihm nicht so toll, da hat er dann den Hafer liegen gelassen, das Pulver wird hingegen gefressen. Die Stute wird erst ab 25 Grad aufwärts überhaupt ein wenig feucht, da gibt es dann höchstens mal was, wenn ich bei knapp 30 Grad Reitstunde geritten bin und man bei ihr tatsächlich mal von naßgeschwitzt reden konnte.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Meine hat ihre Salzsteine inhaliert, dies kam insbesondere durch die lange Krankheit mit Boxenhaft. Das wurde so schlimm, dass sie mehr Kotwasser bekommen hat, weil sie ständig an dem Ding war und natürlich viel mehr getrunken hat. Ich habe ihr dann den Stein weggenommen, weil ein großer Stein in 6-8 Wochen weg war. Da sie aber bei Wärme und im Training schwitzt, bekommt sie danach Elektrolyte, ich nehme gerne die Flüssigen, weil ich die gut ins Mash bzw. die Luzernecobs einmischen kann. Sie frisst das problemlos, aber sie mag ja auch Salz :wink: Ich lege mich da aber nicht auf eine Marke fest, sondern suche mir immer was aus den Angeboten, gerade habe ich die von Ludgers im Einsatz. Sonst auch schon Makana, oder eine Sorte, die es bei Equiva gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Für meine aktive Buschzeit hatte ich ein flüssiges Elektrolyt. Wenn Du bei 30 Grad von der Q-Strecke kommst, schwitzt auch das besttrainierte Pferd stark. Da gab es dann immer einen Schuss ins Trinkwasser (also in die Tränke der den Eimer vor Ort). Neulich habe ich die letzten Reste davon großzügig im Stall verteilt, als es so heiß war, dass alle Pferde klatschnass vom Training wieder kamen. Bei starkem Schwitzen bin ich da lieber auf der sicheren Seite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 19:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
was bekommt sie denn als Mineralfutter?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Ich füttere bei Bedarf auch Elektrolyte als Pulver, wenn es "Schwitzwetter" ist und das Training entsprechend anstrengend. Entweder nach dem Reiten oder wenn ich früh genug am Stall bin auch mal vorher... Ich gebe das von St. Hippolyt, frisst mein verwöhntes Pferd gut mit und könnte man auch in Wasser auflösen und als Flössigkeit geben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
cora78 hat geschrieben:
was bekommt sie denn als Mineralfutter?



Magnolythe S 100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 15:48 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Also meiner inhaliert auch Salzlecksteine, aber zumindest nicht so, dass ich einen negativen Effekt merken würde.

Ich gebe Elektrolyte am Turnier ins Wasser, wenn es heiß ist und er nichts trinken mag. Mit ner ordentlichen Menge Elektrolyte trinkt er dann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrolyte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2017, 17:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Liesi hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
was bekommt sie denn als Mineralfutter?



Magnolythe S 100


dann brauchst du keine Elektrolyte zusätzlich geben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de