Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gallen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 21:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Hatten heute im Stall ne mega Diskussion!
Was genau sind oder woher kommen Gallen :?:
Sind sie gefährlich, wenn sie weich sind :?: Oder sind nur harte Gallen gesundheitlich bedenklich?
Fragen über Fragen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 21:39 
Gallen kommem meist durch Überbelastung.Solange sie weich sind sind sie ungefährlich,quasi Schönheitsfehler.Sobald sie hart werden muß man aufpassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 21:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Aber woher kommen die überhaupt? Gewebewasseransammlungen? Ist es besser zu bandagieren oder kühlen? Hab mal nen bisschen gegoogelt, aber find nichts passendes :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 21:51 
Schau mal hier,vielleicht hilft dir das weiter

http://www.reiterrevue.de/r30/vc_conten ... teil_1.pdf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 22:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Hab ich vorhin auch schon gelesen! Aber wie immer wenn es um Pferdeerkrankungen geht, mit viel wenn und aber :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 23:09 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Können Gallen nicht auch durch Chip entstehen?

Gruß Marusch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meine bekam genau an der Stelle, wo sie einen Einschuss hatte (also der kleine Kratzer, der den Einschuss hervorrief) eine Galle

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Ja, wenn das Pferd z.B. im Sprunggelenk einen Chip hat, ist es nicht selten, dass dort auch eine Galle vorkommt.

Gallen am Fesselkopf kommen durch Überbelastung oder Reizung der Sehnenscheide (z.B. wenn die Sehne über einen rauhen Knochen reibt).
D.h. Gallen selbst sind, wenn sie klein sind, ungefährlich, deuten aber darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Weiche Gallen sind in soweit ungefährlich, dass sie nicht auf die Sehne drücken. Harte Gallen können da schon mehr Schaden anrichten und werden deshalb immer als gefährlich angesehen. Im Prinzip sind die weichen Gallen nur die Vorstufe.
Kühlen kannst du natürlich, bringt nur nicht wirklich etwas.
Bandagieren bewirkt nur, dass sich die Gallenflüssigkeit gleichmäßig verteilt, das Bindegewebe wird geschwächt und wenn du dann die Bandagen ablässt, dann füllen sich die Gallen zu 100% wieder.

Wenn die Ursache für die Gallen abgestellt wurde, dann muss man das Bindegewebe unterstützen, damit man den Gallen vorbeugen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 16:42 
kleine frage...

meiner hatte mal gallen vorne auf den FWG. seitdem er täglichen koppelgang hat sind die weg...
what's that?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Wenn der Lymphfluss nicht optimal ist (was bei Boxenpferden häufig der Fall ist), dann haben Gallen es natürlich leicht sich anzusammeln.
In solchen Fällen soll auch eine Lymphdrainage helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Mein Pferd bekommt Gallen vornehmlich wenn es längere Zeit warm ist, also temperaturen deutlich über 20°C (was wir ja neulich schon 2 Wochen lang hatten). Jedes mal nach dem reiten spritze ich die Beine kalt ab, obs hilft weiß ich nicht, beruhigt mich jedoch ein wenig ;)

Die Gallen kommen dann aber auch vorne, hinten, Sprung- und Fesselgelenke, innen sowie außen.

Aber sobald es kühler wird verschwinden diese wieder. Wenn sie das irgendwann mal nicht tun kann ich mir ernsthafte Gedanken machen, aber jetzt muss ich keine schlafenden Hunde wecken.

Gruß doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2007, 07:36 
Gallen durch Überbelastung ??? *Stirn runzel*

Meine 3 jährige kam von der Aufzucht, kompl. roh, und hat an den Fesselngelenken hinten Gallen. Nicht Auffallend, aber zu sehen !!

Können an den Innenseiten von den Sprunggelenken auch Gallen sitzen, da an der dicken Ader ? Hat sie seit paar Tagen so nen weichen Knubbel, walnußgross, nach Bewegung immer weg !??!!

Gruss


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de