Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Achso. Bei uns gibt es einen Platz, an dem die Pferde eingeschläfert werden. Ich habe da schon einige liegen sehen. :?

Gestern lag sie wieder auf der Koppel- macht sie normal nie. Nach Aufforderung konnte sie aber aufstehen. Wir haben jetzt besprochen, dass sie bei sehr warmen Temperaturen (wir hatten gestern knapp 30 Grad) nicht mit auf die Weide geht. Vielleicht ist es ihr einfach zu heiß in der Sonne ohne Schatten (und ohne Wasser). Normal sind sie von 8-12 draußen.
Außerdem kaufe ich nachher mal eine andere Sorte Heucobs. Vielleicht frisst sie die dann wieder lieber. :keineahnung: Gestern schaute sie mehrfach entgeistert in ihren Eimer mit Heucobs. Möhren, Brot und Äpfel hat sie gerne gefressen.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
melle1 hat geschrieben:
Achso. Bei uns gibt es einen Platz, an dem die Pferde eingeschläfert werden. Ich habe da schon einige liegen sehen. :?

Gestern lag sie wieder auf der Koppel- macht sie normal nie. Nach Aufforderung konnte sie aber aufstehen. Wir haben jetzt besprochen, dass sie bei sehr warmen Temperaturen (wir hatten gestern knapp 30 Grad) nicht mit auf die Weide geht. Vielleicht ist es ihr einfach zu heiß in der Sonne ohne Schatten (und ohne Wasser). Normal sind sie von 8-12 draußen.
Außerdem kaufe ich nachher mal eine andere Sorte Heucobs. Vielleicht frisst sie die dann wieder lieber. :keineahnung: Gestern schaute sie mehrfach entgeistert in ihren Eimer mit Heucobs. Möhren, Brot und Äpfel hat sie gerne gefressen.


Seitdem sie nicht mehr draußen auf der Weide ist, lag sie auch nicht mehr fest. Das andere Futter frisst sie nicht besser. Lt. Schmied hat sie aber sogar zu- anstatt angenommen. Wovon liebt dieses Pferd? :?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 08:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Melle: ist sie vielleicht aufgegast und wirkt daher dicker?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Hab ich auch schon gedacht, glaub aber eher nicht. :keineahnung: Sie hat sich wieder "berappelt". War jetzt seit einer Woche nicht mehr festgelegen.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Heute lag sie auf dem Paddock und kam nicht mehr hoch. 2 Stunden lang :? Am Ende haben wir es zu 6 geschafft, ihr zu helfen. Sie wieherte richtig vor Freude. 10 Minuten später war dann auch mal der TA da. :roll: Er gab ihr was für den Kreislauf und die Verdauung. Er meinte zwar, dass er eine leichte Kolik nicht ausschließen würde, weil die Darmgeräusche unregelmäßig sind. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das vom langen Liegen kam.
So, jetzt steh ich hier und weiß nicht was tun. Mir war klar, dass der TA sie einschläfert, wenn er kommt und sie nicht aufsteht. Aber dann war sie so fröhlich und glücklich, dass sie wieder dastand. Direkt gefressen. :?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Es ist eine schwierige Entscheidung. Es ist eine sch**** Entscheidung. Und es ist leider eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann :bussi: . Und auch eine, bei der man eventuell erstmal einen Tierarzt finden muss der das mitmacht, oder einen hat, den man erst noch von etwas überzeugen muss, was man selbst nicht will, weil es so furchtbar endgültig ist.
Aber was wird sein, wenn ihr beim nächsten Mal nicht zu sechst da seid? Wenn es nachts ist oder wenn es länger niemand mitbekommt? Und wie ging es ihr in den zwei Stunden, in denen ihr ihr auch zu sechst nicht helfen konntet?
Entschuldige die Härte jetzt - aber wie wäre es, wenn du sie morgens tot vorfindest, drumherum alles zerwühlt, weil sie stundenlang versucht hat hochzukommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 04:14 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
schnuckis Post ist ein Post den niemand gerne lesen will, schon gar nicht zu so früher Stunde, dennoch unterschreibe ich den zu 100%.
melle ich wünsche dir viel Kraft und fühl dich :knuddel:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bekommt sie irgendwelche Schmerzmittel (ich meine nicht Teufelskralle und co)? Wenn nein, dann würde ich das noch einmal versuchen. Evtl. sind es Schmerzen, die sie nicht aufstehen lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Melle, natürlich kann Dir das keiner abnehmen, aber genau das gleiche wie schnucki dachte ich auch.

Ein Pferd das festliegt einzuschläfern ist ziemlich unangenehm alle beteiligten nach meiner Erfahrung. Eigentlich kann man sich nur wünschen dass sie vorher nochmal hoch kommen. Was mir immer geholfen hat ist mich davon zu lösen ob es gerade besser oder schlechter ist sondern mir zu überlegen was ich mir für mein Pferd wünsche und ob es dieses Leben noch führen kann. Was geht in einem Pferd vor dass nicht hochkommen kann? Ich der freien Natur wäre es für Deine Stute jetzt wohl soweit, wenn sie mehrfach für mehrere Stunden nicht hoch kommt.
Was steht vor ihr? Der Sommer, hohe Temperaturen.... (Tage im Stall). Und das ein Pferd eine Woche oder etwas mehr nicht festliegt ist objektiv ja nun keine sehr lange Zeit.

Es ist eine scheiß Entscheidung. Keiner möchte in Deiner Haut stecken und doch hoffen vermutlich alle die das hier lesen, dass Du den richtigen Moment findest und nicht zu spät handelst. Ich vermute einfach dass Du diesen Thread von Anfang an aus einem gewissen Grund erstellt hast. Die Tage die sie noch hätte und die schön wären, von denen weiß Deine Stute nichts. Man schläfert ein um unnötiges Leid zu ersparen und ich denke, die meisten Tierärzte würden Dir ohne zu zögern (mit den Hintergrundinfos zu Alter und Krankengeschichte) einen Termin dafür einräumen. Ich denke- auch wenn es anmaßend klingen mag- Du solltest Dir Zeit für Dich einräumen, Abschied zu nehmen und einen Termin vereinbaren.

Fühl Dich gedrückt und nimm es mir nicht übel, dass ich einfach schreibe was ich wirklich dazu denke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 09:08 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das alte Pferd bei uns bekommt seit ca einem Jahr täglich Schmerzmittel. Damit kann der ohne Probleme aufstehen und läuft mehr als vorher. Vielleicht ist das noch einen Versuch wert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Gestern war mir klar: Wenn der TA kommt und sie steht nicht auf, dann lass ich sie einschläfern. Ich hab ihn eigentlich gerufen mit dem Wissen, es war ihr letzter Tag. Aber als sie dann stand und so glücklich war, brachte ich es nicht mehr über Herz. :evil:
Der TA hat mir nahegelegt, einen Termin mit ihm auszumachen, um sie einzuschläfern. Das beschäftigt mich jetzt die ganze Zeit. Ich weiß nicht, ob ich das kann. Natürlich habt ihr Recht. Ich weiß genau, dass wir bestimmt bald wieder dastehen und sie nicht hochkommt. :cry: Ich hab so Angst, dass ich einen Termin ausmache, ich in den Stall gehe und sie wiehert mir freudig entgegen und ihr geht es da gerade gut. Ich glaub, in dem Moment schaffe ich das nicht. :asad:
Schmerzmittel bekommt sie keins, ich weiß nicht, ob das eine Möglichkeit wäre. Gestern bekam sie eines und sie lief besser als die letzten Jahre. :alol:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
melle1 hat geschrieben:
Ich hab so Angst, dass ich einen Termin ausmache, ich in den Stall gehe und sie wiehert mir freudig entgegen und ihr geht es da gerade gut. Ich glaub, in dem Moment schaffe ich das nicht. :asad:


Ich kann den Gedanken rein vom Emotionalen absolut nachvollziehen, aber ist es rational betrachtet nicht "schöner" für Deine Stute, wenn sie an einem guten Tag gehen kann? Vielleicht hilft der Gedanke, dass sie in ihren letzten Stunden nicht nochmal Schmerzen hatte und leiden musste, im Nachhinein ja dann auch Dir...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 10:30 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Puh das ist auch eine scheiß Situation.

Ich würde tatsächlich nochmal das mit den Schmerzmitteln und zwar nicht gerade wenig ! ausprobieren aber wenn es unter diesen noch einmal auftritt dann wäre der Punkt für mich ganz klar da - zwar nicht unbedingt in dem Moment wenn ihr sie dann hochbekommt und danach ist alles gut aber dann würde ich sehr zeitnah sprich einen zwei tage später nachdem ich nochmal alles tolle mit ihr gemacht hätte was sie super gerne macht - sprich vollstopfen mit allem lieblingsfutter spazierengehen putzen oder was weiß ich
und dann nachdem käme in ruhe der ta und Ende...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Reden wir hier von der dauerhaften Gabe von richtigen Schmerzmitteln (also Metcam, Equi, Danilon uä)?
Wäre es jetzt nur Arthrose zB könnte ich verstehen Schmerzmittel zu geben und es danach länger in sehr geringer Dosis zu geben. Aber wenn ein Pferd zB zu Koliken und Kreislaufproblemen neigt wäre ich mit sowas sehr vorsichtig. Wenn ein Tier NUR noch mit Schmerzmitteln halbwegs leben kann dann fände ich das einfach ein aufschieben des unausweichlichen. Schmerzmittel gehen ja nunmal meist auch auf die Organe bei Dauergabe.

Melle, ja es ist hart. Das ist es immer und für jeden Tierbesitzer. Herr über Leben und Tod zu sein ist kein Spaß. Da muss man sehr hart zu sich selbst sein und sich bewusst machen für wen man es tut und um was zu vermeiden. Das ein Tier stirbt ist unausweichlich. Bei Deiner Stute ist es absehbar. Die Frage ist nur wann und wie.

Ich will Dich nicht drängen (sowas kann am ende wohl auch keiner) und vielleicht musst Du schmerzmittel für Dich auch nochmal ausprobieren. Aber ein Tierarzt darf eigentlich zum Einschläfern nicht direkt zu raten. Daher ist was Dein TA gesagt hat schon sehr eindeutig.
Es ist einfach ein Prozess der vielleicht auch etwas Zeit braucht und Gedanken denen Du Dich einfach stellen musst.

Jeder ist da anders, aber leicht fällt es niemandem. Meine schlimmste Erinnerung ist die wo ich bei einem Pferd zu lange gewartet habe. Hab ich mir bis heute nicht verziehen.

Wir hatten auch einmal eine ganz ähnliche Situation wie Du jetzt. Pferd lag widerholt fest (Ataxie, Herzprobleme, Arthrosen- 22 Jahre). Einen Tag kam er auf der Wiese nicht mehr hoch (er war schon Tage nicht mehr auf der schönen Wiese gewesen, diesen hatten wir es nochmal versuchen wollen- er freute sich so, wälzte sich und kam nicht mehr hoch). Holten den TA zum einschläfern. Er lag da "nur" 30 Minuten panisches strampeln wechslte sich ab mit resignation und "warten"- wir fanden es alle ganz ganz schlimm. Versuche ihn mit Strohballen und schippen zu stützen scheiterten. In dem Moment wo der TA die Hofeinfahrt reinfuhr kam der Wallach hoch, trabte über die wiese als sei nichts gewesen. Wir waren froh dass er hochgekommen war. Der TA gab uns nochmal ne halbe Stunde in der er mit seinem Beistellpony graste und runter kam. Wir holten ihm Leckerlis und Möhren und streichelten ihn. ...und dann ließen wir ihn Einschläfern. Es war richtig so. DAS habe ich keinen Tag bereut weil in dieser Lage wollte ich ihn nie wieder finden. Das einschläfern war super, er merkte nichts, gerade noch gegrast und verwöhnt worden und dann fiel er wie ein Baum. Er wusste nicht dass er stirbt. Ich weiß noch wie gut ich die Nacht schlief weil ich mir dachte dass der Bonnie nicht mehr überlegen muss ob er sich hinlegt oder die schmerzenden Knochen lieber im stehen aushält und ob er hochkommt wenn er sich hinlegt, ob er da in Angst liegt weil er nicht aufstehen kann......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Phillis hat geschrieben:
Reden wir hier von der dauerhaften Gabe von richtigen Schmerzmitteln (also Metcam, Equi, Danilon uä)?
Wäre es jetzt nur Arthrose zB könnte ich verstehen Schmerzmittel zu geben und es danach länger in sehr geringer Dosis zu geben. Aber wenn ein Pferd zB zu Koliken und Kreislaufproblemen neigt wäre ich mit sowas sehr vorsichtig. Wenn ein Tier NUR noch mit Schmerzmitteln halbwegs leben kann dann fände ich das einfach ein aufschieben des unausweichlichen. Schmerzmittel gehen ja nunmal meist auch auf die Organe bei Dauergabe.




Die Ursache des Festliegen steht ja gar nicht fest. Einen Versuch mit Schmerzmittel finde ich legitim. Wenn das ALTE Pferd damit wieder gut aufstehen kann, dann kann man es auch dauerhaft geben. Und ob es in weiterer Zukunft zu Organbeschwerden kommt ist doch egal. Hier geht es doch jetzt schon um HOP oder TOP.
Es sollte aber einem schon klar sein, daß man das Ende im Auge behalten sollte.

Wenn Schmerzmittel aber auch nichts bringen, dann ist der Weg vorgezeichnet.

Bzgl. Kreislaufprobleme: Alte Pferde haben öfters im Frühling und Herbst Probleme. Gute Unterstützung bietet Weißdorn in Form von Crategutt- oder Cralonin- Tropfen. Das wäre auch noch einen Versuch wert.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de