Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
:knuddel:
Jetzt hatte sie ja wirklich noch eine lange ganz gute Zeit. Ich denke du hast richtig entschieden und dass sie die letzten zwei Tage schmerzfrei war ist super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Liebe Melle, das tut mir auch sehr leid für dich :knuddel: Wie alt ist Magic geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll, aber ich kann nicht anders.

Natürlich tut es mir leid für Dich - melle1 - weil es immer schlimm ist, sein Herzenspferd gehen zu lassen. Aber ganz ehrlich: Du schreibst selbst, dass Sie in den letzten Tagen noch einmal richtig aufgeblüht ist, weil sie Schmerzmittel für den anstehenden Schmiedbesuch bekommen hat. Und dass es ihr damit besser denn je ging.

Ich habe mir jetzt extra noch einmal den gesamten Thread durchgelesen und ich kann die Leute, die hier schreiben "Das war der richtige Zeitpunkt", "Du hast im Sinne Deines Pferdes gehandelt" etc. einfach nicht verstehen. Und ich kann nicht verstehen, wie man sich selbst - in meinen Augen - etwas vormachen kann.

Es muss Dir und allen, die das hier gelesen haben, klar sein, dass das Pferd dann die ganze Zeit - ohne die Schmerzmittel - Schmerzen hatte und es ihr eben nicht gut ging. Wenn sich ein Pferd unter Schmerzmittelgabe so deutlich verbessert, dass es ihm "besser denn je" geht, dann muss man eben die ganze Zeit Schmerzmittel geben. Und sich nicht darüber freuen, dass sie dann die letzten beiden Tagen vor der Erlösung endlich mal schmerzfrei war.

Sorry melle1 ich weiß, dass es Dir scheiße geht und auch dass man das eigentlich nicht macht, wenn jemand gerade sein Pferd verloren hat. Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie jetzt hier so viele Schreiben, dass das genau richtig war.

Sorry, in meinen Augen war es das nicht, sondern einfach zu spät. Und ich hoffe einfach mal, dass jemand, der eventuell mal in derselben Entscheidungssituation steckt, sich dann auch an meine kritische Stimme erinnert und vielleicht ein bisschen früher die Entscheidung im Sinne des Pferdes trifft. Ich erinnere mich da z. B. gerade an die Entscheidung, die Irish getroffen hat. Da waren die ganzen "Zustimmungen" in meinen Augen wirklich berechtigt. Das war im Sinne des Pferdes.

Natürlich schreibe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung, die ganz sicher nicht die einzige Wahrheit ist. Aber das gilt für alle anderen Schreiber ja auch.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 10:11 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi, die Frage, die ich mir an der Stelle stelle, ist: Warum regst du dich auf? Was vergibst du dir selber nicht? Wo hast du dir etwas vorgemacht oder machst dir gerade etwas vor?

Ich kann dir eines sagen: Alter ist nie schmerzfrei. Selbst wenn es Menschen und Tiere gibt, die gut damit zurechtkommen, so ist Alter immer verbunden mit einer Bewegungseinschränkung – die an sich schon mehr oder weniger schmerzhaft ist. Wenn es nur danach ginge, dass man an bestimmten Tagen Schmerzen hat, oder mehr Schmerzen als an anderen Tagen, gäbe es die Möglichkeit des Einschläferns längst für uns Menschen.

Was ich damit sagen will: Ich find's unmöglich in so einer Situation auf jemanden draufzuhauen – verbal oder real, scheißegal. Ich find's unmöglich, aus der Ferne (also virtuell) beurteilen zu wollen, wie es dem Pferd wirklich ging. Wenn das ein Tierarzt oder ein anderer Therapeut machen würde, würdest du ihn köpfen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Snoeffi, :thxs:
Ich hatte ähnliche Gedanken. Ob die zutreffen oder nicht vermag ich nicht zu sagen, aber aus dem was in diesem Thread zu lesen war sind sie doch naheliegend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Singvogel hat geschrieben:
Snoeffi, die Frage, die ich mir an der Stelle stelle, ist: Warum regst du dich auf? Was vergibst du dir selber nicht? Wo hast du dir etwas vorgemacht oder machst dir gerade etwas vor?

Ich kann dir eines sagen: Alter ist nie schmerzfrei. Selbst wenn es Menschen und Tiere gibt, die gut damit zurechtkommen, so ist Alter immer verbunden mit einer Bewegungseinschränkung – die an sich schon mehr oder weniger schmerzhaft ist. Wenn es nur danach ginge, dass man an bestimmten Tagen Schmerzen hat, oder mehr Schmerzen als an anderen Tagen, gäbe es die Möglichkeit des Einschläferns längst für uns Menschen.

Was ich damit sagen will: Ich find's unmöglich in so einer Situation auf jemanden draufzuhauen – verbal oder real, scheißegal. Ich find's unmöglich, aus der Ferne (also virtuell) beurteilen zu wollen, wie es dem Pferd wirklich ging. Wenn das ein Tierarzt oder ein anderer Therapeut machen würde, würdest du ihn köpfen. :mrgreen:


Ich rege mich auf, weil ich es einfach falsch finde und nicht verstehen kann, wie Leute, die die gleichen Infos haben wie ich, diese - in meinen Augen falsche Entscheidung - jetzt auch noch loben. Mit mir und meinen Entscheidungen hat das nichts zu tun. Ich habe mir nichts zu vergeben oder mir etwas vorgemacht. Ich glaube, ich bin da einfach viel realistischer und nicht so wendymäßig angehaucht wie viele Tierbesitzer, die ich kenne.

Alter ist nie schmerzfrei - das stimmt. Aber dafür gibt es eben Medikamente. Und altersgerechtes Altern ist auch völlig okay. Aber lies Dir doch einfach mal den Thread durch. Da liegt ein Pferd stundenlang und kann ohne Hilfe nicht aufstehen. Und vor allem der letzte Satz von melle1 selbst - wo sie die deutliche Verbesserung durch die Gabe der Schmerzmittel beschreibt, sagt doch einfach alles.

Ich kann es gut verstehen, dass Du es unmöglich findest, dass ich das geschrieben habe. Ich werde es aber trotzdem in einem solchen Fall wieder tun, weil ich es wichtig finde, auch andere Meinungen zu vertreten.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 14. Dezember 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 10:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi hat geschrieben:
Ich kann es gut verstehen, dass Du es unmöglich findest, dass ich das geschrieben habe. Ich werde es aber trotzdem in einem solchen Fall wieder tun, weil ich es wichtig finde, auch andere Meinungen zu vertreten.

Ich wende mich doch nicht gegen deine Meinung. Jeder darf denken, was er möchte. Ich wende mich gegen das Nachtreten. Und als solches empfinde ich deinen Beitrag in so einer Situation und mit den von mir beschriebenen "Faktoren".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Singvogel hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Ich kann es gut verstehen, dass Du es unmöglich findest, dass ich das geschrieben habe. Ich werde es aber trotzdem in einem solchen Fall wieder tun, weil ich es wichtig finde, auch andere Meinungen zu vertreten.

Ich wende mich doch nicht gegen deine Meinung. Jeder darf denken, was er möchte. Ich wende mich gegen das Nachtreten. Und als solches empfinde ich deinen Beitrag in so einer Situation und mit den von mir beschriebenen "Faktoren".


Hä? Du wendest Dich nicht gegen meine Meinung, meinst aber, mir direkt unterstellen zu müssen, dass ich mir selbst irgendetwas nicht vergeben kann oder dass ich mir selbst etwas vormache oder vorgemacht habe?

Meiner Meinung nach darf nicht nur jeder denken, was er möchte, sondern das eben auch - in angemessener Form - schreiben und vertreten. Ich weiß inzwischen, dass mehrere Leute so denken, wie ich es geschrieben habe, es aber hier aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich machen wollten. Das finde ich z. B. falsch und habe das diesen Leuten auch geantwortet. Wenn die Kritiker sich zurückhalten, bekommt jeder, der den Thread liest, ein falsches Bild von der "allgemeinen Meinung".

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Melle, mein Beileid. :bussi:

Ich bin da eher bei Singvogel. Ich persönlich habe mir beim lesen tatsächlich auch kurz gedacht: Wenn Schmerzmittel so eine Verbesserung gebracht haben, war es jetzt wirklich Zeit. Allerdings habe ich Melle in meinem Kopf daraus keinen Vorwurf gemacht, dass sie da wissentlich zu spät war oder bewusst weggeschaut hat. Wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer und da bringt Nachtreten doch wirklich nix mehr. Ich habe Melles Pferd nicht gesehen, wäre ersichtlich gewesen, dass sie große Schmerzen hat, hätte sie vermutlich etwas unternommen. Aber die Biester sind als Fluchttiere ja hart im nehmen und lassen sich das so wenig wie möglich anmerken.

Ich finde das außerdem tatsächlich bei alten Pferden nicht so einfach. Die meisten Schmerzmittel sind nicht für den Dauereinsatz gedacht. Geht alles auf Magen und Leber. Damit kann man mal ein paar Wochen überbrücken, aber eigentlich gibt man die aus oben genannten Gründen eben erst wenn es was akutes ist oder der Gaul wirklich erkennbar bei jeder Bewegung Schmerzen hat- und wenn das ne degenerative Ursache hat ist fraglich ob man das überhaupt noch tun sollte. Aber wie Singvogel schon sagt: Muss man jeden Schmerz ausschließen? Gehört es nicht zum alt werden dazu, dass die Gelenke steifer werden, man nass-kaltes Wetter oder Hitze schlechter abkann etc? Wenn meine wegen nem Einschuss mal Entzündungshemmer bekommt, bewegt die sich auch etwas geschmeidiger. Da überlegt man dann auch manchmal, ob es richtig ist, die noch zu bewegen. Denn ja, vermutlich zwackt es schon mit nunmehr 24 Lenzen und gewisse Befunde sind- wie wir wissen- da. Auf der anderen Seite: Sie lahmt nicht, weist in der Gruppe ihre Kollegen deutlich in die Schranken, kommt gut hoch und runter, wälzt sich mit Vergnügen übern rücken im schlamm, dreht im Gelände oder beim laufen lassen bei knackig kaltem Wetter auch noch mal auf etc. Auf der Weide sieht man zwar, dass die Bewegungen weniger elastisch sind als früher, wenn die ne blöde Rotationsbewegung auf unebenem Boden aufm Hufgelenk macht tickert sie vielleicht auch mal für ne Sekunde direkt im Anschluss, aber ansonsten läuft sie laut TA für ihr alter recht gut. Hat halt gute und schlechte Tage und man muss die Gymnastik daran anpassen. Ohne Gymnastik wird es halt schleichend schlechter. Nur: Wo zieht man die Grenze? Für mich wäre die denke ich da erreicht, wo das Pferd über einen längeren Zeitraum und ohne akute bzw. abstellbare Ursache lahm ist, deutlich abmuskelt / abbaut, öfter Probleme beim Aufstehehen, mit der Atmung oder Kreislauf etc bekommt, in der Herde seinen Platz nicht mehr findet, ausgegrenzt wird usw. Quasi da wo man sagt: Es wäre für ein Fluchttier eine Quälerei zu wissen, dass es keinerlei Chance mehr hat, dem Feind zu entkommen. Aber leider wird das ja meist nicht gradlinig schlechter sondern kommt in Wellen.

Soweit ich das hier rausgelesen hab, waren das ja auch irgendwie immer Sachen, wo Magic sich nochmal berappelt hat und es ihr soweit wieder recht gut ging. Da DEN richtigen Punkt zu finden, find ich verdammt schwer. Zumal ja auch die Frage ist, wer DEN richtigen Punkt definiert. Und dass das auch die Tierärzte sehr unterschiedlich sehen, kann man ja auch hier in anderen Threads lesen. :?

Was ich damit sagen will: Ja, im Nachgang und als Außenstehender ist es immer leicht, den Eindruck zu gewinnen, das war zu spät, zu früh oder was auch immer. Ich persönlich finde aber, dass man das dem Betroffenen nicht auch noch ins Gesicht klatschen muss und ihm damit seinen Frieden, den er mit der Entscheidung gemacht hat, wieder madig macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 11:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Danke Dabadu, besonders für die letzten drei Zeilen. Genau darum ging es mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 11:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi hat geschrieben:
Hä? Du wendest Dich nicht gegen meine Meinung, meinst aber, mir direkt unterstellen zu müssen, dass ich mir selbst irgendetwas nicht vergeben kann oder dass ich mir selbst etwas vormache oder vorgemacht habe?

Den Schuh ziehst du dir an. Ich stelle mir diese Fragen, wenn jemand so etwas macht, wie du es hier tust. Dass ich es öffentlich kundtue fällt übrigens prinzipiell in die gleiche Kategorie wie dein Post, mit dem du dich zum Verhalten der Pferdebesitzerin äußerst. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 12:09 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Melle, ich fühle mit dir.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie schwer diese Entscheidung war. Ob es der richtige Zeitpunkt war oder nicht, kann und will ich hier nicht beurteilen.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke erstmal für alle netten Worte. Sie war jetzt 30 Jahre alt.

Ich wusste vorher schon, dass diese Diskussion kommt. Ich hab sie ein paar Sekunden überflogen, aber nicht gelesen. Irgendwann mal.

Ich steh zu meiner Entscheidung, ich bin überzeugt, dass es genau so, wie es war, richtig war. Altern ist nicht schön und nicht immer 100% schmerzfrei. Aber jeder hätte zB lieber mal Schmerzen durch Artrose beim schlechten Wetter als direkt tot zu sein. Es war immer ein auf und ab. Das Auf kam immer schneller als die Entscheidung für den Tod. Der TA hat selbst am Mittwoch noch angeboten, sie wieder "hochzupushen", damit sie wieder auf die Beine kommt. Wenn jedes Pferd, das durch Arthrose nicht mehr klar läuft, getötet werden müsste, düften viele nicht mehr leben. In diesem Sinne: Diskussionen sind hier völlig unnötig. :keineahnung: Jeder darf seine Meinung haben, ich habe auch meine, mit der es mir relativ gut geht.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 15:52 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Toll geschrieben Melle!

Ich denke das damit auch alles gesagt ist und ihr aufhören könnt :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 16:29 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
melle1 hat geschrieben:
Ich steh zu meiner Entscheidung, ich bin überzeugt, dass es genau so, wie es war, richtig war.
Das ist das Wichtigste. :knuddel: Und Hut ab, dass du trotz der Aussage des Tierarztes diese Entscheidung treffen konntest.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de