Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 17:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Da Herr Pferd schon immer dazu geneigt hat hat er eine Wasserwanne statt seiner Selbsttränke... in letzter Zeit säuft der wieder fast nichts.. der vertrocknet noch.
Lange raus auf s Grün kommt der nicht, hier ist es so trocken da wächst nichts.
Hat jemand eine Idee?
Derzeit nach ewiger Ruhe auch wieder Kolikanfällig. :?

liebe Grüße Picola


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 11:07 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Wie viel bzw. wenig ist denn "fast nichts"?
Hast du mal versucht zu messen wie viel er säuft?
Ihr füttert nicht zufällig Silage / Heulage?

Probier mal ihm Apfelsaft ins Wasser zu mischen, das mögen eigtl alle Pferde und trinken dann mehr. Vlt erstmal im Eimer 1:1 probieren und dann den Apfelsaft reduzieren.
Gibt auch Pferde die bevorzugen lauwarmes Wasser...

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
da fehlt nicht mal ein Eimer raus. Der bekommt seit einer ganzen Weile Heu, recht grobes.
Ich versuch´s heut Abend mal mit Apfelsaftwasser. Hab ja erst gedacht mit dem Zisternenwasser stimmt was nicht und auf Trinkwasser umgestellt aber keine Änderung. Wasser wird alle zwei Tage frisch gemacht
Danke für den Tip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich glaube ja irgendwie nicht, dass ein gesundes Tier absichtlich verdurstet.
Kann denn was anderes dahinter stecken? Magenweh? Oder Komischer Bottich?
Für ein Fluchttier kann es vielleicht auch an einem ungünstig gelegenen Platz liegen?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 11:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Einer bei uns im alten Stall bekam täglich Mash ganz flüssig. Nur zwei Hände voll mit etwas Öl auf einen 10 Liter Eimer. Bekam der das nicht, hatte der auch ständig gekolikt. Außerdem hatte der zwei Tränkeeimer in der Box, weil er nicht an die Selbsttränke ging. Aber die hat deiner eh nicht, wie ich dich verstehe?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Wir hatten mal einen, der hat nicht aus den Plastik-Bottichen gesoffen.
Bin ich ja völlig dabei, ich trinke auch nicht gern aus Plastik-Wasserflaschen. Vielleicht mal da nachgucken?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Der hat seinen Bottich seit 9 Jahren.. der ist also alt und steht auch immer noch in der selben Ecke. Normal ist der mehr als halb leer, nun fehlen da so 5cm. Magenbeschwerden sind möglich, war ja auch schon Magengeschwürpatient. Wegen der beiden Koliken bekommt der derzeit wieder Acid Protect
Selbsttränke ist in der Box aber nicht in Gebrauch weil er eben schon eher damit aufgefallen ist .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Dann vielleicht tatsächlich mal warmes Wasser anbieten.
Falls er Magen hat, könnte das in warm besser funktionieren.
War zumindest bei Missy so.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
dann schütte ich heut mal heißes mit dem Kocher zu... über n Schlauch bekomme ich nur kaltes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 15:18 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
meine mag Pfefferminztee, mit richtigen Blättern, lauwarm, eine Reitkollegin gibt Malzbier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 22:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Kann denn sein, das jemand anders den Bottich auffüllt? Sonst wäre das ja echt extrem wenig :ashock:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Hast du den Bottich mal richtig ausgeschrubbt? Evtl. War irgendwas drin, was jetzt einen Nachgeschmack hinterlässt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Hab dann gestern mal Apfelsaft im Wasser angeboten... da hat er gedacht ich will den vergiften :evil: der hat den eimer nur angeschnaubt und sich weggedreht ..ihhhhh
ja geschrubbt hab ich den Bottich nochmal. Das war mein erster Plan als es anfing.. wird aber eh regelmässig gemacht. Hab gestern nochmal Trinkwasser eingefüllt.. aber heut früh vergessen rüberzugehen und nachzuschauen.
Der bekommt sein Acid Protect in Rübenschnitzel aber das ist ja max 2-3l am Tag... muss das ja verstecken. Wenn der nicht wieder die beiden Koliken gehabt hätte würde ich es ja ignorieren solange die Box nicht trocken bleibt :twisted:

nein die anderen füllen den nicht mit auf, da ich immer das alte Wasser ausschütte und nicht auf das alte drauffülle. Wird ja dann so ne Brackbrühe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 12:43 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Du kannst auch mal ganz leicht salziges Wasser aus einem Extra Eimer testen.

Wann war das letzte Mal der Zahnarzt dran ? Lass das mal nachsehen.
Ansonsten viel Nassfutter geben , Rüschis wenn er mag Cobs etc halt eben richtig richtig nass.

Kann der auf der Weide oder sonstwo saufen ? Vlt mag er lieber abgestandenes Wasser?

Sämtliches Saft Tee gedönse hat hier gar nichts gebracht.
Ich habe Steintrog Holztrog Plastik Bütt Eimer etc alles durch
Metall Eimer hast du schon probiert ? Seid dem trinkt sie da und wichtig der Eimer muss groß genug sein sie hasst es wenn sie nur gerade so reinpasst also Minimum 30 l Eimer muss es sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd säuft wenig
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Der hat seinen Bottich seit 9 Jahren.. der ist also alt und steht auch immer noch in der selben Ecke.


Mal einen neuen Bottich probieren? Manchmal fängt durch längeres Stehen oder Sonneeinstrahlung eine Art "Auflösung" der Weichmacher an. Kriegt ja auch Risse etc. so ein Pott, ggf. sondern das dann auch einen komischen Geschmack ab.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de