Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 07:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Mein RB war lahm, TA war da, wurde behandelt und es gab noch Schmerzmittel/Entzündungshemmer (Flunidol) für 1 Woche.

Nach 2 Tagen hat er bereits das Fressen komplett eingestellt, Schmerzmittel wurde sofort wieder abgesetzt. Seitdem frisst er so gut wie gar nichts mehr. Das ganze geht nun schon seit 2 Wochen. TA war bereits 2 mal wieder da. Beim ersten Mal hat er Buscopan gespritzt und Gastrogard dagelassen. Er meinte das Mittel hätte ihm auf den Magen geschlagen. Nachdem keine wirkliche Besserung eingetreten ist war TA nochmal da und meinte, es sei wohl auch die Speiseröhre entzündet/gereizt durch zu viel Magensäure. Wir sollen zusätzlich Maaloxan geben, nochmal irgendwas für Magen/Verdauung (weiß den Namen nicht mehr) und Sonnenblumenkerne.

Pferd zupfelt mäßig am Heu rum, aber wirklich in so mini Mengen, das reicht hinten und vorne nicht aus. Er bekommt jetzt noch zusätzlich Heucobs 3 mal am Tag, die frisst er so lala. Auf Gras ist er ganz wild, allerdings auf fast leeren Magen ist das ja auch nicht so gut, deswegen nur ein bisschen grasen... Er ist sowieso so ein Magenkandidat, bekam deswegen auch Heu in Netzen damit er zum einen mehr hat und zum anderen nicht so schnell frisst. Er bekam auch schon immer von Kristallkraft ein Zusatzfutter für Magen/Darm.
Mash, Kraftfutter, Müsli etc. rührt er alles nicht an.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie er mittlerweile aussieht. Ich trau mich echt schon nicht mehr die Decke runter zu machen. Nur noch knochig... Er frisst das was er frisst auch seeeehr langsam (außer Gras).

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen was man zusätzlich noch machen kann?? Er baut immer mehr ab, und ich dachte eigentlich dass es jetzt irgendwann mal wieder besser werden müsste. TA meinte dass wenn es gar nicht besser wird noch eine Magenspiegelung gemacht werden kann.
Ich bin echt geschockt wie schnell das alles geht... Nach 2 Tagen Schmerzmittel...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 11:14 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
vielleicht Haferflocken mit geriebenen Äpfeln und oder Möhren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich würde es wahrscheinlich mit abgekochtem Leinsamen probieren und Mash. Das gibt so eine schleimige Masse, die gerne gefressen wird und gut für den Magen/die Verdauung ist. Meine Pferde stehen auch total auf "warmes" Essen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 12:09 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016, 11:01
Beiträge: 17
Magnoguard von IWEST probieren und weiter probieren, es sprechen leider solche Kandidaten ganz unterschiedlich auf die ganzen Mittel an. Und nicht vergessen, auch die Zähne gut checken lassen. Evtl. hat er noch einen Eiterzahn und kann nicht kauen....

Laß ihn ruhig mehr Gras, dem Magen schadet es nicht und der Darm hat sich ja schon gewöhnen können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 12:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
es gibt auch pferde, die nicht auf gastrogard ansprechen und trotzdem magengeschwüre haben
magenspeigelung in so einem zustand... ich weiß nicht
wenn du einen guten akupunkteur an der hand hast, ruf ihn an. es gibt notfallpunkte (an der zunge).
das hilft sehr schnell, da fangen die pferde sofort wieder an zu fressen.
außerdem kannst du damit die vermutung Magen gut bestätigen (ohne aufwändige spiegelung)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2017, 16:23 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Bekommt er denn noch Gastrogard?
Klingt sehr nach Magen.

_________________
Und ab SOFORT mach ich was ich will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 07:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Ja er bekommt noch Gastrogard.

Mash frisst er leider auch nicht. Wir machen jetzt Schwarzkümmelöl und Leinsamen über die Heucobs.

Zähne hat TA angekuckt, ist alles ok.

Die Besitzerin möchte jetzt auch nicht unbedingt mit ihm in die Klinik fahren, weil sie ihm den Stress nicht antun möchte. Ich kann das verstehen, er ist teilweise so ein Sensibelchen, da wäre das für ihn wirklich Stress pur.

Heu frisst er jetzt etwas besser, aber lange noch nicht in den Mengen die er fressen sollte. Er ist 1,74m groß und frisst geschätzt nur 4-5 kg am Tag... Dementsprechend sieht er auch aus... Er will auch gar nicht groß laufen. Wir gehen bisschen spazieren mit ihm, aber mehr nicht. Traben will er gar nicht. Daran sieht man auch echt dass es ihm nicht gut geht. Nur am Halfter spazieren gehen ist sonst ziemlich lustig mit ihm, jetzt läuft er halt wie ein Hund neben einem her.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Unser Wallach hat nach fünf Tagen Finadyne auch richtig Magenau angezeigt und der ist sonst hart im nehmen. Allerdings hat er zum Glück gleich auf Gastroguard angeschlagen. Wir geben ihm jetzt aber noch Magnoguard weil 100% gut ist es noch nicht. Magnoguard ist ja mehr eine "Pflege" für die Magenwand und hat bei meiner Stute immer sehr gut geholfen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de