Ententeich
http://unserententeich.de/

Schwellungen am Sprunggelenk
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=57372
Seite 1 von 1

Autor:  Cillie [ 2. Mai 2017, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Schwellungen am Sprunggelenk

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich tappe völlig im Dunkeln :keineahnung:

Habe heute die Kleine aus dem Offenstall geholt. Beim Abspritzen fiel mir das äußerst deformierte Sprunggelenk rechts auf. Sie hat eine alte winzige Schramme oben drüber neigt aber nicht zu Einschüssen und zwischen den Schwellungen gibt es keine Verbindungen

Harte dicke Galle rechts außen oberhalb ca 7-10 cm lang seitlich
Davon deutlich abgegrenzt eine abgesackte Piephacke
Unter dem Sprunggelenk innen eine Tischtennisball große harte Galle

Sie läuft nicht lahm ( habe nur Schritt und Trab auf gerader Strecke harter Boden geschaut)
Nicht nennenswert warm
Nicht empfindlich

Ich tippe auf
Achillessehne
Oberflächliche Beugesehne
Schleimbeutelentzündung
Chip

Ich habe Freitag einen Kliniktermin bis dahin steht sie in der Box und wir führen das wilde Ding 2x Tag Schritt

Ich bin ja nur so neugierig und keiner den ich kenne hat so was schon mal gesehen :ashock:

Autor:  Eskadron [ 2. Mai 2017, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Oh man, also du hast ja mehr Pech als ein einzelner im Leben haben kann :? !

Ich habe so was (zumindest, wenn ich es mir nach deiner Beschreibung richtig vorstelle) nur einmal gesehen, dass war was mit der Achillessehne. Das Pferd hatte sich bei einem Ausritt mit der Reiterin überschlagen und seid dem sahen die Hinterbeine beide so aus.

Bei einer Entzündung müsste es ja eigentlich auch warm sein...

Autor:  Lexi [ 2. Mai 2017, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Chip war jetzt auch mein erster Gedanke :?

Autor:  Hurra [ 4. Mai 2017, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

spat mit akuter entzündung

Autor:  Eskadron [ 21. Mai 2017, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Und? Bist du mittlerweile schlauer?

Autor:  Cillie [ 21. Mai 2017, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Tierarzt zu Hause vermutete nach US Zerrung der Achillessehne

In der Klinik wurde das glücklicherweise verworfen Schleimbeutelentzündung. Ärgerlich aber nur Kosmetik
Erste Spritze half gegen die Schwellung Glück war auch dass die Schleimbeutel der Piephacke nicht betroffen ist. 2x am Tag Schritt und zum Angrasen in die Herrde. Am Wochenende wieder beginnen mit Antrainieren.
Lästig aber hätte schlimmer sein können :-|

Autor:  Eskadron [ 21. Mai 2017, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Das ist doch eine recht "gute" Diagnose. Bildet sich das Wiede komplett zurück öde bleibt das dicker? Und haben die gesagt, woher so was kommen kann?

Autor:  maharani [ 21. Mai 2017, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

evtl. mit Blutegel unterstützen

Autor:  Cillie [ 21. Mai 2017, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Ist wohl eine klassische Trittverletzung

Ganz nie mehr dünner hoffen wir eben mit der Hyaluron Spritze
Aber das Gewebe wird immer für Flüssigkeitsansammlung anfällig bleiben

Autor:  Eskadron [ 21. Mai 2017, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Ah, okay. Aber vielleicht wird es ja minimal sein.

Autor:  maharani [ 21. Mai 2017, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellungen am Sprunggelenk

Bei Krümel hatte sich damals durch einen Sturz eine Einblutung ins Sprunggelenk ergeben. Das Gelenk wurde auch gespritzt, aber es blieb eine Kreuzgalle. Gestört hat es nie und lahm war damit auch nicht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/