Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 07:10 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euer geballtes Wissen :wink: .
Mein Pferd hat in einer Fesselbeuge eine alte Narbe, die eigentlich verheilt ist, wo sich aber ein bisschen "wulstiges" Narbengewebe gebildet hat. Die Narbe stammt von einer Verletzung aus 2009. Ab und an ist da immer mal ein bisschen die Haut "aufgeplatzt" oder ein bisschen aufgegangen, aber nie schlimm.
Seit letztem Jahr nimmt das aber immer größere Ausmaße an und es ist total schwer, die Narbe zur Ruhe zu bringen. Den ganzen letzten Sommer war sie quasi offen und immer etwas nässend. Ich habe immer Penatencreme geschmiert, von Betaisadona und Lebertran-Zink-Salbe ist es zu sehr ausgetrocknet hatte ich den Eindruck.
Im Herbst habe ich das ganze Pferd (laser-)akupunktieren lassen und es hat auch Matrix-Rhythmus-Terapie bekommen. Danach war es deutlich besser und eigentlich war die Narbe dann den ganzen Winter trotz teilweise viel Matsch auf der Weide zu, es war nur etwas schorfig. Auf Anraten meiner THP habe ich keine Salbe mehr geschmiert, sondern nur 1-2mal pro Woche Teebaumöl. Außerdem hat er wegen schlechter Leberwerte (die sich ja auf die Haut auswirken...) eine Leber-Kräuterkur bekommen und bekommt derzeit auch nierenentgiftende Kräuter.
Seit ungefähr 2 Wochen zickt die Narbe jetzt wieder rum, erst war nur eine kleine Kruste drauf. Dann hat er letzte Woche Eisen bekommen und ich bin beim Geländetraining mit Lammfellglocken geritten, danach aber immer ohne aufgrund der Narbe. Gestern nach dem Reiten war die Narbe plötzlich richtig offen und blutig.
Ich habe eigentlich bisher auf viel "Rumgewasche" verzichtet, aber gestern war auch noch Sand in der Fessel, sodass ich einmal mit medizinischem Shampoo alles sauber gemacht habe. Das "harte" Narbengewebe ist aufgerissen und nässt jetzt. Ich vermute durch die Reibung mit Sand entstand das Blut.

Was mach ich denn nun damit?? Er geht jeden Tag den ganzen Tag raus und natürlich entsteht da immer viel Reibung, aber das muss doch auch wieder zu gehen??
Das letzte Mal Akupunktur und MRT ist erst 3 Wochen her.

Hat jemand einen Geheimtipp wie man sowas wieder richtig in den Griff kriegt? Helfen vielleicht Narbensalben? Das Pferd hat allerdings auch eine sehr empfindliche Haut und ich hab immer Angst da irgendwelche Salben drauf zu machen (auf Ringelblume hat er mal allergisch reagiert, das wäre also auch nicht geeignet).

Vielen Dank an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
100ml johanniskrautöl mit 10 Tropfen lavendelöl mischen und damit einreiben

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 10:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde das noch mal Lasern lassen und dann Bepanthen Narbensalbe drauf machen. Das hilft auch nicht von heuet auf morgen, aber ich hab da selbst gute Erfolge mit gehabt. Ne Freundin von mir hatte eine fette Narbe an der Schulter von einem Motorradunfall und die ist viel besser geworden mit der Salbe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 11:49 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Meine Stute hat aus der Klinik einen Bandagendruck mitgebracht, nach dem Abnehmen des Klinikverbandes gingen Fell und Haut samt Fleisch fast bis auf den Knochen mit ab an der Vorderkante des Röhrbeines... irgendwie haben wir es zu bekommen bzw. zum Heilen. Danach bekamen wir die Empfehlung, Wala Narbengel zu verwenden, ich habe das - meine ich - zwei Wochen jeden Tag einmassiert und danach jeden zweiten Tag. Ich würde es natürlich nicht ohne Rücksprache mit einem TA verwenden, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob man das auf offene Wunden schmieren darf, aber wir haben zur Beruhigung und Rückbildung der Narbe hier echt gute Erfolge erzielt. Meine Stute ist mega pienzig mit der Haut, ist z. B. allergisch auf Rivanol und kriegt sofort von jeder kleinsten Verletzung dicke Beine bzw. kleine Einschüsse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 12:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
als erstes... kein teebaumöl benutzen, das ist reizend
narbensalbe darf nur auf geschlossene haut aufgetragen werden. offene wunden sind tabu
bei hautproblemen sollte man immer zink im hinterkopf halten, gibt es ein blubild, wie ist der zinkwert?
dafür würde auch sprechen, dass jetzt in zeiten des fellwechsels der zustand der narbe schlechter wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Eskadron hat geschrieben:
Ich würde das noch mal Lasern lassen und dann Bepanthen Narbensalbe drauf machen. Das hilft auch nicht von heuet auf morgen, aber ich hab da selbst gute Erfolge mit gehabt. Ne Freundin von mir hatte eine fette Narbe an der Schulter von einem Motorradunfall und die ist viel besser geworden mit der Salbe.

die bringt gar nix. den Effekt hast du da nur durch die Massage mit dem Roller

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Lasern zur Unterstützung der Wundheilung geht ganz gut, nur muß es täglich gemacht werden. Wer noch einen alten Laserpointer hat (so 10j und älter) kann das damit gut selber machen. Die neuen LP gehen dafür nicht mehr.

Näßt die Wunde würde ich von Heel das Fesselgel nehmen. Brennt nicht und wird auch gerne bei Mauke eingesetzt. Danach kann man es auch weiter benutzen oder auch Bepanthen etc zurück greifen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 13:58 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
So ein Lasergerät kann man sich mittlerweile aber auch bei einigen Ostens/Physios etc. leihen. Wenn du da wen an de Rand hast, der das schon mal gemacht hat, dann würde ich da zuerst fragen.

Das man Narbencreme nur auf Narben und nicht offene Wunden macht, war für mich selbsterklärend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Kennst du Lotagenkonzentrat? Wirkt bei schlecht heilenden Wunden Wunder. Leider meines Wissens nach nur nicht mehr zu bekommen. Durchforste mal deine Stallapotheke oder frag bei Stallkollegen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 14:11 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich antworte mal gebündelt.

- Teebaumöl habe ich nur auf die geschlossene Narbe getan, seit es offen ist nicht mehr
- Blutbild war bei Zink unauffällig, nur die Leberwerte waren leicht erhöht
- heute Abend spreche ich mit meiner THP bzgl. evtl. nochmal lasern oder akupunktieren

@ Feuerblitz: Lotagen kenne ich, aber ich dachte das ist eher gegen wildes Fleisch.

@ maharani: Ist das Fesselgel von Heel auch für empfindliche Haut geeignet?

Dienstag kommt der Tierarzt ohnehin, dann werde ich ihm die Narbe zeigen und mich mit ihm besprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 14:32 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Blubbi hat geschrieben:
Teebaumöl habe ich nur auf die geschlossene Narbe getan, seit es offen ist nicht mehr

Teebaumöl kann – pur aufgetragen – die Haut sehr reizen. Also auch auf gesunder Haut. Und Narbengewebe selber ist keine gesunde Haut.

So wie die Narbe reagiert würde ich vermuten, dass sie den Faszienzug stört. Das kann ein Osteo/Physio/THP mit entsprechender Ausbildung (mit unterschiedlichen Mitteln) korrigieren. Wenn das der Fall ist und das nicht gemacht wird, dann geht die immer wieder auf. Da würde ich auch dranbleiben, denn auf Dauer zieht so etwas osteopathische Probleme nach sich und die wiederum Probleme in den Gelenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
feuerblitz hat geschrieben:
Kennst du Lotagenkonzentrat? Wirkt bei schlecht heilenden Wunden Wunder. Leider meines Wissens nach nur nicht mehr zu bekommen. Durchforste mal deine Stallapotheke oder frag bei Stallkollegen.


das Konzentrat gibt's nicht mehr - vereinzelt bekommt man aber lotagen noch als salbe

unser Springpferd hat nen ähnlichen narbenwulst (und ich hatte meinen menne noch gewarnt dass wenn er "so" weiterschmiert dass nix wird :klappe: er wollte es nicht glauben)
hab dann auch nach jahren Schadensbegrenzung betrieben - ich weiß leider nicht mehr wie :evil: ich überleg nochmal- 100% nicht mit beta :-?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@Blubbi: das Fesselgel (genauer Ichtho Vet Sommer & Fesselgel) ist zur Pflege gereizter Haut, zur Unterstützung der Hautregeneration, auch anzuwenden bei nässenden Hautentzündungen in der Fesselbeuge

soviel ich weiß auch kein Doping

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 18:05 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Also meine ta hat das lotagen Konzentrat zum Glück noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alte, schlecht heilende Narbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2017, 06:54 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Vielen Dank an alle!

Singvogel, ich halte sehr viel von meiner Physio/Osteo/THP. Sie hat schon viele Zipperlein gut in den Griff bekommen. Ich habe gestern mit ihr gesprochen und sie hat mir zur kurzfristigen Hilfe Mielosan empfohlen, das ist eine pflanzliche Salbe mit Honig und ätherischen Ölen, die die Selbstheilung der Haut anregen sollen. Danach soll ich APM Salbe verwenden und wir werden die Narbe engmaschig behandeln (Laser, Akupunktur, Massage).

Das Fesselgel von Heel hab ich trotzdem mal bestellt, kann ja nicht schaden.


Zuletzt geändert von Blubbi am 21. April 2017, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de