Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 15:26 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hallo
ich mag es gar nicht sagen aber heute ist es dann doch passiert mein Pferd ist mir beim misten ab aus der Box und dann wild rennend und bockend über die weide gerannt . es hat auch gut 15 min gedauert bis ich sie wieder hatte :(

Ich mache mir ziemliche vorwürfe . Aber ich konnte es nicht mehr verhindern ab morgen werde ich sie wohl anbinden müssen damit das nie wieder passieren kann.

Sie hat seid Januar einen Sehnenschaden an der Beugesehne vorne. Nicht so schlimm aber trotzdem umschön und steht seither in einer Box mit kleinem Paddock.

Kann da jetzt was schlimmes passiert sein ? sie hat dabei nicht gelahmt sondern in schönster Manier getrabt gebockt und naja alles das getan was sie wohl besser nicht tun sollte.

es ist nun vlt minimal an der sehne angeschwollen . Ich habe es schon gekühlt . Die Ortopädischen eisen sind Gott sei Dank noch dran und fest.

Mein TA ist leider dieses Wochenende nicht da und kommt erst Mittwoch wieder ich würde ihn sonst fragen aber die Vertretung ist nur ein ähm ja " Kuhdoctor" den anzurufen bringt mir nicht viel.

Kann ich jetzt vlt noch was hilfreiches machen oder so ?

Das ist der erste sehnenschaden den wir haben daher habe ich keiner Erfahrungswerte etc .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Auch wenn Du lieber anderes hören möchtest: Natürlich kann da was passiert sein. Kühlung (sofort) ist das einzige was man erstmal machen konntest und das hast Du ja. Man hört aber auch immer mal dass sowas gut gegangen ist.
Morgen wirst Du ggf mehr sehen/wissen.

Du bist nicht die erste der sowas passiert. Sich jetzt aufregen bringt nichts.
Ich drücke die Daumen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 10:19 
Bluee hat geschrieben:
Kann da jetzt was schlimmes passiert sein ? sie hat dabei nicht gelahmt sondern in schönster Manier getrabt gebockt und naja alles das getan was sie wohl besser nicht tun sollte.

es ist nun vlt minimal an der sehne angeschwollen . Ich habe es schon gekühlt . Die Ortopädischen eisen sind Gott sei Dank noch dran und fest.


Es gibt Dinge im Leben, da kann man getrost drauf verzichten.
Das hier gehört dazu.

Ob etwas schlimmes passiert ist, kann hier wohl niemand beantworten.
Obwohl ich Deine Befürchtung schon nachvollziehen kann, würde ich erst einmal den heutigen Sonntag abwarten.

Ist nichts dick und warm, kannst Du auf den Tierarzt verzichten.
Da reicht es dann wirklich, die routinemäßige Kontrolle abzuwarten.
Ich habe jetzt nicht so genau verfolgt, seit wann Dein Pferd an dem Sehnenschaden herum laboriert.
Du schreibst hier von Januar.
Das sind gut und gerne 4 Wochen.
Da kann man davon ausgehen, daß der entzündliche Prozess einer Sehnenverletzung zum Ende gekommen ist und der Heilungsprozess bereits eingesetzt hat.

Wenn Du direkt nach dem "Ausflug" keine Lahmheit beobachten konntest und auch heute keine zusätzliche Schwellung zu beobachten ist, wirst Du davon ausgehen können, daß diese Episode ohne Folgen bleiben wird.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 13:11 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Danke ihr 2

Also es ist hinten an der Sehne wo auch das Griffelbein ? langläuft vlt miniminiminimal dick - aber das sind vlt 1-2 mm mehr nicht

lahmen tut sie nicht - zumindest kann ich nichts sehen und die bockt auch fröhlich munter in der Box rum und auf ihrem Miniauslauf ist sie auch klar.

Ich werde nachher mal den Versuch starten zu führen vlt klappt das auf dem Platz besser als auf der Straße dann kann ich sehen wie sie geradeaus geht.

Der schaden ist wohl schon im Dezember auf der Weide entstanden wurde dann aber erst im Januar diagnostiziert - lahm war sie eh nie groß . Nur einmal kurz nach einer Konrtison Injektion in die Sehnenscheide im Januar. Das war dann aber auch nach 1 Woche wieder gut.

Behandlung erfolgte in Form von Ortopädischem Beschlag ( Stegeisen mit 1 cm Keilplatte und Luvex polster)
Eimem Zusatzfuttermittel und Blutegel Bahndlung

Geschwollen war es nur am Anfang und eben nach der Spritze im Januar etwas.

Dann hoffe ich mal das wir jetzt nochmal mit dem Blauen Auge davon gekommen sind und warten den Kontrolltermin in 10 Tagen ab


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 13:58 
Dann sind das ja knappe drei Monate.
Da brauchst Du Dir dann wirklich keine allzu großen Sorgen machen.
Wenn es ohnehin nur ein leichter Schaden war, dürfte das jetzt ausgestanden sein.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 14:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sorry, aber sorgen würde ich mir da machen. So entstehen nämlich rezidive Schäden. Untrainiertes Pferd spackt ab und neuer schaden passiert drüber oder drunter.

Kannste ja nicht mehr machen. Ich würde es wohl schallen lassen. Wenn es OK ist, an trainieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bin da auch bei Cora, bei meinem Pferd würde ich auch eine Kontroll- Sono machen lassen. Leider gibt es genug Sehnenverletzungen, die ganz ohne Schwellungen auskommen und Lahmheiten auch nur bedingt zeigen.

Habe ja so einen Kandidaten im Stall: der lahmte nur unter dem Reiter, sonst nicht. In der Klinik wollten sie es erst auch nicht so recht glauben, aber bei Reiten deutlich zu sehen. Der sollte für ca 3 Monate auf Weide (weil lahmfrei) und dann hätte ich wieder antrainieren können. Im Winter hatte ich ihn ein paar Mal geritten, aber der Kerl war so frech, so daß ich bis zum Frühjahr warte. Schaden tut es nicht, wenn man länger wartet. (sind jetzt bald 10 Monate)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 14:43 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Dies Jahr kommt sie eh zum Hengst ... also reiten möchte ich dieses Jahr gar nicht mehr . Es wäre nur schön wenn sie wieder mit in den Offenstall könnte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 18:14 
Wenn heute keine Veränderung eingetreten ist, nichts ist geschwollen und/oder warm, das Pferd geht klar, dann würde ich wirklich die Nachuntersuchung abwarten.

Das ist ja "das Schöne" an einem Sehnenschaden:
er kostet nur Zeit.

Das Schlechte aber:
er kostet halt viel Zeit (und somit Geduld)

Bei meinem "ersten Sehnenschaden" wurde mir seitens der Klinik geraten, das Pferd für drei Monate auf die Weide zu stellen. Das habe ich dann auch gemacht.
Das ist ihm bestens bekommen.
Trotz allerlei Blödsinn, den er dort veranstaltet hat ....

Das Problem nach langer Boxenruhe besteht halt darin, daß die Pferde dann nicht wissen, wohin mit ihrer Energie, um den Bewegungsdrang auszugleichen.
Stetige Bewegung,wie sie auf der Weide erfolgt, minimiert die Gefahr von neuen Verletzungen.
Zumal der Bewegungsapparat dann auch aufgewärmt ist.

Ausgehend von dieser Überlegung spricht eigentlich nichts gegen die Unterbringung im Offenstall.
Vorausgesetzt allerdings, daß sich die Pferde untereinander vertragen.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 18:31 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
sie steht ja jetzt auch im Offenstall - wir haben ihr da nur was abgetrennt da sie eben schon etwas herrisch ist und sehr agil ist . Die hat jetzt eine 4x4 bos mit einem 8x5 Paddock dran was auch 24 h offen ist schritt gehen und sich etwas bewegen kann sie also auch die ganze zeit .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2017, 18:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine ging nie lahm. Ich habe nur zur wiesentauglichkeit an trainiert. Also kontrollierte Bewegung, Aufbau, decken lassen und dann raus.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 12:54 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
bisher ist nichts dick oder komisch geworden . Nach Absprache mit TA warten wir nun auf nächste Woche und sehen dann normal in der Nachuntersuchung nach.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de