Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 16:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferde speicheln extrem ohne Arbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eine Idee. Unsere Aktivstallherde sabbert sich gemeinschaftlich ein Schwimmbad zusammen ... Seit knapp 10 Tagen fing es vereinzelt an,
dass das eine oder andere Pferd einen intensiveren Speichelfluss hatte. Das ohne Belastung, also nicht nur beim Reiten, sondern auch einfach beim
in der Gegend rumstehen. Inzwischen ist davon ein Großteil der Herde betroffen, bei einem Pferd wurde auch eine Probe entnommen und untersucht,
das ist pure Sabber. Die Pferde sind nicht auf der Weide, sondern nur im Aktivstallgehege. Wir haben zuerst einen neuen Mineralleckstein als Auslöser
vermutet, aber der wurde am Dienstag entfernt und es wird nicht besser. Damit scheidet das für mich fast aus, das sind nun fast 4 Tag ohne Leckstein
und bei einigen Pferden wurde es eher schlimmer als besser.

Die müssen irgendwas fressen oder an etwas lecken, was fast der ganze Bestand nicht verträgt.

Das Heu wurde -laut SB- auch nicht verändert. Kann sowas auch am Stroh liegen?

Hattet ihr schon mal den Fall, dass bei Euch der Bestand von sowas betroffen war? :keineahnung:

Viele Grüße ...

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 14:17 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Wir hatten das auch vor 2 jahren. Auch um die zeit.
Kam aus dem nichts blieb ne weile.
Div. Kliniken wie gießen hannover und Zürich waren involviert. Ergebnis: keine Ahnung was das war.

Wir haben bentonit gefüttert und mit ääh.. irgendwelchem silberwasser gespült.

Mehr als sabbern war aber auch nicht, soweit ich weiß.
Und mein alter war kaum bzw. Nur ganz kurz betroffen.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kann das ein Vergiftungssymptom sein?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Irgendwas muss es sein, die speicheln ja nicht wie bekloppt, weil die Sonne im falschen Quadranten zur Erde steht. Also zumindest nicht die große Masse.

Ich tippe schon drauf, dass das ein Symptom für etwas ist, sei es ein falsches Kraut oder irgendwas anderes. Da sie aber nicht auf der Koppel sind, kann es nur im
Heu oder Stroh sein. Silage bekomme einige Pferde nicht, die davon betroffen sind, die sind für den Ständer gesperrt, darunter auch meine.

Abgesehen davon finde ich es aber immer beunruhigend wenn sowas aus dem Nichts kommt und einige Pferde betrifft ... Wie gesagt, von einem Pferd wurde auch schon
der Speichel eingeschickt, aber nichts gefunden :keineahnung:

Betonit ist aber schon mal ein guter Tip, danke! Das schadet schon mal nicht. Aber ich betreibe gerne Ursachenforschung, von daher wollte ich gerne mal hören,
ob es auch andere Fälle - wie zum Beispiel jetzt bei Irish - gibt und was andere untersucht haben.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
War bei uns auch diesen Winter, allerdings waren nicht alle Pferde betroffen, nur einige und davon "nur" zwei richtig übel, der eine war auch in der Klinik deswegen. Zum größten Teil Aktivstall-Pferde, aber auch einer, der in der Paddockbox steht.

Es kam auch scheinbar aus dem Nichts und verschwand auch wieder genauso, und meines Wissens hat man nicht rausgefunden, was es war, obwohl natürlich fleißig untersucht wurde.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Na Bingo, sowas liebe ich ja :wallbash:

Hatten die Pferde denn irgendwelche anderen Nebenwirkungen ausser dem Sabbern?

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 15:05 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Nein...
Keine anderen Symptome als das sabbern. Soweit ich mich erinnere.

Es wurde wirklich ALLES getestet was in den sinn kam. Auch alles ohne Befund :keineahnung:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hatte das mal, und das lag wohl an einem bestimmten Schimmelpilz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Bist Du über eine Futteranalyse darauf gekommen? Oder wie hat man das festgestellt.

Unsere SB sich durchaus rührig, es wurden von einzelnen Pferden auch schon Sabber-Proben untersucht und auch Blutbilder gezogen.

Ich bin mal gespannt ... Ich werde berichten ...

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Das eine sehr stark betroffene Pferd war auch schlapp und schaute recht angeschlagen aus der Wäsche. Sonst keine Nebenwirkungen soweit ich weiß, und inzwischen ist er auch schon lange wieder munter und wird fleißig geritten. Also scheint es zumindest nichts gefährliches zu sein, hoffentlich!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Roxy, schick mal Heu ein.
Die Kontaktdaten von der Lufa in Kassel kann ich dir nachher geben. Die sind sehr nett dort


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 16:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Was ist mit dem Wasser? Habt ihr das mal angesprochen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 17:38 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wir hatten das letztes Jahr bei einer Stute. Erst sabbern bzw Speichelfluß, dann hing die Zunge gelähmt raus. Wir haben die bunte Mischung gespritzt (Antibiotika+Cortison) dann war es wieder weg. Unsere Arbeitshypothese war Nerv entzündet.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 17:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Im Sommer kann das durch Vogelmiere auf der Koppel kommen.

Aber ob das auch im Heu so wirkt?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Lexi hat geschrieben:
Kann das ein Vergiftungssymptom sein?


Ja, kann es.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de