Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Tierärztin war heute da. Erstmal ist die Diagnose nun (ggrd)Radialislähmung, also der Nerv wurde durch den Tritt verletzt. Wenn es "nur" das ist ist 4 bis 12 Wochen ist zu rechnen. Bis dahin 2x tägl Schritt gehen und alleine auf den kleinen Paddock. Toben, traben etc tabu. In 4 Wochen ist Kontrolltermin. Ansonsten kriegt sie jetzt Uridinmonophosphat + Vitamin B12 + Folsäure.
Sie wurde genau da getroffen wo der Nerv rauskommt. War wohl ungewöhnlich dass sie so gar nicht lahmt, aber die TÄ war sehr gründlich; hat sie genau abgetastet uReaktionstests gemacht, hat sie sich auf hartem Boden (weiter keine Lahmheit, auch im Trab) u weichem Boden (Wendung) angeshen. Was ihr gleich auffiel war der einseitig einsetzende Muskelschwund. In der Wendung u besonders im Übergag Trab-Galopp war sie sich dann sicher mit der Diagnose.
Meine Stute hat quasi kaum Gefühl im rechten Bein. Warum sie unterm Reiter so extrem gemacht hat konnte mir die TÄ aber auch nicht sicher erklären. Im übergang HW und BW setzt aber wohl dieser Nerv oben an. Vielleicht strahlt es aus?

Natürlich kann es noch was anderes sein... das sehen wir eben dann- obs nun besser wird.
Falls es das alleine nicht ist muss ich in eine größere Klinik zum Röntgen fahren da die btrf Stelle schon besonders Gerät braucht (Dornfortsätze etc schließt sie zunächst aber ggf muss man die Schulter genauer ansehen).

Jetzt heißt es also warten und hoffen.


Zuletzt geändert von Phillis am 16. Februar 2017, 00:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 16:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Oh man :asad: , aber gut, dass du das noch mal abklären lassen hast!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja und da sieht man es wieder- Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt. Mache mir etwas Vorwürfe dass ich nicht gleich diese TÄ geholt habe. Andererseits war mir das Ausmaß der Schädigung wirklich nicht bewusst bevor der Sattel wieder drauf kam. :asad:

Hat evtl jemand Erfahrungen mit so Nervenquetschungen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 06:49 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ja, ich!
Allerdings durch andere Ursache.

Mein alter Araber hatte eine riesige Phlegmone vorne links, die nach oben hin so sehr auf den Radialisnerv drückte, daß er wirklich keinen Schritt mehr machen konnte.
Dazu noch hoch Fieber.
Er hat damals (ist sicher 15 Jahre her) anfangs täglich Entzündungshemmer hoch dosiert bekommen, später Equipalazone - ansonsten half da nur warten.
Hat so 2-4 Wochen gedauert meine ich, ist vollständig abgeheit.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Danke.
Ich musste mich jetzt erstmal versuchen ein wenig schlau zu googeln :aoops:
Was mich irritiert ist das mein Pferd gar nicht lahm war u man zB auch im Stand nichts merkt. Sie wirkt nen Tucken steif wenn man sie dreht und möchte zB einfach erst nicht so gerne antraben oder angaloppieren- aber das war es auch (ohne Reiter)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
So Zwichenstand nach fast 6 Wochen Schritt gehen (5 Wochen nach der Diagnose, 7 Wochen nach dem Tritt ), gestern war Folgeuntersuchung:

Wir dürfen dann nochmal 4 Wochen Schritt gehen, danach erneut Untersuchung. Mit 2x täglich 30 Minuten ist allerdings schon lange nicht mehr möglich. Da sie nicht wegspringen darf etc geht es draußen gar nicht mehr und in der Halle wird sie auch immer frecher. Vormittags bin ich alleine da gehts noch halbwegs, aber Abends keine Chance wenn die anderen Pferdebesitzer kommen. Anständig ist sie nur in der Stallgasse... :? Tierärztin war in sofern zufrieden dass kein weiterer Muskelschwund stattgefunden hat. Im Schritt auf der Stallgasse u auch im Trab auf hartem Boden ist sie ok. In der Halle ist sie im Trab nach ein paar Runden jeden 4-5 Tritt noch nicht ok. (das Vorführen gestern war ein "riesen Spaß"- Pferd stand 4x kerzengerade neben mir bis wir endlich mal normal traben konnten).

Im Notfall wenns nicht mehr geht soll ich sie stehen lassen. Dann darf sie nur noch auf den kleinen Einzelpaddock, da hat sie wenigstens Sozialkontakt u benimmt sich noch sehr brav. TÄ sagt dass ich sie am besten den ganzen Sommer noch wegstellen oder nur ganz vorsichtig u langsam aufbaue (es ist noch nicht gesagt dass sie wieder voll/normal reitbar wird).

Ich bin zwar froh dass es ihr so gut geht (wartet eigentlich jeden Tag dass es los geht so scheint es) aber es ist doch sehr komisch. Man merkt ihr kaum was an und gleichzeitig muss man so bangen dass es wieder wird. Und man hat so niemand mit dem sich austauschen kann. Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl die Sache nicht zu blicken. Wenn ich das Schritt gehen so vergleiche am Anfang u jetzt habe ich zB schon das Gefühl dass sie schmerzfreier und lockerer ist (obwohl sie ja angeblich keine Schmerzen gehabt haben soll). Dann hatte sie vor 2 Wochen so ne Phase da hat die sich in ner viertel Stunde 7-8 mal geschüttelt (tut die sonst nie) , dann gabs Tage da hat sie vorne im Schritt komisch ausgetreten- wie ein etwas uneleganter, stampfender spanischer Schritt. Da denk ich schon dass sie was merkt u irgendwas vor sich geht u es nicht einfach nur "Taubheitsgefühl" ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Bist du bei koppel.de ? Da war mal jemand mit so einem Problem

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
daran erinnere ich mich auch fauli - aber die box ist im Archiv - und da kommst du ohne Vollmitgliedschaft nicht rein

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 13:38 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Was für eine Gefahr besteht denn wenn Du sie jetzt schon wegstellst?
Wenn die eh den Sommer zur Regeneration braucht, würde ich ja am liebsten so schnell wie möglich damit anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 14:06 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
der Isländer?
stand der nicht in einem Stall zu dem "nandi" gehörte?
da könnte ich nachfragen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Drops-Geschichte war aber nichts, was in der Situation Mut macht, auch wenn er gelebt hat :klappe: . Der war ja auch deutlich schlimmer betroffen. Und eben höchstgradig lahm. Immer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
schnucki ich hab das ganze nur grob verfolgt, aber da wurden halt auch viele Ideen und tipps gepostet

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Danke Euch allen. Nein, bin leider nicht bei koppel. de....
Schlimmere Fälle hab ich mehrere gefunden aber nicht "so leichte".

Diva, genau kann ich das halt auch alles nicht erklären, weil ich mit Nervengeschichten keine Erfahrung habe und mir die Fragen dauernd erst später einfallen. Ich weiß sie soll erstmal definitiv Ruhe halten, damit der Nerv nicht gereizt wird. Daher lieber komplett Boxenruhe als nicht artig führen lassen. Ich soll zB die Brust nichtmal putzen und wegspringen, bocken, traben, galoppieren, zu viele Wendungen wäre alles schädlich. Wenn sie aber keine Ruhe hält dann ist die Chance der Vollständigen Regneration wohl geringer. Und da sie ja wohl auch noch nicht volles Gefühl im Bein hatdenke ich Weidegang wäre auch aus anderen Gründen nicht ungefährlich ( Sturzgefahr- zumindestens erstmal nach so langer quasi Stehzeit: Dass die, so wie sie jetzt drauf ist völligst abspacken würde ist sicher.)

Bei Muskeln, Sehnen, Gelenken kenne ich mich ja halbwegs aus- aber wie das mit Nerven funktioniert btrf Rekonvaleszenz- keine Ahnung.

Ich hatte nur mal ein Ataxiepferd in Beritt. Da war Muskelaufbau, das "Einstudieren" von verschiedenen Bewegungsmustern und gewöhnen an verschiedenen Böden total wichtig. Aber das war ja keine Nervenreizung in dem Sinne. Vermute was in die Richtung kommt erst wenn alles sich richtig beruhigt hat, bzw dann wann sie auch wieder auf Weide dürfte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2017, 09:54 
Offline

Registriert: 4. Januar 2010, 07:28
Beiträge: 163
Wohnort: Schweiz
@Phillis

meine hatte zwar keine Radialisquetschung sondern den Suprascapularis gequetscht (verläuft oben auf dem Schulterblatt und versorgt ua die Muskulatur der Schulter)

Da gibt's auch ganz viele ganz schlimme Videos (Stichwort Sweeny Shoulder), bei uns war's (trotz schlimmen Sturz) nie so schlimm, sondern "nur" eine leichte bis mittlere Lahmheit. Gut, sie hat ja auch ein Teil des Aufpralls sauber mit der Nase aufgefangen.

Auf jeden Fall: das ist bei uns jetzt 2 Jahre und 2,5 Monate her.
Die ersten knapp zwei Wochen (müsste ich nachgucken wie lange genau) war sie in der Klinik (vor allem wegen der Nase) und dort nur in der Box.

Das Gangbild hat sich in dieser Zeit erst mal verschlechtert, was wohl auch ziemlich normal ist, da sich die Muskulatur ja auch abgebaut hat.

Zu Hause durfte ich sie dann langsam steigernd Schritt führen und sie bewohnte eine grosse (doppelte) Auslaufbox (Offenstallpferd). In der Zeit habe ich unterstützend versucht zu tun was man eben so tun kann, mit Akkupunktur, VitB12 spritzen, Osteo, ....

der Unfall war am 31.12. - am 20.2. durfte sie zum ersten Mal wieder in ihre Herde (unter der Voraussetzung, dass sie nicht rumgejagt wird sondern sich nur so bewegen "muss" wie sie will, was bei ihr der Fall war) (https://www.youtube.com/watch?v=vB9tmqQQInQ).


irgendwann im April habe ich dann dieses Video gemacht, da hat der Muskel so richtig angefangen zu zucken: https://youtu.be/-TCqmcghpA4

In der Zeit habe ich auch langsam angefangen mit ihr an der Hand wieder zu arbeiten.

Im Sommer war sie dann wieder mehr oder weniger reitbar. Wesentlich schneller als ich erwartet hätte - Prognose war halt so: jaaaa, das wird sehr wahrscheinlich schon wieder aber das kann daauuuuern - Nerven können schon auch mal bis zu 2 Jahre brauchen, bis sie sich regenerieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hallo sebs,

ganz vielen Dank dass Du Dich meldest u ich so ein bisschen Vergleichswerte habe. Es lässt sich ja denke ich schon vergleichen, auch wenn es eine andere Stelle ist. Erkenne auch ettliche Parallelen u das beruhigt irgendwie.
Ist sie denn normal reitbar geworden? Weißt Du noch wann Du den Osteo da hattest (ich plane den jetzt mal so grob in 4-6 Wochen ein).

LG und :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de