Ententeich
http://unserententeich.de/

Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=57147
Seite 1 von 1

Autor:  whippy [ 3. Februar 2017, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten

Hallo,

mein Pferd hatte sich durch wildes Rumtoben etliche Blockaden zugezogen und kann seitdem erst den rechten, mittlerweile aber auch den linken Hinterhuf nicht mehr geben bzw. nach hinten wegstrecken. Osteopath war da und hat die Blockaden gerichtet (hinten u.a schiefes Becken und ISG). Das Problem mit dem Huf bzw. Bein hinten rechts besteht aber nach wie vor, allerdings scheinen die Schmerzen wohl von hinten links zu kommen und werden erst durch das Hochheben des rechten Hinterhufs verstärkt/ausgelöst. Man kommt also im Prinzip gar nicht mehr an die Hinterbeine heran, es wird sofort gezuckt oder wenn man es denn mal schafft, einen Huf hochzuheben, wird sich sofort wieder darauf fallen gelassen. Lahmheit ist keine erkennbar(!).

Irgendeine Idee, was das sein könnte? Tä kommt nächste Woche (ging stallwechselbedingt und terminlich im alten Stall leider nicht früher). Habe zwar schon jahrelang Pferde, aber in diesem Fall echt null Anhaltspunkte, was das sein könnte. :keineahnung:



Liebe Grüße

Autor:  gigoline [ 4. Februar 2017, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten

Idee leider -noch- nicht ... Aber bei der Stute neben meinem Grinch besteht identisch das gleiche Problem - tä war gestern da, die ist auch osteo- wurde gerenkt und bekommt bis Montag Schmerzmittel und Entzündungshemmer-Echt komisch

Autor:  whippy [ 4. Februar 2017, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten

Weißt Du zufällig, was für Blockaden die Stute hatte oder könntest das vielleicht in Erfahrung bringen?

Bei meiner ist es so, dass sie bis zum Osteo-Termin den Huf hinten links noch weitestgehend normal gab, seitdem aber nicht mehr so dass man wie oben schon beschrieben, inzwischen an keins der beiden Hinterbein mehr rankommt. Sie zieht sie, wenn überhaupt, nur richtig krampfig hoch, um das jeweilige Bein dann sofort wieder abzustellen. Ihre Hufe müssten dringend wieder gemacht werden, ist so aber natürlich nicht möglich, man kann ja schlecht vorne bearbeiten bzw. was wegnehmen und hinten alles lassen wie gehabt.

Autor:  Eskadron [ 4. Februar 2017, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten

Wie lange ist die Behandlungen denn nun her?

Autor:  Fienchen [ 4. Februar 2017, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten

Ganz ehrlich: ich würde in die Klink fahren und röntgen lassen ... war der Osteopath sicher, das da nicht ggf doch merh passiert sien könnte ?

Denn wäre bei meiner Stute nicht auch der erste Schweifwirbel gebrochen gewesen ... ich glaube da wäre auch erts mal Niemand auf die Idee gekommen, das sie sich in der Kruppe einiges zerdeppert hatte ...

Autor:  Hannos [ 4. Februar 2017, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinterhand empfindlich, kann Hufe nicht/kaum hochhalten

Kann dein Pferd rückwärts gehen?

Das klingt sehr ähnlich wie bei Hannibal nach seinem Sturz letztes Jahr im April. Es brauchte 3 Osteo Behandlungen und einiges an "Physio", die ich dann selbst mit ihm gemacht habe bis er Stand heute die Hinterbeine wieder ordentlich heben und geben kann/will.

Er hatte einen massiven Beckenschiefstand, wo das Becken auch noch verkantet war.

Gestern war der erste Schmiedtermin ohne schief gelaufene Hinterfüße.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/