Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 01:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2017, 21:09 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

mein Pferd hatte sich durch wildes Rumtoben etliche Blockaden zugezogen und kann seitdem erst den rechten, mittlerweile aber auch den linken Hinterhuf nicht mehr geben bzw. nach hinten wegstrecken. Osteopath war da und hat die Blockaden gerichtet (hinten u.a schiefes Becken und ISG). Das Problem mit dem Huf bzw. Bein hinten rechts besteht aber nach wie vor, allerdings scheinen die Schmerzen wohl von hinten links zu kommen und werden erst durch das Hochheben des rechten Hinterhufs verstärkt/ausgelöst. Man kommt also im Prinzip gar nicht mehr an die Hinterbeine heran, es wird sofort gezuckt oder wenn man es denn mal schafft, einen Huf hochzuheben, wird sich sofort wieder darauf fallen gelassen. Lahmheit ist keine erkennbar(!).

Irgendeine Idee, was das sein könnte? Tä kommt nächste Woche (ging stallwechselbedingt und terminlich im alten Stall leider nicht früher). Habe zwar schon jahrelang Pferde, aber in diesem Fall echt null Anhaltspunkte, was das sein könnte. :keineahnung:



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Idee leider -noch- nicht ... Aber bei der Stute neben meinem Grinch besteht identisch das gleiche Problem - tä war gestern da, die ist auch osteo- wurde gerenkt und bekommt bis Montag Schmerzmittel und Entzündungshemmer-Echt komisch

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2017, 11:17 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Weißt Du zufällig, was für Blockaden die Stute hatte oder könntest das vielleicht in Erfahrung bringen?

Bei meiner ist es so, dass sie bis zum Osteo-Termin den Huf hinten links noch weitestgehend normal gab, seitdem aber nicht mehr so dass man wie oben schon beschrieben, inzwischen an keins der beiden Hinterbein mehr rankommt. Sie zieht sie, wenn überhaupt, nur richtig krampfig hoch, um das jeweilige Bein dann sofort wieder abzustellen. Ihre Hufe müssten dringend wieder gemacht werden, ist so aber natürlich nicht möglich, man kann ja schlecht vorne bearbeiten bzw. was wegnehmen und hinten alles lassen wie gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2017, 12:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wie lange ist die Behandlungen denn nun her?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ganz ehrlich: ich würde in die Klink fahren und röntgen lassen ... war der Osteopath sicher, das da nicht ggf doch merh passiert sien könnte ?

Denn wäre bei meiner Stute nicht auch der erste Schweifwirbel gebrochen gewesen ... ich glaube da wäre auch erts mal Niemand auf die Idee gekommen, das sie sich in der Kruppe einiges zerdeppert hatte ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Kann dein Pferd rückwärts gehen?

Das klingt sehr ähnlich wie bei Hannibal nach seinem Sturz letztes Jahr im April. Es brauchte 3 Osteo Behandlungen und einiges an "Physio", die ich dann selbst mit ihm gemacht habe bis er Stand heute die Hinterbeine wieder ordentlich heben und geben kann/will.

Er hatte einen massiven Beckenschiefstand, wo das Becken auch noch verkantet war.

Gestern war der erste Schmiedtermin ohne schief gelaufene Hinterfüße.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de