Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 08:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Vor 8 Tagen hatte ich den Pferdezahnarzt da (bisher nur gute Erfahrungen, TA, spezialisiert). War der Routinecheck bei meiner 17 jährigen Stute, etwas verspätet nach 1,5 Jahren. Sie hatte Haken, sowie 2 kleinere Taschen und das Gebiss musste begradigt werden... Davor fraß sie gut und gerne, fing allerdings an den Schädel beim kauen manchmal etwas schief zu halten. Sie war bei der behandlung recht angespannt, steckte die sedierung schlecht weg und fraß dann 2 tage schlecht- das ist bei ihr auch noch relativ normal. Als sie am 3. Tag immernoch nicht wirklich fressen wollte (Kraftfutter tat sie sich zwar schwer aber das aß sie immerhin) hab ich die Dentistin kontaktiert. Sie sagte sofort dass sei nicht normal. Stute bekam dann Metacam. Schon am 1. Tag der Gabe fraß sie besser. Metcam dann 3 Tage voll gegegeb, danach halb. Am 2. Tag halbe Dosis stellte sie das Fressen von Rauhfutter wieder nahezu komplett ein.

Stute ist nervlich inzwischen auch extrem angegriffen, randaliert beim Füttern, nimmt aber kaum was an außer Mash und das kann ich ja nicht täglich in rauhen Mengen füttern. Ansonsten ist sie abgeschlagen und lustlos- gar nicht mehjr sie selbst. Dentistin kommt am Freitag (10 Tage nach der behandlung), Schmerzmittel ist wieder auf volle Dröhnung hochgefahren seit heute, hoffe das wirkt. Ganz normal hat sie gar nicht gefressen seit der Behandlung- immer wieder als hätte sie was hängen und Röllchen gabs auch.... mäkelig, mal probiert u wieder eingestellt, mal ganz langsam ein paar Halme gekaut.... wenn sie etwas stroh nasselt bin ich schon glücklich.... Oft rührt sie das Futter gar nicht an als sei es nicht da.

6kg Heucobs soll sie am Tag fressen- wenn ich Glück hab krieg ich 1kg rein (ok, ein bisschen was nimmt sie ja auch an stroh u silo zu sich.... ). Echt zum Kotzen alles.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gestern hat sie verhältnismäßig viel vom festgepackten Silageballen in der Stallgasse gerupft, das ist mir aufgefallen. Ansonsten dann wenn wie gesagt etwas stroh, selten etwas Heulage. Heu gar nicht (ist aber auch nicht so verlockend zZ), Kraftfutter ja aber laaangsam. Möhren etc nimmt sie auch. Heucobs fraß sie erst ganz gut, jetzt leider immer schlechter, dazu kommt die Problematik dass sie eben auch einfrieren.


Zuletzt geändert von Phillis am 18. Januar 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hatte ich auch einmal: Madame hat trotz dröhnung offenbar permanent auf das maulgatter gebissen und hatte im Endeffekt einen gereizten Nerv und totale Verspannungen im Kiefer.

Was half war Physio und Akupunktur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Und wie wurde das festgestellt dabadu?Und wie lang hat das gedauert? Habt Ihr kein Schmerzmittel gegeben? Morgen kommt ne Physio btw. Termin war eigentlich für meine andere Stute aber hab umgebucht dass die sich das Kiefergelenk mal anguckt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Wir hatten jetzt auch sowas. Pferd nahm Raufutter und manschte es, schluckte aber nicht. Grund war, dass rr sich ein tiefes Loch in die Zunge gebissen hatte bei der Zahnbehandlung. Mit Schmerzmittel hatte er gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Event. das Schmerzmittel wechseln? Finadyne zB

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich würde auch zu Finadyne bzw. Flunidol wechseln (ist das gleiche nur vergleichsweise günstiger)
Und auch noch mal die Körpertemperatur im Blick behalten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Danke für den Tipp, werde die TA drauf ansprechen. Warum ist Finadyne bzw. Flunidol besser?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Phillis hat geschrieben:
Danke für den Tipp, werde die TA drauf ansprechen. Warum ist Finadyne bzw. Flunidol besser?


Es gibt kein wirkliches besser, aber manchmal wirkt das eine Schmerzmittel besser als das andere.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Flunixin- Meglumin (Wirkstoff) z.b. bei Augenschmerzen besser wirkt wie Phenylbutazon.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2017, 10:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Es kann auch einfach sein, dass in dem Alter schon nicht mehr soooo viel Zahn im Zahnfach ist und das ist (schon bei der Behandlung) meist sehr schmerzhaft.

Ich hatte zweimal Probleme nach Zahnbehandlungen (bei unterschiedlichen Pferden und ausgewiesenen Therapeuten: :roll:
1. Pferd komplett versaut, massive Wellen reingeschliffen (fraß nur deutlich langsamer und mit Schmerzgesicht).
2. Blockierung im Atlas, Kiefergelenk (Pferd hatte richtig Probleme zu fressen bis es behoben war und nahm auch deutlich ab).

Das vorher schon leicht Schiefe könnte aber auch auf schwelende Probleme mit einem bestimmten Zahn hindeuten die nun durch die Behandlung akut wurden.

Ich habs ja in so einem Fall lieber, wenn gleich jemand kommt, gerne auch jemand anderer als der, der gerade dran war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
So heute war physio da: Zungenbein und Genick waren stark blockiert, Kiefergelenk total verspannt. Man konnte wirklich sehen wie gut ihr das tat und sie hat super mitgemacht. Es ging ihr direkt schonmal deutlich besser und sie hat Silage gefressen. Nicht so wie man es sich wünscht mit vollem Maul aber immer ein paar Halme. Vor der Physio hatte sie ihr Silo wieder nicht angerührt bzw es einmal versucht aber da kam dann direkt ein Röllchen raus.

Morgen kommt trotzdem die Zahnfrau.
Und am samstag so oder so nochmal die Physio.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Weisst du was vielleicht auch noch eine Idee wäre? Hast du die Möglichkeit die Heucobs mit warmen Wasser zu füttern? So kurz vorher ne Tasse heisses Wasser drüber? Event. tut das Kalte auch weh.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2017, 14:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
eines meiner pferde hat das leider trotz sedierung bei jeder behandlung
totale Blockade des Kiefergelenks und des zungenbeins.
bei ihr leigt es daran, dass sie ein kleines schmales maul und eine riesige zunge hat. dafür bräuchte man eigentlich eine hand/arm in kleinkindergröße

nach der aktupunktur /osteopatischen behandlung dauert es noch 1-2 tage, dann wird es gut.
mehr als sedieren lassen, um den muskeltonus zu entspannen, kann man leider nicht tun.
ich lege die termine nun immer so, dass die akupunkteurin 2-3 tage später kommt, um es zu richten
bis dahin mache ich schon lockerungsübungen (beide zeigegefinger vorsichtig in den zahnfreien zwischenraumschieben und ganz leicht drücken, dann sollten die pferde abkauen und dadurch blockaden lösen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
feuerblitz hat geschrieben:
Weisst du was vielleicht auch noch eine Idee wäre? Hast du die Möglichkeit die Heucobs mit warmen Wasser zu füttern? So kurz vorher ne Tasse heisses Wasser drüber? Event. tut das Kalte auch weh.


Sicher ein guter Gedanke- aber sie bekommt es frisch gemacht, ob warm oder kalt spielt keine Rolle.

Richtig gut ist es noch nicht, vielleicht ist es so wie hurra sagt u es dauert noch nen Tag. Sie ist auf jedenfall nicht mehr so garstig u gestresst u das ist ja auch schonmal was wert. Bin dann mal gespannt ob die Dentistin auch noch was findet- kann ja mehreres sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2017, 08:54 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hurra hat geschrieben:
eines meiner pferde hat das leider trotz sedierung bei jeder behandlung
totale Blockade des Kiefergelenks und des zungenbeins.
bei ihr leigt es daran, dass sie ein kleines schmales maul und eine riesige zunge hat. dafür bräuchte man eigentlich eine hand/arm in kleinkindergröße

Macht denn der Zahnarzt Pausen mit dem Maulgatter? Das macht viel aus, wenn der zwischendrin immer mal wieder einfach mal nur für ein 30 Sekunden das Gatter weiter zumacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2017, 12:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
singvogel: bei uns liegt es nicht daran, sondern, dass einfach zu klein und zu eng ... und er muß ja trotzdem hinten an die backenzähne dran kommen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de