Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also Zahnfrau war da:

Vor der Zahnbehandlung hat Pina wohl in erster Linie mit rechts gekaut, wo auch ein schiefer Zahn sitzt. Durch die Begradigung hat sie sich an der Stelle die Backe aufgebissen. Die linke Seite, die funktionstüchtig wäre, nutzt sie aber nicht und die rechte tut weh. Die Stelle war wohl auch schwer einsehbar wegen einer Tasche. Die TA hat eingeräumt dass sie vielleicht an der Stelle schon vorher bestehende Probleme/Reizungen nicht gesehen hat. Es wurde nochmal alles gesäubert, der Zahn der schief steht noch mehr abgerundet und sie bekommt jetzt zusätzlich noch Antibiotikum.

Ich hoffe mal sehr dass wir uns jetzt auf dem Weg Richtung Besserung befinden...... Doof dass man einem Pferd nicht einfach erklären kann dass es auf der anderen Seite kauen muss und kann. Dann käme das ganze auch zur Ruhe.

Ich hab heute auch andere Heucobs besorgt- die frisst sie besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Genau das hatten wir auch bei uns im Stall, älterer Wallach, auch ein schiefer Zahn, frisst seit der Zahnbehandlung im November nur noch sehr wenig Heu und bekommt seitdem Heucobs. Unsere Zahnärztin hat empfohlen die Heucobs mit Kammillentee einzuweichen.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2017, 14:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hurra hat geschrieben:
singvogel: bei uns liegt es nicht daran, sondern, dass einfach zu klein und zu eng ... und er muß ja trotzdem hinten an die backenzähne dran kommen

Ja, das hab ich verstanden. Hab auch so eine Kandidatin. Dennoch sind bei der keine Probleme zu erwarten, wenn oft genug das Gatter zugemacht wird und wenn die vorher tacko war (sprich: keine Verspannungen zu denen sie wegen eines Unfalls als Zweijährige immer mal wieder neigt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2017, 14:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Phillis hat geschrieben:
Ich hoffe mal sehr dass wir uns jetzt auf dem Weg Richtung Besserung befinden...... Doof dass man einem Pferd nicht einfach erklären kann dass es auf der anderen Seite kauen muss und kann. Dann käme das ganze auch zur Ruhe.

Die andere Möglichkeit wäre, dass sie auf der Seite schon länger nicht kauen kann und die Schiefe drüben sich überhaupt nur deshalb gebildet hat. Oder anders gesagt: Vielleicht tut eigentlich links weh (und nur jetzt obendrauf auch noch rechts).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Boah wenn ich das so alles lese kriege ich echt schiss dass das nicht mehr wird.... Heute haben wir immerhin 1,5 kg Heucobs ins Pferd gekriegt, gemanscht mit eingeweichtem Müsli und vor allem vorgehalten- nicht einfach hingestellt. Es nervt u es ist anstrengend- heute hätt ich am liebsten alles hingeschmissen. Was sie nicht frisst u nicht sofort weggeräumt wird friert.... Sie frisst auch nur aus dem großen Eimer und nur wenn es ganz frisch gemacht ist... warum hab ich so ne Sissi?! Und sie geht ja eh an nichts ran was ihr einfach reingestellt wird- Algemeinzustand wirkt seit dem Antibiotikum besser. Medikamente bekommt sie in eingeweichten Pellets- da ist sie ganz heiß drauf. Möhren hat sie gefressen u auch recht gut gekaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2017, 10:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Phillis, wie geht es ihr jetzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Der Umbruch kam mit dem Heu aus dem anderen Stall, serviert in einer Ikeatüte (weil alles auf dem Boden war "bäh" )- das fraß sie völligst normal.

Sie bekommt seit 2 Tagen kein Metcam mehr und seit gestern kein Antibiotikum. Leider hat sie die Medis zum schluss nicht mehr gefressen so dass ich mit ner Maulspritze anrücken musste (was sie sehr doof fand) und leider eine Ladung AB "verschütt ging" weil sie die partout nicht angerührt hat.

Wir haben aktuell am stall den schönsten Rundballen Heu rausgesucht (sie durfte testen....) und der ist jetzt nur für sie und sie frisst (ist relativ kurzes, weiches Heu, sehr grün). Hoffe das bleibt so. Nur sehr selten noch ein Röllchen dabei.
Ich mach jetzt auch erstmal null Experimente mehr. Einfach keinen Nerv mehr. Heupelletts hat sie am Ende auch verschmät, auch den Kamillentee mit gaaanz viel Honig (ok- den nahm sie dann und wann doch gnädig zu sich- aber meistens nicht). Selbst ihr geliebtes Mash ließ sie die letzten Tage im Trog einfrieren (und ich habs dann aufgetaut und entsorgt weil sie sonst nicht an ihr KF ging- man hätte aus nem Eimer oder in nem Trog zum Einhängen füttern können, aber die schmeißt sie durch die Box :schimpf: )

Kann alle Daumen gebrauchen dass sie jetzt ohne Medis keinen Rückfall kriegt, ich glaub dann dreh ich ab. War schon sehr stressig u zeitintensiv alles. (passend dazu hat jetzt allerdings meine andere stute von ihr ( :wallbash: ) nen Tritt an die schulter abbekommen )u kann nicht geritten werden- wenigstens frisst die ihre Medizin :-# )

Ich genieß jetzt einfach mal heute nur 1x und nur 1,5 stunden am stall gewesen zu sein, nichts eingeweicht u nichts gespitzt zu haben und wenn ich auf den Gaul geguckt habe gesehen zu haben wie er die nase durchgängig im Heu hatte, was ich nicht vorher in meinem Auto von A nach B transportieren und in einer Ikeatasche serviert werden musste, sondern einfach ganz normal gefüttert wurde :zzz:

Falls jemand eine Prinzessin sucht- ich hab da was zu verschenken :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2017, 16:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Phillis hat geschrieben:
Kann alle Daumen gebrauchen dass sie jetzt ohne Medis keinen Rückfall kriegt, ich glaub dann dreh ich ab.

Meine Daumen hast du. :alol:
Und danke, nein, kein Prinzessinen-Bedarf. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2017, 21:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Oh Mann, Phillis, das klingt echt nervenaufreibend!!!

Meine Daumen sind gedrückt, dass der Prinzessin jetzt alles genehm bleibt :drunk:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
:thxs: (auch wenn Ihr den Gaul nicht nehmen wollt :? :-D )

Ich bin bei sowas echt zwart beseitet, als sie nicht fraß blieb mir mein Abendessen zT echt im Hals hängen. Heute Nacht hatte ich nen Alptraum - ich geträumt sie würde wieder nicht fressen. Naja dass der 1. Gang der zu Pina ist um argwöhnisch zu gucken ob sie reinspachtelt wird wohl noch ne weile so bleiben. Aktuell glaubt die die ist im Paradis. Da ich u die SB jeden Tag damit rechnen dass sie eswieder einstellen könnte wird permanent nachgefüttert :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Phillis hat geschrieben:
Der Umbruch kam mit dem Heu aus dem anderen Stall, serviert in einer Ikeatüte (weil alles auf dem Boden war "bäh" )- das fraß sie völligst normal.



Sorry aber da mußte ich grad echt schmunzeln :-|

Aber schön dass sie wieder frißt und ich drück dir die Daumen, dass so bleibt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Jetzt ist es 8 wochen her u sie frisst zwar ok aber noch nicht normal. Hat manchmal immer noch was querhängen.... Inzwischen frisst sie zwar auch wieder Silage wenn sie angeboten wird aber Äpfel und Möhren und manchmal eben auch Heu u Silage machen zT immernoch minutenlang Probleme u dann steht sie da und versucht das irgendwie im Maul zurecht zu legen :asad: Ich bin inzwischen SO sauer. Gerade hatte sie wieder nen Arthroseschub, Schmerzen mit denen wir leben und umgehen müssen und die sie oft genug plagen. So was scheiß unnötiges wie mit den Zähnen braucht die echt nicht auch noch oben drauf :?

Beim Reiten mit Gebiss ist sie noch nicht normal (schulen daher gerade auf gebisslos um) - wenigstens ist sie kein Turnierpferd mehr....
Der ganze Spaß hat 300 Euro extra gekostet. Nur Medis und Zusatzfutter. Dazu noch die Physio mit 80 Euro. Den gebisslosen Zaum, und den 1. Zahnarztbesuch nicht mitgerechnet - der 2. war ja kostenlos. Und das ganze bei nem Pferd was vorher weder beim Reiten noch beim Fressen Probleme hatte. :schimpf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2017, 15:19 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Philis, hm ich weiss ja nicht, aber normal finde ich das nicht....

Hast du mal daran gedacht dir eine zweite Meinung zu holen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 10:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Philis: gibt es bei euch in der gegend eine Klinik, die auf Zähne spezialisiert ist und entsprechendes Equipment (incl Endoskop ) hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisst nicht nach Zahnbehandlung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Was sagt denn der Zahnarzt dazu? Da muß ja grob was falsch gelaufen sein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de