Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 01:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2017, 12:17 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
lore hat geschrieben:
Lässt Du sie auch "nackig" wenn sie hustet? Meine haben ja auch nie eine Decke drauf und der TA sagte es ist "nur" eine Bronchitis...

Absolut, da sie immer nackig ist :D. Sie hat ein Fell, das super funktioniert. Wenn sie jetzt richtig schlimm Fieber hätte und ihre eigene Temperaturregelung nicht mehr funktioniert, würde ich das auch noch mal überdenken. Aber das kam noch nie vor. Allerdings lebt meine eben auch draußen und ist felltechnisch darauf eingestellt. Wenn Deiner auch gutes Winterfell hat, würde ich das unbedingt so lassen. Zu warm ist für Pferde eine deutliche Kreislaufbelastung, die wiederum bei Lungenprobleme das Gegenteil von hilfreich ist. Das Pferd hat eine ganz andere Wohlfühltemperatur als wir.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2017, 13:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich mach es vom pferd abhängig.
grundsätzlich bei lungen/hustengeschichten lieber einmal zu viel den doc gucken lassen als einmal zu wenig.

meine stehen auch nackig draussen, außer es regnet den ganzen tag , dann gibt es regendecke, weil wir keine unterstände haben.
das ändere ich auch nicht, wenn die husten haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 21:48 
Offline

Registriert: 12. Januar 2013, 22:02
Beiträge: 34
Bei meinen Pferden käme bei Husten sofort der Tierarzt!
Hatte damit schon mal richtig Ärger.
Haltungsfehler wie Schadgase und Staub sind bei der derzeitigen Haltung ausgeschlossen und ein gesundes Pferd dürfte somit nicht husten... [smilie=hate-teach.gif]
Decke, laut Tierarzt nur wenn das untere Ohrdrittel kalt ist, hatten wir noch nie. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Beim ersten (vereinzelten) Huster gibt es bei meinem zunächst Tee und ich beobachte erstmal. Wenn das nicht innerhalb von 1-2 Tagen hilft bzw. irgendetwas nicht ins Bild passt (schlapp, Fieber, Blick, Nasenausfluss, wiederholtes Husten) zögere ich aber nicht weiter um den TA zu rufen, damit sich nichts festsetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 19:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich muss den Thread noch mal aktivieren.

Mein Pferd hat letzte Woche einmal gehustet. Am WE war ich nicht da, hab ihn vorhin gleich an die Longe gehängt, als ich wieder da war. da hat er anfangs wieder gehustet.
Was allergisches ist es denke ich nicht, weil er sonst immer gleich Nasenausfluss bekommt. Den hat er nicht. Seine Box ist sehr luftig und die Futterqualität ist auch nicht schlechter als sonst, daher kann ich das eigentlich auch ausschließen.
Wenn es was infektiöses wäre, dann müsste es sich doch innerhalb der Tage verschlechtert haben, aber er ist im wahrsten Sinnes des Wortes quietschfidel und kein bisschen matt. Fieber hat er nicht, Nasenausfluss wie gesagt auch nicht und im ganzen macht er einen mehr als fitten Eindruck :keineahnung: .

Wollte ihm jetzt morgen Hustentee mitbringen ,aber ansonsten bin ich etwas ratlos. Wenn es nicht besser wird kommt natürlich der TA, aber aktuell wäre es glaube ich etwas übertrieben gleich Antibiotika zu geben, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 20:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Spitzwegerich Saft vom Aldi und plantagines von iwest. 100 gr anfangs. Vom Saft ne halbe Pille am Tag.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 20:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Danke! Den Saft werde ich morgen gleich mal besorgen. Plantagines hatte ich mir auch als erstes angesehen, aber da finde ich die Zusammensetzung mehr als fragwürdig :-? .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 20:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Was findest du daran merkwürdig?
Wir haben einen chronischen Huster übernommen und ihm zu Beginn Plantagines gefüttert. Zu der Zeit hustete er nur zu Beginn etwas und war voll belastbar. Du glaubst gar nicht, wie viel Schleim nach einigen Tagen aus den Nüstern lief. Bei uns am Stall haben damit eigentlich alle gute Erfahrungen gemacht.

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 21:07 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Oh, sorry, hab vorhin die Sternchen auf dem Etikett bei Iwest übersehen und nur Hafer, Pfefferminze, Dextrose und Lecithin gelesen :aoops: . Auf einer anderen Seite hab ich jetzt erst die Kräuter gesehen. Werde das gleich mal bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 21:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
:wink: Viel Erfolg! Und ansonsten lieber einen TA draufschlagend lassen.

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Wo hier jetzt auch die Rede von Nasenschleim ist: meiner hat das des Öfteren nach dem Reiten, sowohl drinnen als auch draußen, also nicht wegen Staub. Muss mir das Sorgen machen? Mir wurde mal gesagt, das sei kein schlechtes Zeichen, heiße nur, dass die Schleimhäute gearbeitet haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 08:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
@xTinax: Wie viel von den Plantagines C habt ihr denn gefüttert? Da steht ja irgendwie 15-100g. Mit 100 g anfangen und dann reduzieren oder bei 100 g bleiben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 15:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Hab ihm nun erstmal Hustentee, Fenchelhonig und Spitzwegerichsaft gegeben. Das Plantagines C ist unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Ähm vielleicht nicht alles auf einmal? Zu viele schleimlöser sind auch nicht gut

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 18:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also Hustentee und Fenchelhonig sind ja keine wirklichen Schleimlösend, aber wo sollte da das Problem sein :keineahnung: ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de