Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 02:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 09:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

es geht nicht um mein Pferd, sondern um das meiner Freundin. Das Arabärchen (er ist 21), der bei meinen in der Gruppe steht.
Er war schon immer ein eher schlechter Fresser. Im alten Stall hat er einen Tag sein Heu verputzt, am anderen nur drin rum gewühlt. Sie kam aus dem alten Stall, da hat er Dinkel bekommen, den er auch eher auf Etappen gefressen hat. Da sich mir der Sinn von Dinkel nicht so ganz erschlossen hat und sie sich eher immer auf die Fütterung des SBs verlassen hat haben wir ihn dann umgestellt, da er den Dinkel zum Schluss gar nicht mehr gefressen hat.
Allerdings, war das eher problematisch, da er nicht alles frisst. Er hatte auch abgebaut.
Er hat dann das beste Jahre Müsli bekommen von Hippolyt und Luzerne von Agrobs. Er frass dann mal den Trog leer, und dann wieder auf Etappen. Ich hatte dann mal vermutet ob er evtl. ein Magenproblem hat.

Meine Freundin hat dann erstmal ein grosses Blutbild machen machen, da war dann ein Wert erhöht der auf Cushing hindeutet. Das wurde dann auch getestet. Der Wert ist normal unter 27 glaub ich, er hat 63 gehabt. Er bekommt nun eine halbe Tablette am Tag gegen Cushing (von diesem Medikament, weiss den Namen nicht).
Wir sind ja in einen neuen Stall gezogen und nach 2-3 Tagen dort, hat er noch schlechter gefressen wie sonst, allerdings hat meine Freundin dann sehr viel mit Futter rumexperimentiert und hat von Agrobs das Müsli bestellt. Ich hab ihr davon aber abgeraten, da er so oder so ein schlechter Fresser ist. Sie hat es trotzdem bestellt und das frisst er gar nicht. Mash frisst er mittlerweile auch nicht mehr.

Mit ach und krach konnte ich sie nun überzeugen, ihm erstmal weiterhin das beste Jahre zu füttern, weil das das einzige ist das er halbwegs frisst. Cushing Tablette wurde nochmal halbiert, obwohl TA und wir uns einig sind, das es davon nicht kommt.
Dann war ein TA aus meiner Klinik da, und hat eben das Magenproblem angesprochen, und er bekommt nun momentan Gastroguard. Allerdings gibt sie ihm, nach Rücksprache mit ihrem TA, nur die halbe Dosis der Spritze. Lt. meinem TA, müsste er schon täglich die Dosis von seinen 450 kg bekommen.
Damit kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Was nun richtig ist.

Man könnte meinen es liegt an der Umstellung, aber er ist sichtlich aufgeblüht und viel besser in die Herde integriert. Heu frisst er. Das komische ist, wenn sie nicht da ist, frisst er auch sein Kraftfutter leer (wird ja vom Stall morgens und abends gefüttert).
Heute werden seine Zähne nochmal angeschaut von meinem TA.

Hat jemand von euch eine Idee wo man das Problem anpacken könnte?
Meine Freundin ist eh so hypernervös und würde das Tier am liebsten mit auf die Couch nehmen. Die schläft schon seit Tagen nicht und
grübelt.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Warum hole ich einen TA und mache dann doch nicht was dieser sagt, sondern frage einen anderen TA und mache das dann (halbe Medikamentenmenge?)

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 09:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich würde auch stark auf Magen tippen! Gerade durch die Umstellung und das Alter kann es gut sein. Oft sieht man es den Pferden gar nicht an wie doll sie so was stresst. Manche Pferde sind einfach sensibler als andere, dass hätte ich bei meinem auch nicht gedacht.
Dinkel würde ich auch nicht füttern, dass ist in meine Augen auch kein Pferdefutter. Meiner bekommt eine kleine Menge ganzen Hafer pro Mahlzeit. Der regt das Kauen an und der dadurch produzierte Speichel ist nämlich der Gegenspieler der Magensäure. Außerdem enthält der ganze Hafer noch die wertvollen Schleimstoffe, die den Magen mit einer gelartigen Schicht schützen. Zusätzlich ist sind auch Leinsamen sehr hilfreich.
Wenn schon Luzerne (das enthaltene Calcium ist sehr gut bei Magen), dann Luzernecobs. Die Luzernestängel sind zu hart und können die Magenschleimhaut am Magenausgang schädigen (gab da einen Artikel in der St. George, den ich auch vielen Interessierten geschickt habe). Bei meinem fingen die Magenprobleme auch erst mit der Luzernefütterung richtig an. Als mir dann nach einiger Recherche klar wurde, dass dies evtl. der Auslöser/ Verstärker der Magenprobleme war, habe ich erstmal kernige Haferflocken gefüttert. Die wurden auch sehr gut aufgenommen.
Wichtig ist viel Heu. Solange er das frisst, würde ich auch nicht in Panik verfallen, denn davon alleine können die Tiere auch leben, aber man sollte natürlich auf Ursachenforschung gehen.
Das beste Jahre würde ich vermutlich nicht füttern, da das nicht wenig Zucker enthält und der ist für Magenprobleme wieder kontraproduktiv. Das AlpenGrün Müsli ist schon gut, wenn er es aber nicht frisst :keineahnung: . Vielleicht mal mit dem Agrobs Senior versuchen, vielleicht mag er so was.
Und zum Gastrogard.... es ist sauteuer, aber es hilft und es ist ganz wichtig, dass es vernünftig gegeben wird, sonst kann man sich das sparen. Im Internet findet man zahlreiche Angaben zur Anwendung. Gerade am Anfang muss wirklich die volle Dosis gegeben werden, später wird langsam reduziert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 10:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Snoeffi, genau, da hatte ich schon die Diskussion. Meine Worte. Problem bei meiner Freundin ist, das sie so hypernervös ist. Gestern hat sie mir erzählt, das sie nun die komplette Hippolyt Palette bestellt hat, ich habe dann gefragt wieso das denn.....ja wegen der Cushing Sache. Ich hab dann gesagt das dies Blödsinn ist, erstmal müssen wir doch schauen wieso er so schlecht frisst. Das ich das beste Jahre erstmal weiter geben würde. Weil er das frisst. Der fällt nicht gleich um, wenn er kein geeignetes Cushing Futter bekommt.
Zudem muss man dann ja auch erstmal wieder Blut abnehmen in 5-6 Wochen um zu sehen ob der Wert sich verändert, dann kann man doch immer noch umstellen.

Eskadron, ja so meine Denke.
Ich hab gesagt Dinkel ist nicht so gut ich würde es wenn dann mal mit Hafer versuchen. Nein Hafer verträgt er nicht (wobei ich glaube das das Blödsinn ist). Mein Vorschlag war, das man es mit dem beste Jahre versucht und etwas Hafer. Man kann zum Auffüttern dann Luzernecobs mit Heucobs einweichen (bekommt mein Oldie auch). Da ist ja dann aber das Problem mit dem Einweichen.... :roll: allerdings würde ich wohl auch versuchen von diesem Müsli weg zu kommen, Hyppolyt finde ich allgemein nicht so gut. Überall sehr viel Zucker drin.
Allerdings, werde ich heute die Cobs in den Stall mitnehmen und ihr geben, das sie das einweichen soll und wir gucken dann ob er es frisst. Ich denke ich werde heute auch ein Gespräch mit ihr führen, so geht es ja nicht, die komplette Palette an Futter durchprobieren, oder eben jemand fragen (Mich und TA) und dann doch was anderes machen. Ich glaube nämlich das eingweichete Heucobs erstmal am besten sind, Leinsamen wäre eine gute Idee das stimmt.
Ich weiss aber das sie es nicht böse meint, sie ist eine super liebe, aber total nervös und unsicher.
Ja das Alpengrün frisst er nicht. Mir scheint er hat generell ein Problem mit so trockenem Zeugs im Trog. Luzerne und das Aspero hat er auch nicht gefressen.

Da heute mein Lieblings Ta kommt, dem ich absolut vertraue, werde ich den mal interviewen wegen der Paste. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das es sinnvoll ist die PAste nur zur Hälfte zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Warum bekommt er denn keinen Hafer- Quetschhafer?
Ansonsten hat Eskadron das sehr gut beschrieben finde ich...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Also mit meinen Erfahrungen rate ich dazu, auf jeden Fall einen Zahnspezialisten da nochmal nachschauen zu lassen. Erkundigen, wer bei euch in der Gegend dafür ausgebildet ist und einen guten Ruf hat, ggf. in die nächste Klinik fahren. Ich habe es jetzt schon so oft erlebt, dass jeder immer sagt "Ach, mein TA hier macht auch Zähne, das ist immer ok" und dann war es das aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 10:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Milli, mein TA ist ausgebildeter Pferdedentist. Einer der besten hier.
Der soll heute mal reinschauen.

Ansonsten bin ich auch bei Eskadron. Ich denke ich muss sie heute nochmal ins Gebet nehmen.

Rony, weil anscheinend Araber keinen Hafer vertragen, aber das glaube ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 12:41 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das Araber (Tinker, Quarter, Ponys...) keinen Hafer vertragen ist totaler Müll. Dieses Gerücht kam auf, weil in der Heimat der Araber nun mal kein Hafer wächst und die deshalb mit Gerste füttern. Genau wie die Amis mit ihren Quartern, im mittleren Westen wächst auch kein Hafer, nur daß die dann Mais füttern.

Bei einem älteren Pferd kann es sein, daß Heu nicht gut genug gefressen wird, warum auch immer. Mein erster Versuch wäre deshalb Heulage mit Hafer, gegebenenfalls noch Luzernesilage.

Wie wird Heu gefüttert, zur freien Verfügung und wie viel (das ist übrigens mit das nervigste, wenn noch nicht mal die Menge Futter bekannt ist, aber über Futtermittel diskutiert wird). Die meisten Futterprobleme habe ich bislang gelöst, in dem ich einen Heulagebund vor der Boxentür abstelle.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Puh, sorry aber deine Freundin ist nicht so die hellste Kerze auf der Torte oder? (nicht persönlich nehmen [smilie=timidi1.gif] ).

Sie soll sich doch bitte mal richtig über Cushing schlau machen. Was gefüttert werden darf und was nicht. Was an Hippolyt jetzt so toll sein soll, erschließt sich mir zB überhaupt nicht.

Vermutlich wird das Pferd auch nicht mehr gearbeitet oder? Wieviel Heu frisst er denn überhaupt über den Tag verteilt? Nachwiegen kann da wirklich sehr aufschlussreich sein.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 13:31 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Also...er hat Cushing. Weniger ist mehr. Stallwechsel, Futterwechsel bzw. Experimente, Tablettendosierung anders, Gastrogard und dazu noch eine hypernervöse Besitzerin ist bestimmt nicht ohne für den Kerl.

Ausreichend Heu, am besten Melasse- und Getreidefreies Kraftfutter (aber Hauptsache es wird gefressen und nicht ständig geändert), evtl. noch Heucobs ist bei meinem Cushing Rentner wichtig. Dazu noch ein regelmässiger Tagesablauf ohne ständige Aufregung wegen irgendwas und nette Pferdekumpels.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Kann es sein das die Besitzerin ein Teil des Problems ist? Grade bei sehr sensiblen Pferden? Wir hatten eine Stute im Stall, die stand bombig beim Schmied. Außer es war die Besitzerin dabei. Die hat mit ihrem Gesäusel und ihren Tonnen von Leckerchen das arme Tier so unsicher gemacht, dass das jedesmal eine Katastrophe war.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich lese nur "Heu frisst er" und "ist aufgeblüht", aber nirgends "er magert ab". Wird er zu dünn?
Ansonsten einfach kann man doch einfach das Kraftfutter weglassen und gut ist :keineahnung:.
Das Prascend gibt man ja im Normalfall eh direkt ins Maul, allein dafür braucht es kein Krippenfutter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 18:15 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Pegasus stimmt. Meine Tinker bekommen auch Hafer, ohne Probleme. Das ist ja mittlerweile ein Irrglaube.

Heu steht 24 Stunden aus der Raufe zur Verfügung. Wieviel er davon frisst, weiss ich natürlich nicht, aber er frisst sehr oft an der Raufe (was ja schonmal gut ist). Er war im alten Stall schon eingefallen von der Figur her (nicht zu dünn, Muskeln fehlen), Besi hat vom Vollpensionsstall in einen Selbstversorgerstall ohne Halle gewechselt und hatte so weniger bis kaum mehr Zeit zu reiten.
Jetzt haben wir ja wieder alles, Halle, Vollpension etc.
Er könnte mehr Masse haben ja, aber es sind viele Muskeln die fehlen. Ich finde nicht das er schrecklich abgenommen hat. Ich finde, seine Muskeln sind weg.....

Feuerblitz, nein das ist sie nicht. Sie ist eine sehr nette, intelligente Person und möchte dem Pferd unbedingt helfen. Ich mag sie auch sehr. Problem ist, da sie von absoluter Vollpension kommt und der SB sich dort ums Füttern gekümmert hat, hat sie wirklich null Plan. Ich kenne einige die in VP stehen und kein Plan haben was das Pferd bekommt. Ist nicht meins, aber ich kenn einige. So geht es ihr auch. Sie hat nun eben das Problem, dass sie leicht zu verunsichern ist und der eine sagt das, der andere dies......
Allerdings denke ich, ich rede ja auch schon seit einiger Zeit, das man mir da gerne glauben kann was Fütterung betrifft.
Er wird natürlich auch gearbeitet, so ist er fit.

Lisa B. ja das hat er, klar ist ein Stallwechsel eine Umstellung für ein Pferd aber die Haltung hat sich echt um 100% verbessert, die Pferde haben mehr Lebensqualität und von dem her hat sich das schon richtig gelohnt. Er ist ja auch mit seinen 3 Kumpels umgezogen mit denen er vorher zusammen war, so war das für alle relativ stressfrei.

Die Tabletten bekommt er in einem kleinen Stück Apfel.

Mein TA war ja heute da und hat nach den Zähnen geschaut. Er hat sich wirklich Zeit genommen für sie und das Pferd. Ihr TA kommt ab und an auf der Arbeit vorbei und bringt ihr die Magensachen....ich hab eigentlich erwartet das er mal vorbei kommt und habe ja noch Hoffnung, das sie zu meinem TA wechselt. Der ist definitiv besser.
Die Zähne muss man machen, ja. Aber sie sind nicht in so einem Zustand, das es der Auslöser ist für diese Inappetenz. Er vermutet auch den Magen, das Gastroguard ist gut, aber man sollte es schon in der angegeben Dosis geben und nicht nur die Hälfte. Wenn das anschlägt, gibt man dann weniger und steigt dann später auf Pronutrin oder ähnliches um.
Er hat ihr auch einiges zur Fütterung gesagt und auch über die Rückenmuskulatur des Pferdes. Jetzt schauen wir erstmal nach dem Futter und das der Magen wieder ok wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Eine gute und unabhängige Beratung macht eine Tierärztin von der Uni in Leipzig. Ich muss morgen mal schauen wie sie wieder heisst. Das wäre eventuell doch mal eine gute Idee. Die Futtermittelhändler wollen nur ihren Kram loswerden.
Ich schick dir morgen mal den Namen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst schlecht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 07:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
FB, ja super Idee.
Ich kann es ihr dann geben. Mein TA hat gestern aber auch unabhängig beraten, er ist auch nicht so der Müsli Fan.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de