Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 06:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Bajana hat geschrieben:
...Es gibt nun mal nicht die Wunderpille, die einen zum perfekten Reiter macht, aber wenn jemand einen schnelleren und besseren Weg weiß als regelmäßig Unterricht und Lehrgänge, dann lasst mich teilhaben...

Keine Wunderpille, aber ich kann ergänzend Gymnastik o.ä. empfehlen. Ob jetzt Yoga, Pilates, Eckard Meyners oder oder oder. Und wenn's hakt, sich auch mal selbst osteopathisch durchchecken lassen. Baustellen beim Reiter können zu ähnlich gelagerten Baustellen beim Pferd führen (jetzt grundsätzlich und nicht auf deine Videos bezogen). Außerdem ggf. prüfen, ob der Sattel passt - nicht nur zum Pferd, sondern auch zum Reiter (Sitzgröße usw.).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2017, 22:56 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich sage nicht, dass Du schlecht reitest.

Aber ich denke, Du hast ein sehr sensibles Pferd, was jedes spannige Reiten gar nicht verträgt.
Du hast Dein Pferd ja deutlich weiter gebracht, keine Frage. Ihr habt Euch sehr gut entwickelt.
Aber trotzdem würde ich den Ansatz, das es u.a. an Dir liegfen könnte, nicht total verwerfen.
Lass Dich dochmal osteopatisch untersuchen. Nur als Idee.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
da kann ich auch was zu sagen:
ich selber saß ja immer sehr rechtslastig auf dem dicken Braunen, daher waren GW nach links für ihn nur schwer möglich (rechts fiel ihm schon immer leichter). Nach 2 craniosacralen Behandlungen sitze ich deutlich weiter links und mein Brauner springt jetzt GW nach links auch wenn ich sie nicht will :wink: . Ich muß jetzt sehr auf meinen Sitz achten.
Auch meinem RL war das sofort aufgefallen.

Noch bin ich nicht gerade (habe auch eine schiefe WS) aber trotzdem ist es verblüffend wie viel diese Behandlung schon gebracht hat. (von den anderen Gebrechen mal abgesehen :klappe: )

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 08:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also beim Osteo war ich seber im Herbst zwei mal, zuletzt im November, beim erten Termin kam ein leichter Beckenschiefstand raus, ansonsten nur der Rechte Arm fest (deswegen war ich eigentlich dort). Beim zweiten mal musste am Becken nix mehr gemacht werden.

Die Sättel sind beide letztes Jahr auf Pferd und mich angepasst worden und die Chiro hat am Montag ja auch nochmal kontrolliert.

Sitzschulung nach Eckard Meyners hab ich schon mal gemacht und die Übungen die mir damals gezeigt wurden mach ich auch immer mal wieder, aktuell hab ich aber das Gefühl die Franklinbälle helfen mir mehr, mit denen amch ich auch Übungen ohne Pferd.

Und ich glaube eben nicht daran, dass die aktuelle Problematik vom reiten kommt, das erste mal im Oktober war es ja so, dass alles ok war und am nächsten Tag eben nicht mehr und die Pferdeosteo hat dann ja eine gekippte Darmbeinschaufel links diagnostiziert. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass sowas von heute auf morgen durch falsches Reiten kommt, da halte ich es einfach für viel Wahrscheinlicher, dass die irgend einen Blödsinn im Laufstall gemacht haben, zumal das genau in der Woche war, wo die Koppeln geschlossen wurden, da ist die Herde immer etwas unleidig.

Das es dann nach ein paar Wochen wieder kam, ich nehme an, es war nach der ersten Behandlung eben doch noch nicht 100% gut und dann hat vielleicht eine falsche Bewegung ausgereicht.

Auf jeden Fall ist sie ja erst seit dem so fest im Rücken, sie war davor sicher auch nicht immer super locker und es gab auch Tage wenns kalt wurde und noch keine Decke drauf war, an denen es schlechter war, aber insgesamt war die Tendenz über die 3 Jahre, dass es immer besser wird und es war nie so dramatisch wie jetzt und am schlechtesten war es nach der ersten Chiro-Behandlung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Meine Stute ist ja auch eher "stramm" im Rücken und vom Vorwärtsdrang her auch nicht gerade einfach. Und ich selbst habe nicht nur einen Bandscheibenvorfall, sondern bin auch noch in der Mittelpositur zu fest. Und natürlich habe ich auch eine schiefe Hüfte und - vielleicht auch dadurch - ungleich lange Beine. Aber ich bin 47 Jahre alt und da kann man dieses "verschobene" System nicht einfach mal so korrigieren. Das wurde mal kurzzeitig versucht (durch Physiotherapie und Einlagen) und das Ergebnis war, dass mir wirklich alles weh tat.

Ich versuche einfach, auf ihre und meine Schwächen in der Reiterei immer wieder Rücksicht zu nehmen. Soll heißen, dass ich eben ganz besonders viel Wert auf eine absolut korrekte und erfolgreiche Lösungsphase lege. Wenn ich merke, dass ich einen schlechten Tag habe, dann wird eben vermehrt leichtgetrabt und weniger oder auch gar nicht ausgesessen. Wenn ich merke, dass sie wieder mehr Go als nötig hat, wird eben so lange ruhig geritten und gelöst, bist sie bei mir ist und wir richtig arbeiten können. Da kann die Lösungsphase schon mal 40 min dauern und die Arbeitsphase nur noch 10 min. Was soll´s?
Seit kurzem mache ich auch wieder Stangenarbeit mit ihr und kleine Sprünge (sie hatte ja 1 Jahr Pause wegen Sehne, da habe ich natürlich lange gewartet, bis ich wieder hüpfe). Und auch dabei stelle ich nur ganz kleine Anforderungen, erwarte aber, dass wir diese in Ruhe und mit Losgelassenheit erledigen. Also lieber nur ein kleiner Sprung mit Trabstangen davor. Diesen Sprung aber mit Ruhe und losgelassen. Klar kämen wir auch über höhere Sprünge, aber danke ihres Temperaments halt wohl eher mit Spannung und Stress.

Ich denke mal, wir alle versuchen immer wieder unser Bestes zu geben und natürlich gibt es mal Fortschritte, aber eben auch Rückschritte. Ich persönlich finde durchaus, dass sich die Stute von Bajana gut entwickelt hat, wobei da noch viel Luft nach oben ist.

Und natürlich hat Bajana ihre reiterlichen Schwächen - wie wir alle. Aber ihr jetzt vor den Latz zu knallen, sie würde ihr Pferd kaputt reiten, finde ich nicht okay. Man liest ja hier durchaus, dass sie immer wieder Unterricht nimmt, Dinge ausprobiert und über den Tellerrand schaut, was es für Möglichkeiten gibt.

Klar macht das noch kein gutes Reiten aus, aber wenn nur noch die Leute reiten, die es auf jedem Pferd und jeden Tag richtig gut können und alles korrekt machen, dann sind die Reithalle leer, sehr leer.

Daher mein Rat an Bajana: Versuche weiter an der Losgelassenheit Deines Pferdes zu arbeiten. Schraube lieber die Ansprüche an Lektionen oder Hindernissen noch weiter zurück und arbeite weiter an der Basis. Ich finde z. B. dass man bei Übergängen oder auch Tempounterschieden innerhalb einer Gangart sehr gut sieht, ob das Pferd wirklich losgelassen und an den Hilfen ist. Solange das nicht funzt, würde ich an gar nichts anderes arbeiten. Und auf Turniere würde ich erst fahren, wenn die dort geforderten Ansprüche zu Hause 100 % sicher sind. Dann kann man nämlich auch glotzige Vierecke oder andere suboptimale Umstände meistern. Wenn man aber die Anforderungen mit Ach und Krach meistern kann, braucht es nur noch eine Kleinigkeit und die Sache ist zum Scheitern verurteilt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de