Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: versprengte Wolfszähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 14:53 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Madam ist seit Montag extrem pissig wenn man mim rechten Zügel kommt. Aber selbst am hingegebenen Zügel nagt sie auf dem Gebiss rum.
Montag hab ich erstmal geschaut, ob ich vielleicht den Sperriemen durch den Gebissring gezogen habe oder so, weil sichs so blöd angefühlt hat.
RL hat gestern drauf geschaut und tippt auf Zähne.

Im Juni war die letzte Zahnbehandlung beim Dentisten und wenn ich ins Maul schaue sehe ich jetzt auch erstmal nix auffälliges und fressen tuts auch normal. Was sie aber von Anfang an hat sind versprengte Wolfszähne. Jetzt ist die Frage, ob die so plötzlich Probleme machen können, wenn da vorher nix war? Sie ist jetzt 8, also ausm Zahnwechsel schon lange raus.

Ich weiß jetzt auch nicht was tun:
Erstmal Osteo? (Vielleicht ne Blockade im Kiefer oder HWS? Osteo war Anfang November das letzte mal da)
Oder gleich beim Dentisten Termin? (vermutlich erst im neuen Jahr möglich)
Oder normalen TA holen?
Oder erstmal noch ein paar Tage warten? (Heute mach ich auf jeden Fall mal das andere Gebiss und Reithalfter drauf als Gegenprobe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: versprengte Wolfszähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 13:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
kiefergelenk und zungenbein kannst du selbst mobilisieren. vielleicht reicht das schon.
auch beiden seiten vorsichtig einen finger in die zahnlücke tun und ganz leicht nach unten drücken.
dann sollte dein pferd anfangen anzukauen.
halte durch, bis sie abkaut, dann finger raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: versprengte Wolfszähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 14:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Vielleicht hab ich das schon unbewusste getan durch das viele ins Maul schauen. Heute wars auf jeden Fall schon deutlich besser, ich warte einfach mal noch ab.

Der Zahn den ich meinte ist übrigens vermutlich ein Hengstzahn und kein Wolfszahn, auf jeden Fall aber schon länger da, der ist nämlich als Hengstzahn im Zahnpass eingetragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: versprengte Wolfszähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine Freundin hatte mal eine Stute der wurden zwei mal die Wolfszähne gezogen weil die Zähne offensichtlich wieder nachgewachsen sind, oder es waren eben vier angelegt. Gesehen hat man die Zähne kaum bis gar nicht. Die Stute war nur jedes mal wieder sehr kritisch mit dem Gebiß wenn es wieder angefangen hat.
Zu Hengstzähnen kann ich leider nichts sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: versprengte Wolfszähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich habe bei meinen Kleinen, als sie so maulig wurde nach dem Ziehen der Wolfszähne, den Bereich der Wolfszähne röntgen lassen um zu schauen ob da irgendwas noch drin sitzt.
War letztendlich nicht der Fall, kann aber passieren wenn sie zerbrechen beim ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de